OS91-SZ-H Kopfdichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: OS91-SZ-H Kopfdichtungen

@marcos
    Also ich bin überzeugt davon, dass die Vibs nur vom Motor kommen, natürlich kann
    ich mich irren.

@J-S
    Ich hab' aber nur WC15, für 30% soll man ja wohl die Kompression verringern.

Anyway, ich werd's probieren. So geht das jedenfalls nicht.

@J-S
    Mit 'ner sauereiverdächtigen superfetten Einstellung konnte ich den OS so gut mit
    Sprit kühlen, dass es bei gestrigen Außentemps bei max. 85C blieb, aber das ist ja nun
    auch wieder nicht nötig, max 110-120 reichen auch (Auslaß-Seite, 2te Rippe vom Fuß).

Tom

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Tom,

grundsätzlich läuft ein 90er schon deutlich anders als z.B. ein 50er, aber wo ich gerade Deine Temperaturangaben im letzten Post sehe: kann es sein, dass der Motor einfach nur viertaktet? Wenn man da blind aufs Thermometer vertraut und nicht weiß, wie das klingt, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Wenn dem so ist, dreh mal vorsichtig magerer, angefangen mit der Hauptnadel. Das Laufverhalten im Leerlauf betrachte ich eigentlich als irrelevant (solange er auf dem Weg zum Startplatz nicht ausgeht), ich will ja schließlich fliegen und nicht den Tank im Leerlauf leertuckern. Manchmal sind hier Kompromisse nötig, um die korrekte Flugeinstellung zu finden.

Ich fliege den normalen C-Spec übrigens komplett ohne Dichtung, allerdings bei 5% Nitro. Das Vibrationsverhalten ist mittelmäßig, die Dichtung hat dabei keinen merkbaren Unterschied gemacht. Was etwas geholfen hat: eine Enya5-Kerze.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Holger,

die Bemerkg. wg. des Leerlaufs brachte ich nur, weil er mMn da schon ziemlich
        hart läuft. Ich muß mich schon anstrengen, im Leerlauf den Knopf des Thermometers
        zu treffen, so vibriert da schon der Vorbau.

Ich glaube eigentlich nicht, dass er im Vollgasbereich viertaktert. Das kann ich provozieren
        mit noch weiter geöffneter Hauptnadel, dann erreicht er aber nicht mehr hohe Dreh-
        zahlen bzw. quält sich da höchstens hin. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Habe erst
        voriges Jahr zum Modellbau zurückgefunden. Meine letzten Verbrenner vor der großen
        Pause waren so'ne kleinen Selbstzünder und ebenso kleine Glühzünder, da liegen Welten
        zu heute.
        Habe jetzt die 2/10 Dichtung testweise zusätzlich drauf gepackt. Bin ja mal gespannt..
        Wenn das nix bringt, fange ich wieder die Nadelprozedur an. Wenn doch, aber die Leistung
        ist zu weit weg, werden 2/10 ein solcher Kompromiß sein.
        Die Erfahrungen, ob die Dichtungsgeschichte was bringt oder nicht, scheinen sehr unter-
        schiedlich zu sein. Sieht so aus, als ob ich es einfach nur ausprobieren kann. Zum Glück
        ging der Einbau der Dichtung viel einfacher als erwartet.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße, Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Update:

2/10 Dichtung Nr. 2 zusätzlich untergelegt (also 3/10 in Summe). Vorhin mal eben um die Ecke zum Probieren ("Wildschweben" ). Die Vibrationen haben abgenommen, die wilde Schäumerei im Tank ist vorbei. Vergasereinstellung musste nicht korrigiert werden. 21C Aussentemp., paar Minuten knapp 15.000 RPM (1.800 am Kopf) - max. 115C. Das war auch schon bei 30C Aussentemp. so.
          Es war zu wenig Platz für wilde Pitchorgien, aber mit 12G Pitch reingeknallt, allerdings nur bis 5-10m Höhe, war kein Leistungsverlust zu bemerken.

Das Heck ist immer noch etwas unruhig, schon besser, nachdem ich den Deckel vom Revo-Vorbau etwas "beruhigt" habe. Etwas weniger Gyro-Empfindlichkeit wäre noch zu testen.

Ansonsten: Ab Tank halb leer (Pendelschlauchdurchführung steht nicht mehr unter dem Spritspiegel) zieht's den Headertank leer und der Motor magert ab.
          Diese Saison ist mein Jahr der eingerissenen Pendelschläuche, wie's scheint, nachdem mein 50er OS neulich mal 256C wegen sowas hatte.. Der schnurrt übrigens wieder mit moderaten Temperaturen (unverwüstlich), nachdem ich auch noch die Undichtigkeit am Vergaserschlauch entdeckt hatte. Sch.. Silikon.
          Wenn ich mir "Gynäkologenfinger" hab wachsen lassen, werde ich vielleicht auch an die Durchführung im Tank herankommen, um das Pendel abzuziehen.

Gruß, Tom

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Hallo,

ich habe in etwa das gleiche Problem wie Du. Wenn ich den Motor hochfahren wollte gab es im Mittelbereich erhebliche Probleme (riesige Rauchwolke und Motor fast am absaufen). Ich habe immer Die original OS 8 Kerze verwendet. Nun habe ich mir testweise mal eine Enya 4 zugelegt (Ist die Kerze zu heiss auf dauer ? also schädlich für den Motor ? ) und siehe da, keine Probleme mehr beim auftouren. Allerding macht es beim abtouren im Mittelbereich immer "Räng däng däng". Woran kann das denn liegen ? Ich dachte immer beim auftouren wäre er im Mittelbereich trotz geschlossener Mittelbereichsschraube zu fett. Aber das Knattern beim abtouren hört sich für mich ,wie viel zu mager an.

Ich bin auch am ßberlegen etwas mit den Kopfdichtungen zu variieren.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Hallo, ich kann das mit den Vibrationen bestätigen. Erst mit der zweiten 2/10 Scheibe waren die Vibrationen und die Extrem hohe Temperatur weg.Wobei der Motor immer noch recht heiß wird,obwohl ich CP 30 fliege. Der ganze Heli ist total eingeölt. Die richtig große Lust habe ich nicht mehr, so macht es einfach keinen Spaß.

JS
              Hallo Jens hast du schonmal mit allen Dichtungen probiert also 2x 0,2mm + 1x 0,1mm * Die neuen OS laufen doch meist recht rauh die ersten 10-15Liter....danach kann man ja die Verdichtung bei Bedarf erhöhen - auf gesamt 0,3-0,4mm runter gehen bei den Scheiben.
              Das Problem mit dem eingeölten Heli bei 30% Nitro wirst du schlecht los werden da meist so um die 23% ßl mitwirken...

Gruss Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hi,

ja, meine Theorie nach endlosen Versuchen war ja, dass die Kerze quasi gelöscht wird.
                Ich fand mit keiner der noch vorhandenen Kerzen eine Einstellung, die das löste (Mitten-
                nadel total zu), ohne den Mortor völlig abzumagern. Dann, hast es ja sicher gelesen, ging
                es mit sehr heisser Kerze, nach Tausch gegen eine OS8 witzigerweise auch.. Sehr mystisch.
                Die Mittennadel ist jetzt ca. 2 1/2 Umdr. offen, die Hauptnadel auch so in dem Dreh.

Letztendlich geht es jetzt, ich weiß nur nicht warum.

Dann diese brachialen Vibrationen. Das Vermindern der Kompression hat sich wirklich
                kultivierend ausgewirkt. Die Meinungen und Erfahrungen dazu scheinen teilweise konträr
                zu sein..

Dieses "Räng Däng Däng" sollte Dich mMn nicht beunruhigen: Er kuppelt beim Gasweg-
                nehmen nicht gleich aus, die Rotorenergie zieht ihn ein Stück mit, das verursacht solche
                Motorgeräusche, weil er dann tatsächöich mager dreht, da das Gas ja bereits zu ist.
                Das will ich aber nicht als Expertenmeinung hinstellen.

Die Dichtung einzusetzen, war übrigens supereasy und läßt sich ebenso schnell rückgängig
                machen. Also warum nicht mal ein Test?

Gruß, Tom

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

Dieses "Räng Däng Däng" sollte Dich mMn nicht beunruhigen: Er kuppelt beim Gasweg-
                  nehmen nicht gleich aus, die Rotorenergie zieht ihn ein Stück mit, das verursacht solche
                  Motorgeräusche, weil er dann tatsächöich mager dreht, da das Gas ja bereits zu ist.
                  Das will ich aber nicht als Expertenmeinung hinstellen.
                  Doch, sollte es. Du vergisst, dass es normalerweise einen funktionierenden Freilauf geben sollte. Ein Mitschleppen des Motors ist daher nicht möglich. Die Fliehkraftkupplung würde niemals trennen bis der Rotor steht, egal ob sie vom Motor oder vom Rotor angetrieben wird. Es kann natürlich sein, das der Freilauf fest ist, aber meist liegt dieses seltsame Motorgeräusch wirklich an einer zu mageren Einstellung im Mittelgasbereich. Mittelfristig stehen hier die Chancen nicht schlecht, dass das Pleuel irgendwann Tageslicht sieht...

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X