OS91-SZ-H Kopfdichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

OS91-SZ-H Kopfdichtungen

Hallo,

ich habe Einstellungsprobleme mit diesem Motor und habe jetzt endlich die im Originalkarton
    beigelegten Dichtungen gesucht und gefunden. Will die Kompression etwas herunter nehmen.
    Die Verpackungen der beiden Dichtungen sind mit "1" und "2" gekennzeichnet, nehme mal an,
    unterschiedliche Dicken.(?)
    Welche und wieviel lege ich nun unter? Originale (falls noch OK) plus welche oder welche bzw.
    wieviel von den beiden zusätzlichen?
    Einstellungsproblem war/ist, dass beim Gasgeben die Kerze quasi gelöscht wird (vermutlich),
    der Motor verreckt. Er dreht erst hoch, wenn die Mittennadel total zu ist und die Hauptnadel
    soweit zu, dass die Temp. sofort ab geht wie Schmidt's Katze.

Danke im Voraus.

Tom
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Re: OS91-SZ-H Kopfdichtungen

Hallo,

wichtig wäre noch das drum herum...wieviel nitro, welcher dämpfer...
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

siehe Eric Larson: http://www.ericlarsonrc.com/Heli/Equ...1SZ/OS91SZ.htm

** Note ** The SZ motors shipped in the USA arrive with 1 - .008 shim installed. That is correct if you plan to run 15% fuel, but if you plan to run 30% fuel like most of us do you will need to install 1 more .008 shim so the total shim spacing is .016. The motors shipped in the USA all include an extra .008 and .004 shim for customization.

HS

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Moin Tom,
        wenn Du mit mm statt inch rechnest, dann ist es wohl 1/10 und 2/10 mm. Beim neuen OS91 kannst Du ruhig die 2/10 reinmachen. Ich habe mittlerweile 3/10 untergelegt.

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Dank Euch allen!!
          Die Situation hat sich inzwischen verändert:
          Hatte 'ne superheisse Kerze reingemacht - Motor ließ sich nun einstellen.
          Dann eine neue OS8 rein zur Gegenprobe - lief genauso. Sehr seltsam,
          der Motor hatte mich schon mindestens 10h erfolgloser Fummelei gekostet
          und den letzten Nerv. Jetzt läuft er. Muß ihn allerdings sehr fett einstellen
          (Motor ist neu, WC15), damit er nicht zu heiss wird.

Das Problem ist nur:
          Er vibriert wie sau! Der Heli ist ein Revo, das Gyro sitzt wie üblich auf dem
          Vorbau aus Hartschaum. Alles vibriert fürchterlich, auch der Vorbau mit dem
          Gyro drauf. Entsprechend sieht's dann am Heck aus.. armes 9254..
          Durch die Vibrationen geht's in dem 800ml-Tank zu wie in 'ner Waschmaschine.
          Nach zwei Minuten soviel Schaum, dass der Headertank sukzessive Luft zieht
          und sich leert. Ende vom Lied ist Abmagerung und landen, bevor der Tank halb
          leer ist. Der Headertank ist von TT (60ml).
          Die Vibrationen sind aber auch da, wenn ich den Motor mal versuchsweise
          magerer einstelle.

Nun frage ich mich: Wat los? Würde es helfen, noch 'ne Kopfdichtung unterzu-
          legen?

Was sagt Ihr?

Danke.

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ach so: Dämpfer ist ein Hatori 938.

Tom (der vom Ork), warum hast Du Dichtungen untergelegt?
            Das wäre meine Preisfrage.

So ein 90er ist neu für mich, hatte es bisher nur mit "seidenweichen"
            50ern und 60ern zu tun. Andererseits, heute auf dem Platz hat jemand
            seinen Yamada91 eingestellt, der benahm sich absolut zivil.

Tom

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

stehe wohl vor dem selben Einstell- und Temperaturproblem.
              Habe schon alle Kopfdichtungsvariationen durch, auch habe ich schon den Lötterle mit den Nadeln 3, 3.3 und 4 probiert.
              Als Kerzen habe ich Enya5, OS A3 und OS R8 probiert.
              Habe den 50mm Zimemrmann. den Funtech 3D sowie den Webradämpfer WHT91 probiert.
              Sprit: 15% Nitro, 18% Aerosynth competition.

Egal was ich bisher probiert habe, das Problem ist immer das gleiche.

Der SZ läuft irgendwie nicht so richtig frei durch.
              Bei gerade mal 10 Grad Pitch zieht er meinen R90SE nur geqäult in die Höhe.
              Die Temperatur ist sehr hoch. Erst wenn ich ihn richtig mager stelle, läuft er gut. Die Temperatur ist dann aber viel zu hoch.

Denke gerade über ein Temperaturmessmodul nach (Festeinbau - Temperaturmessung also auch im Flug).
              Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss
              jochen

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Salut Zusammen

Wie wäre es wenn ihr mal versucht nur die dünne Kopfdichtung zu montieren?

Der Motor lässt sich dadurch fetter fliegen, das hilft der Kühlung, und das Gemisch bleibt aufgrund
                der erhöhten Verdichtung länger zündfähig.
                Schönes Nebengeräusch dabei ist, dass der Motor mehr Leistung abgibt.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo SandroT,

vielen Dank für Deine Idee. Dieses habe ich noch nicht probiert.

Da mein SZ mit den zusätzlichen Kopfdichtungen keinerlei Veränderung an seinem Lauf- und Einstellverhalten gezeigt hat, stellt sich mir die Frage, ob nur die dünne Kopfdichtung eine starke Veränderung bringt.
                  Könnte mir sehr gut vorstellen, das dieses unter das Feintunning fällt.
                  Hatte von meinen Komponenten erwartet, das eine normale Leistung bei moderaten Temperaturen möglich sein muss. Meine 61'er OS-Motoren laufen kühler mit vielleicht mehr Leistung.

Der SZ läuft einigermassen - bei hoher Temperatur - , wenn das ßl aus dem Auspuss tropft und den ganzen Heli versaut. Sobald ich ein wenig magerer drehe, steigt die Temperatur stark an. Die Leistung nimmt aber nicht entsprechend zu.
                  Könnte das an einer unglücklich gewählten Spritmischung bzw. am vielleicht falschen ßl liegen?

In meiner Verzweiflung werde ich das mit der Kopfdichtung aber noch probieren.
                  Nochmals vielen Dank.

Habe gerade bei Helitron ein Temperaturmessmodul gefunden. Ist das i.O.? Oder könnt Ihr mir ein anderes empfehlen.

Gruss
                  jochen

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Zitat von dl7uae
                    Ach so: Dämpfer ist ein Hatori 938.

Tom (der vom Ork), warum hast Du Dichtungen untergelegt?
                    Das wäre meine Preisfrage.

So ein 90er ist neu für mich, hatte es bisher nur mit "seidenweichen"
                    50ern und 60ern zu tun. Andererseits, heute auf dem Platz hat jemand
                    seinen Yamada91 eingestellt, der benahm sich absolut zivil.

Tom
                    Moin Tom,

da ich einen Bellwood Dualhead montiert habe, lässt sich das nicht vergleichen. Der erhöht die Kompression noch zusätzlich im Vergleich zum Graupnerkopf. Daher meine 3/10. Der neue OS91 c-spec hat eine gute Kompression nach dem ersten Einlaufen. Dann kannst Du so fett einstellen, wie Du willst, das Ding wird warm und schüttelt. Daher mein Tip, die 2/10 zu verwenden. Kannst ja im direkten Vergleich mal berichten. Mein Setup im Tornado ist leider völlig unterschiedlich mit Reso, Lötterle, Dualkopf.

Der Yamyda hat eine geringere Verdichtung als der OS.

Tom

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, gibt es jemanden, der einen Revo mit SZ Motor Fliegt, und keinerlei Probs hat? Mein Motor läuft auch mit hoher Temp, oder fett und mit weniger Leistung. .... Die Vibrationen am Revo stammen auch oft vom zu fetten Motor.
                      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                      Jeti DS 16

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

ich habe vor kurzem auch verzweifelt versucht, Motorprobleme zu beheben: Der Motor war absolut unmöglich einzustellen. Nach anfänglichem fetten Lauf plötzliches Abmagern und Auftouren im Flug. Dann gelandet, nichts geändert wieder gestartet: Viertakten. Das Ende vom Lied: das Ganze hatte absolut nichts mit dem Motor zu tun, die Ritzel-Kupplungskombination hatte durch nen Absturz einen Schlag bekommen. Folgen: extremer Schaum im Tank, der wohl die Motorprobleme verursachte, weiterhin war der Heli sehr unruhig zu fliegen auf allen Achsen, besonders auf dem Heck.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

@tomfromork
                          Danke. Ich werde es mal mit einer dickeren Dichtung versuchen.

@marcos
                          Klar, etwas weniger fett eingestellt, nehmen die Vibs auch etwas ab, aber nur marginal.
                          Erst, wenn ich ihn so mager einstelle, dass er nach 1 Minute anfängt zu stinken, geht es.
                          Das ist dann aber schon kurz vor'm Exitus.

@holger
                          Interessant. Habe den Heli gebraucht gekauft, kenne also seine Vorgeschichte nicht aus
                          eigenem Erleben. Es kommt mir aber ziemlich eindeutig so vor, als liefe der Motor irgendwie
                          verdammt hart, selbst schon im Leerlauf. Ritzel/Kupplungsglocke scheinen sauber zu laufen,
                          soweit man das beurteilen kann, wenn man den Motor ohne Kerze von Hand/mit Starter
                          durchdreht.
                          Da ich nie einen so großen Motor zuvor hatte, fehlt mir nur eben der Vergleich. Die Vibs sind so
                          stark, dass mir gestern das mit doppelseitigem Schaumstoff angeklebte Thermometer ständig
                          ab fiel. Servos, Empfänger, Gyro, Regler, Akku und alle Schraubverbindungen werden das auf
                          Dauer kaum lustig finden.
                          Die Zylinderschrauben waren am Anfang super lose, wahrscheinlich lose vibriert.

Ich verstehe auch nicht, warum sich der Motor gestern plötzlich einstellen ließ, zuvor
                          verreckte er grundsätzlich im ßbergang, egal, wie man die Nadeln einstellte und viel
                          früher, wenn die Mittennadel nicht total geschlossen war.
                          Jetzt sind beide Nadeln mehr als 2 Umdr. offen und die Temperatur kann locker mit der
                          Hauptnadel eingestellt werden, ohne dass dabei die Maximaldrehzahl wesentlich beeinflußt
                          wird. Hatte an mehreren Wochenenden stundenlang probiert, es war nix zu machen. Auch
                          die Kerze wurde x-mal durch eine andere, neue ersetzt. Nun, wieder neue Kerze, geht es
                          auf einmal, ohne, dass ich irgendwas verändert hätte.. Nur eben diese grausigen Vibs.

Tom

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Hallo, ich kann das mit den Vibrationen bestätigen. Erst mit der zweiten 2/10 Scheibe waren die Vibrationen und die Extrem hohe Temperatur weg.Wobei der Motor immer noch recht heiß wird,obwohl ich CP 30 fliege. Der ganze Heli ist total eingeölt. Die richtig große Lust habe ich nicht mehr, so macht es einfach keinen Spaß.

JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Wenn deine Vibs so extrem sind , denke ich, das die Haupt oder Heckwelle krumm sind, vorrausgesetzt, die Blätter sind gewuchtet. Bei Meinem Revo war das Zentralstück nach einer... unsanften Landung .... geringfügig krumm, der Heli Vibrierte danach extrem, ohne dass ich irgendwo einen Fehler fand. Nach einen auftitscher mit den Rotorblättern habe ich das Zentralstück mitgewechselt, und die Vibs waren weg.
                              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                              Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                              X