ich halte zwar nicht viel davon Vergasereinstellungen zu vergleichen, aber ich machs trotzdem jetzt mal:
Setup: OS-Hyper, Zimmermann, Kerze: OS-8, Cool-Power 15%
Vollast: ca. 1,7 Umdrehungen offen
Teillast: fast auf 2 Uhr auf der mageren Seite (ruhiger Lauf bei 1300 rpm)
Hi, der Motor läuft defenitiv zu fett...2 Umdrehungen in der Vollastnadel beeinflussen das ganze Mischverhältnis...ich checke jeden Motor bevor ich Ihn laufen lasse...(inkl. Zerlegen) die Gemischstellung der Nadeln war bei meinem aus dem Karton eine halbe Umdrehung in der Teillast fetter und meine Vollgasnadel nur eine halbe Umdrehung offen...Teillast habe ich so gelassen und die Vollastnadel eine halbe dazu, also eine gesamt offen...das reicht, sonst würgst Du Dir den Motor im oberen Drehzahlbereich ab...fett ist gut aber das ist auch mit dem Z. Reso zu viel, du kannst Dich von dem Bereich an eine 100%ige Einstellung geben...
Gruß Dan
SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Versteh ich nicht...ich habe "Teillast" übernommen von Enzo...weiß schon was Du meinst Marcel...vielleicht etwas komisch beschrieben...mit kurzen Worten...die Teillast habe ich so gelassen wie sie war und wie es laut dem Beschreibungsheftchen stand...ich hab mich lediglich gewundert warum die Nadel für den "oberen Drehzahlbereich " so mager stand...sie war nur eine halbe Umdrehung offen...also hab ich mir gedacht das kann ev. nicht stimmen und habe sie vor dem ersten Start auf knapp zwei Umdrehungen geöffnet....im unteren Drehzahlbereich lief der Motor sehr sauber, im oberen so fett das ich dachte er geht jeden Moment aus, die Leistung nahm sofort rapide ab...also hab ich die Nadel auf insgesamt eine Umdrehung auf gestellt und von dieser Position mit leichten Korrekturen den Motor eingestellt...@ Stefan : Was wer würgt den Motor im oberen Drehzahlbereich ab ?
...sorry schon komisch was hier manchmal für ein Müll abgelassen wird !....................
Was meinte ich mit abwürgen...werde das dann demnächst anders beschreiben...
SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Vollast 1 3/4
Teillast 10° fetter als Werkseinstellung
2000 Umdrehungen am Kopf
30% Nitro ....da würgt nix ab
OS 8 Kerze
Deshalb einfach ein bisschen an den nadeln spielen und probieren, weil jede Kombi von
Dämpfer/Reso, Kerze ,Sprit ,die Fertigungstoleranz nicht zu vernachlässigen, ein anderes
Vergasersetup benötigt. Irgendwo zwischen Vollast 1 3/4 und 1 1/8 oder so liegt ne gute Einstellung. Dazu nur die Teillast passend einstellen umd Der Motor ist die Hölle. Aber wie gesagt-eigentlich kann man das nur erfliegen.
Ach Ja, ab 20% Nitro läuft das Ding wie Seide...
Gruss Hanno
Raptor 50 V2,5
Hatori 552
Quick UK Kopf/Lüfterrad
NHP Razorblades......
Die Vergasereinstellung ist abhängig vom Sprit , bzw Nitrogehalt und noch ein paar mehr Variablen wie Temperatur aussen , verwendetes ßl , wo man fliegt .. auf Meereshöhe oder im Gebirge..usw
Sicher ist jedoch , je höher nitrogehalt desto weiter muss die Vollastnadel offen sein ist z. B ein Anhaltspunkt .
Bei Wildcat 30 YP z.B haben wir Gemisch auf 13 Uhr stehen und Vollast 2-2,5 Umdrehungen auf .
Bei Aerosynth 3 mit 15 % Nitro ist das Gemisch auf fast 14 Uhr und die Vollast ca 1,5 Umdrehungen auf .
Sicher ist das nur ein Anhaltspunkt , es spielen viele Faktoren eine Rolle ,man kann die Einstellung eines Vergasers nie pauschalisieren ,man muss es erfliegen .
Ein Grundwert für eine gute Ausgangsposition ist immer Gemisch auf fett und Vollastnadel ca.2 Umdrehungen auf ,dann langsam herantasten , immer schön Temperatur im Auge behalten dann kann nichts schief gehen .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar