Mein TT50 ist total in die Knie gegangen (geht wieder)(jetzt totalschaden!!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Mein TT50 ist total in die Knie gegangen

Vergleich doch z.B mal Sprit mit 30% Nitro und einem ßlanteil von 23% mit einem mit nur 17% ßl - also ich würde den 17er bevorzugen

Marcel
    Wieso denn das jetzt?Jetzt bin ich total durcheinander in der Birne!
    Laut TT sollte ich meinen 39TT Motor mit nicht weniger als 20% ßlanteil betreiben..Warum meinst du jetzt weniger?
    Warum sind 17% ßl besser wie 23%ßl? Ich versteh das einfach nicht??

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von Fly-So-High
      bedenke aber auch der OS hat bedeutend mehr Durst als der TT Motor....

Marcel
      Wenn das ein Problem ist dass sollte man keinen Verbrenner fliegen.

Gruß Helifly

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Neee...der Sprit verbrauch ist mir Wurscht.

Also Motor Gestern ausgebaut und mir kamen schon Späne entgegen. Der Motor ist fertig und nicht braun, sondern schwarz!!!

eindeutig zu Mager geworden....mager ist wohl kein Ausdruck mehr dazu....

NOVA 7.0

Kommentar

• Clauser
          Member
          • 10.02.2003
          • 258
          • Claus

Zitat von Fly-So-High
          @clauser
          - stimmt nicht ganz das ßl dient zum verdichten und schmieren ...die Wärmeableitung bewirkt deine Gemischeinstellung, da bei höheren Nitroanteilen ja die Vergasernadeln weiter geöffnet werden um ein brennbares Gemisch zu erzeugen fliesst zwangsweise mehr Sprit der für die bessere Kühlung verantwortlich ist...
          Vergleich doch z.B mal Sprit mit 30% Nitro und einem ßlanteil von 23% mit einem mit nur 17% ßl - also ich würde den 17er bevorzugen
          Hier nochmal detaillierter.Ein Glühzünder wird konstruktionsbedingt mittels Innenkühlung gekühlt. Die Innenkühlung setzt zusammen aus:
          A: Verdampfungskälte ( angesaugter verdampfender Kraftstoff )
          B: Spülung durch ßl ( ßl verbrennt im allgemeinen nicht, und nimmt die Wärme auf )
          Ich will mal bezweifeln das der Motor mit 17% oder 18% ßl gleich kühl läuft, wie mit 23%, das käme aber auf einen Versuch an.

Makis genau das ist es was ich meine, wenn du nun den Gehaesedeckel des Kurbelwellengehauses oeffnest wirst du feststellen das sich warscheinlich der Lagerkaefig zerlegt hat und in den Verbrennungsraum angesaugt wurde.

Und damit waere dein TT nicht der erste.
          [img width=1024 height=768]http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=5965[/img]
          Gruss Claus

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Richtig, ist mir auch schon passiert! Wie bereits gesagt, die Lager des TT sind ziemlich schlecht!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Clauser: Das ist mal ein hevoragendes Foto eines Motors dessen Kugellager alles zertrümmert hat.

Das wäre was für die Galerie, um es immer wieder zu zeigen, statt lange drumrum zu schreiben
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Nene Jungs....

Das ist zwar ne starke Theorie, aber so wars leider nicht!

Die Kugellager sind noch ganz. Nur etwas rötlich vom Sprit... kein Rost!!! (30 Liter)

Es waren leichte Späne drin, die einmal von der Kerze oder vom Lager stammen könnten oder er ist so heiss gefressen das er sich festgeklemmt hat und er sich so abgeschert hat (sehe ich an den schleifspuren am Zylinder) das sich ein stück Metall abgehobelt hat und die Glühkerze auch zerdeppert hat.
                Ich habe auch solch einschläge drin. Allerdings befinden diese sich nur im Zentrum....

Nach dem säuberen hat er zwar sauber durchgedreht, aber kaum noch Kompression da gewesen. :/

Ps: gutes Bild haste da....
                NOVA 7.0

Kommentar

• Clauser
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 258
                  • Claus

Zitat von Makis
                  ........Es waren leichte Späne drin, die einmal von der Kerze oder vom Lager stammen könnten ........Ich habe auch solch einschläge drin. Allerdings befinden diese sich nur im Zentrum....
                  Nach dem säuberen hat er zwar sauber durchgedreht, aber kaum noch Kompression da gewesen. :/
                  Der Lagerkaefig zerlegt auch immer schoen Stueck fuer Stueck, wenn du 5 mal die Spaene rausgemoelt hast, ist es erst ein kleiner Teil vom Kaefig. Aber dann geht garnix mehr weil deine Laufbuchse, Kolben und Motor derart Riefen gezogen haben.
                  EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

2 geschrottete Motorn innerhalb vom 60km können nicht irren...

Claus, das liegt nur an unseren guten Seeluft, wetten
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Sodele....

Leute ihr werdet denken ich bin verrückt, aber was solls!

DER TT50Pro läuft wieder....und das besser als vorher!!! ich spinne??

nein...

ich hab ihn ausseinander gebaut, alle Späne entfernt, dann polier Wolle genommen und alles auspoliert!

Motor eingebaut, Vergaser neu eingestellt....und schwupps er läuft!

Und wie, besser als vorher! (finde ich)! ich bin echt überrscht was so ein TT alles wegsteckt...! Jetzt habe ich noch nen OS als Ersatz da...den veerbau ich wenn ich mal soweit bin und die Leistung brauche...! HUHUH bin happy...!

Hab 3 Fpüllungen verflogen,im starken Rundflug und er hat keine Zicken gemacht....saube rgelaufen....! und irgendwie scheint er viel weniger zu verbrauchen obwohl ich ihn jetzt viel fetter eingestellt habe.... Vollastnadel auf fast 3,7 Umdrehungen!!!!!

GeilO!!!! Vielen Dank für eure Hilfe...!

Gruß Makis
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Re: Mein TT50 ist total in die Knie gegangen (geht wieder)(jetzt totalschaden!!!)

Hy....

gerade eben ist er endgültig verreckt!!!!

egal....wenigstens hab ich ihm das letzte stück Leben rausgehaucht!!!!

R.I.P mein kleiner TT50...

auf das du oben heil ankommst....oder weniger heil----

So jetzt hab ich den OS verbaut....bin gespannt wie der abgeht!!!!

Gruß Makis
                        NOVA 7.0

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Re: Mein TT50 ist total in die Knie gegangen (geht wieder)(jetzt totalschaden!!!)

Laut TT sollte ich meinen 39TT Motor mit nicht weniger als 20% ßlanteil betreiben..Warum meinst du jetzt weniger?
                          Warum sind 17% ßl besser wie 23%ßl? Ich versteh das einfach nicht??
                          zuviel ßl ist halt auch nicht das gelbe vom Ei, da je höher der Methanolanteil im Sprit desto mehr Energie wird bei der Verbrennung freigesetzt da das ßl ja wie berreits gesagt zum schmieren + Wärme ableiten dient.Der verwendete ßlanteil im Sprit steigt deshalb mit zunehmendem Nitroanteil (für den TT39 sind bestimmt 20% Nitro empfohlen oder ?)da ja mehr Wärme abgeführt werden muss bzw wenn Motoren verwendet werden die höher drehen(z.B. Yamada) um noch genug Kühlung zu gewährleisten.
                          Wäre dem nicht so könnte man ja sagen 50% ßl in den Sprit und der Motor geht nie fest...kann er auch nicht weil dann schon kein explosives Gemisch mehr zustande kommt...deshalb läuft der dann garnet erst
                          Aus diesem Grunde kann man auch im NT z.B. mit dem Lötterle Vergaser und 0% Nitro mit 12%ßlanteil fliegen - das genügt vorausgesetzt man verwendet gutes ßl (z.B. Carbulinöl oder Aerosynth ) und mischt nicht unbedingt selbst mit nem Schneebesen etc. !

Marcel

Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• rap08
                            rap08

Hallo,

ich will auch mal meine Erfahrungen mit TT 50 Motoren loswerden. Erster Motor hat gut 85 Liter CP15 gehalten, ich war sehr zufrieden, dann Pleuel unterhalb des Kolbens gebrochen ( ca. 50 Meter hHöhe). Zweiter Motor hat 20 Liter gegehalten, mein Lager sieht genauso aus wie das hier gezeigte. Hat angefangen Kerzen zu fressen und dann defekt. Dritter Motor hat ca. 30 ml!!! gehalten, Metallstücke im Innenraum.
                            Schic ke ich mal zu TT, malsehen was passiert?

Seit Samstag läuft im Rappi ein OS50 mit Leuschy Hybridlager. Habe am Samstag rund 3 Liter verflogen und was soll ich sagen:::
                            Motor gestartet und sofort angesprungen, einlaufen lassen , schweben, Rundflug
                            Leistung obwohl ich noch auf der fetten Seite soviel, dass ich alle Werte in IDL 1 und 2 um 15-20% zurücknehmen musste, achja noch folgendes Problem:

Sobald der Starter auch nur in die Nähe des Rappis kommt will dieser anspringen, werde diesen wohl anleinen müssen, damit er mir nicht alleine losfliegt.

Bis jetzt absolut zufrieden

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

hihi - kennt man ja nicht anders von den leuschy motoren...grins

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

Hy,

also hab den OS jetzt evrbaut und war gerade fliegen!!!

WOW, wa sfür eine Power! und der läuft auf der fetten Seite!!! ich will gar nicht wissen wie der loslegt wenn er mal magerer eingestellt ist!! PERVERS!

der hat die Rollen durchgezogen wie als ob ich gerade ausfliege!!!davon kann man mit nem TT nur träumen!!! eingach genial das Teil...!ich hab keinerlei Leistungseinbruch merken können!!!!
                                Nach der 3ten Füllung wars dann vorbei! meine 12V batterie war leer....(nach 4 Monaten)....also Sprit musste in der Flasche bleiben...

habe eingepackt und fertig...

Ich habe nur noch ein Problem:

Fliege ich eine Rolle dreht er sauschnell um die Roll-Achse, (neongelbe ultraleichte Paddel) aber mit dem Pitchen kommt mein Servo irgendwie nicht mehr hinterher!!!! es ist noch ein 3151 Digi Servo....ich krieg dir Rolle nicht exakt grade hin, weil er zu langsam Pitchen tut....

liegt das am Servo*
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X