OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: OS 50 Hyper

Hallo!

ich halte zwar nicht viel davon Vergasereinstellungen zu vergleichen, aber ich machs trotzdem jetzt mal:
    Setup: OS-Hyper, Zimmermann, Kerze: OS-8, Cool-Power 15%
    Vollast: ca. 1,7 Umdrehungen offen
    Teillast: fast auf 2 Uhr auf der mageren Seite (ruhiger Lauf bei 1300 rpm)

Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heli-Dan
      Member
      • 12.05.2006
      • 438
      • Danny

Hi, der Motor läuft defenitiv zu fett...2 Umdrehungen in der Vollastnadel beeinflussen das ganze Mischverhältnis...ich checke jeden Motor bevor ich Ihn laufen lasse...(inkl. Zerlegen) die Gemischstellung der Nadeln war bei meinem aus dem Karton eine halbe Umdrehung in der Teillast fetter und meine Vollgasnadel nur eine halbe Umdrehung offen...Teillast habe ich so gelassen und die Vollastnadel eine halbe dazu, also eine gesamt offen...das reicht, sonst würgst Du Dir den Motor im oberen Drehzahlbereich ab...fett ist gut aber das ist auch mit dem Z. Reso zu viel, du kannst Dich von dem Bereich an eine 100%ige Einstellung geben...

Gruß Dan
      SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
      DX8 Black Edition

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

die Gemischstellung der Nadeln war bei meinem aus dem Karton eine halbe Umdrehung in der Teillast fetter
        was hast du denn fürn Vergaser...seit wann hat der ne Teillastnadel beim 50er OS die man so verdrehen kann *?

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

@Dan :

Was wer würgt den Motor im oberen Drehzahlbereich ab ?

...sorry schon komisch was hier manchmal für ein Müll abgelassen wird !
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

>Was wer würgt den Motor im oberen Drehzahlbereich ab ?

Na z.B. zuviel Pitch oder eine zu magere Einstellung der Volllastnadel.

Gruß Bernd

Kommentar

• Heli-Dan
              Member
              • 12.05.2006
              • 438
              • Danny

Versteh ich nicht...ich habe "Teillast" übernommen von Enzo...weiß schon was Du meinst Marcel...vielleicht etwas komisch beschrieben...mit kurzen Worten...die Teillast habe ich so gelassen wie sie war und wie es laut dem Beschreibungsheftchen stand...ich hab mich lediglich gewundert warum die Nadel für den "oberen Drehzahlbereich " so mager stand...sie war nur eine halbe Umdrehung offen...also hab ich mir gedacht das kann ev. nicht stimmen und habe sie vor dem ersten Start auf knapp zwei Umdrehungen geöffnet....im unteren Drehzahlbereich lief der Motor sehr sauber, im oberen so fett das ich dachte er geht jeden Moment aus, die Leistung nahm sofort rapide ab...also hab ich die Nadel auf insgesamt eine Umdrehung auf gestellt und von dieser Position mit leichten Korrekturen den Motor eingestellt...@ Stefan : Was wer würgt den Motor im oberen Drehzahlbereich ab ?

...sorry schon komisch was hier manchmal für ein Müll abgelassen wird !....................

Was meinte ich mit abwürgen...werde das dann demnächst anders beschreiben...
              SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
              DX8 Black Edition

Kommentar

• Hanno Braun
                Hanno Braun

So, jetzt auch noch mein Senf zur Verwirrung

OS SX-H Hyper,Hatori 522, 30% Nitro

Vollast 1 3/4
                Teillast 10° fetter als Werkseinstellung
                2000 Umdrehungen am Kopf
                30% Nitro ....da würgt nix ab
                OS 8 Kerze

Deshalb einfach ein bisschen an den nadeln spielen und probieren, weil jede Kombi von
                Dämpfer/Reso, Kerze ,Sprit ,die Fertigungstoleranz nicht zu vernachlässigen, ein anderes
                Vergasersetup benötigt. Irgendwo zwischen Vollast 1 3/4 und 1 1/8 oder so liegt ne gute Einstellung. Dazu nur die Teillast passend einstellen umd Der Motor ist die Hölle. Aber wie gesagt-eigentlich kann man das nur erfliegen.
                Ach Ja, ab 20% Nitro läuft das Ding wie Seide...

Gruss Hanno

Raptor 50 V2,5
                Hatori 552
                Quick UK Kopf/Lüfterrad
                NHP Razorblades......

Kommentar

• EPS DESIGN
                  EPS DESIGN

Die Vergasereinstellung ist abhängig vom Sprit , bzw Nitrogehalt und noch ein paar mehr Variablen wie Temperatur aussen , verwendetes ßl , wo man fliegt .. auf Meereshöhe oder im Gebirge..usw
                  Sicher ist jedoch , je höher nitrogehalt desto weiter muss die Vollastnadel offen sein ist z. B ein Anhaltspunkt .
                  Bei Wildcat 30 YP z.B haben wir Gemisch auf 13 Uhr stehen und Vollast 2-2,5 Umdrehungen auf .
                  Bei Aerosynth 3 mit 15 % Nitro ist das Gemisch auf fast 14 Uhr und die Vollast ca 1,5 Umdrehungen auf .
                  Sicher ist das nur ein Anhaltspunkt , es spielen viele Faktoren eine Rolle ,man kann die Einstellung eines Vergasers nie pauschalisieren ,man muss es erfliegen .
                  Ein Grundwert für eine gute Ausgangsposition ist immer Gemisch auf fett und Vollastnadel ca.2 Umdrehungen auf ,dann langsam herantasten , immer schön Temperatur im Auge behalten dann kann nichts schief gehen .

Kommentar

Lädt...
                  X