Mein TT50 ist total in die Knie gegangen (geht wieder)(jetzt totalschaden!!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Mein TT50 ist total in die Knie gegangen (geht wieder)(jetzt totalschaden!!!)

Hy Leute...

gestern hab ich so ca. 12 min lang schnelleren Rundflug gemacht.Es war die 3 Tankfüllung mit Pausen. Zum Schluss ist der Motor so heiss geworden das er aus gegangen ist (und das in dem Moment wo ich nach dem Tank schauen wollte). Das war noch nie so.
    Ich denke er ist nicht zu Mager gewesen denn die Fahne war absolut super...! woran kann das denn sonst noch liegen?

Also meiner Meinung nach müßte der Motor nun fertig sein. So heiss war der noch nie und man konnte nich mal mehr reinfassen! ich Tippe auf min. 170°.

Davor hat er auch eine Os Kerze gekillt. Der Motor lief bis Gestern einfach nur perfekt ohne Probleme. Wäre echt schade wenn der jetzt fertig wäre.

Mein Sprit ist ein gemischter. 1:1 30% Cool-Power und 15% Cool-Power= 23% oder so...
    Evt. müsste ich ihn dank des mehr Nitro neu einstellen obwohl er schön geschnurrt hatte.

was meint ihr denn?
    NOVA 7.0
  • leuschy
    leuschy

Re: Mein TT50 ist total in die Knie gegangen

Eine mächtige Rauchfahne sagt im Grunde gleich zweierlei aus,entweder ist der Motor zumindest auf der fetten Seite eingestellt,oder aber er läuft so heiß,dass das ßl im Sprit fast vollständig mitverbrannt wird,was normalerweise den Schalldämpfer kochendheiß verlässt!

Viel wichtiger ist der Klang des Motors auf den man achten sollte,denn weder Temperaturanzeige noch Rauchfahne können einem wärend des Fluges vermitteln wie es um die Einstellung steht,zumindest was die Rauchfahne anbelangt.

Wie Du selbst schreibst,ist der Motor in die Knie gegangen,also ein klares Zeichen für zu mager,aber die Rauchfahne hat dir etwas ganz anderes suggeriert!

Scherz an!

Vielleicht hilft auch 70% Nitro,soll ja unheimlich coolen!!

Scherz aus!

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hehe,
      also eigentlich ahb ich den Motor nur zwei zacken gedreht.....(Vergasernadel)....hmmmm also wie du sagst ist er derbe heiss geworden und der Rauch wird wohl dann ßl gewesen sein...!

ScH+*#$....

Naja...meinst du der Motor ist jetzt im TT Himmel? wär schade drum denn der ist echt super gewesen...
      NOVA 7.0

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Muss nicht unbedingt sein,denn ich habe vor einigen Wochen meinen TT 50 absichtlich so mager gedreht, um das beschriebene in meinem oben stehenden Beitrag mal zu demonstrieren,dass es keinen Unterschied macht ob der Motor zu mager oder fett genug läuft.

Laut der Temperaturanzeige(die ich mal eingeschaltet habe)lief der Motor 20 Min. mit 178°C und er ist immer noch tadellos in Schuß!!!(Robust)

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hmmmm...

also bete ich mal das er noch geht...! Hast du vielleicht eine Voll/Teillast Stellung an der ich mich orientieren könnte?
          NOVA 7.0

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Mein Sprit ist ein gemischter. 1:1 30% Cool-Power und 15% Cool-Power= 23% oder so...
            Hallo Makis,

was hast Du denn da gemischt? Bist Du Dir sicher, dass mit den Anteilen von ßl u. Nitro alles stimmt? Warum fliegst Du den so eine Gülle? Veruch es doch mal mit Aero Synth oder einem anderen guten ßl. Das Cool Power kommt meines wissens aus den USA und da ist es eben wie mit Microsoft, das kann funktionieren muss es aber nicht!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hallo Bernd,

du das flog eigentlich bis jetzt Super. Leistung pur bei wenig Temperatur! gut die Suppe sieht aus wie Kiba Saft, aber hats echt in sich! ich wollte nicht mit 30% fliegen...also hab ich beides gemischt

Nun, ich dnek ich hab den echt beim EInstellen viel zu Mager gedreht...
              ich werde es heute nochmal probieren....komisch ist nur das er erst nach 12 min runter kam....
              NOVA 7.0

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Gestern war auch ein sehr heißer Tag, da ist die ohnehin schon schlechte Kühlung noch schlechter. Bei dem Wetter würde ich grundsätzlich schon gleich mal einen Tick fetter fliegen wie sonst.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Clauser
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 258
                  • Claus

Zitat von leuschy
                  Muss nicht unbedingt sein,denn ich habe vor einigen Wochen meinen TT 50 absichtlich so mager gedreht, um das beschriebene in meinem oben stehenden Beitrag mal zu demonstrieren,dass es keinen Unterschied macht ob der Motor zu mager oder fett genug läuft.
                  Laut der Temperaturanzeige(die ich mal eingeschaltet habe)lief der Motor 20 Min. mit 178°C und er ist immer noch tadellos in Schuß!!!(Robust)
                  Zur Nachahmung wohl nicht empfohlen !!!! Läuft Dein Motor denn auch "out of the Box" oder hat er vielleicht schon andere Lager und Laufgarnitur bekommen und etwas tuning. Mein TT Motor löste sich nach ßüberhitzung in seinen Lager auf.
                  Leuschi fakt ist auch je höher der Nitroanteil im Sprit um so höher auch der Anteil an ßL welches den Motor schmiert und für die Wärmeableitung sorgt. (Mal etwas weiter gedacht)
                  "Es macht keinen Unterschied ob der Motor zu mager oder zu fett läuft".....?? denn im TT-Himmel sind sie alle gleich !?

@makis die Spritsorten solltest du nicht mischen auch wenn es der gleiche Hersteller ist. Die Einzelkomponenten der Spritmischungen verbinden sich unter Umständen nicht, besonders die ßlanteile tun sich hier schwer und dann hast du wirklich die übelste Suppe.

Wie Leuschi schon schreibt ein gute Abgasfahne allein ist kein Anzeichen für eine fette Einstellung.
                  Grundsätzlich ist bei der Prüfung ob der Motor fett oder mager läuft die Temperatur der wichtigste Indikator.

Der TT könnt nun diese ßberhitzung überstanden haben .... oder auch nicht ... aber das wirst du schon feststellen.

Gruß Claus
                  EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Zitat von Makis
                    Hallo Bernd,

du das flog eigentlich bis jetzt Super. Leistung pur bei wenig Temperatur! gut die Suppe sieht aus wie Kiba Saft, aber hats echt in sich! ich wollte nicht mit 30% fliegen...also hab ich beides gemischt

Nun, ich dnek ich hab den echt beim EInstellen viel zu Mager gedreht...
                    ich werde es heute nochmal probieren....komisch ist nur das er erst nach 12 min runter kam....
                    Das vermischen von Sprit,auch die des gleichen Herstellers, ist in den allermeisten Fällen anschließend eine undeffinierbare Kombnation,bei der man nie weiss wie sie sich auswirken können.
                    Allein die einezelelnen Spritsorten können unterschiedliche Additive enthalten die sich beim Vermengen nicht vetragen, oder aber eine ganz andere Reaktion hervorrufen,sodass unter Umständen die Schmiereigenschaften dramatisch abnehmen oder der Motor überhaupt nicht vernünftig einzstellen ist!
                    Als grober Vergleich ist das Panschen von Diesel mit Benzin zu sehen,weils beides Kraftstoffe sind!
                    Ist zwar sehr hinkend der Vergleich, aber mit der Brühe läuft auch ein Motor,vor allem ein Diesel!

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Hy Leute....

also den Sprit hab ich jetzt seit 1,5 Gallonen....und das lief absolut wunderbar!
                      Schmieren tut er, ganz sicher...alleine wenn man mal in den Auspuff langt und da das ßl nur so raustrieft! Ich denke nicht das es am Sprit liegt...ganz ehrlich.Lueschy hast du noch einen TT von dir rumliegen?

Nur falls meiner jetzt gestorben ist... (was ich nicht hoffe....)

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Wenn Du Dich über meine Homepage meldest kann ich Dir mitteilen ob ich noch einen habe!

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Hy Leute....der Motor ist fertig....fertiger gehts wohl gar nicht mehr....!

Irgendwie regt mich das grad voll auf.

Einen OS Hyper will ich auch nicht. Der kostet mir zuviel. Ein TT50 ist grad für knapp 90€ zu bekommen.... einen Rossi krieg ich mit Zimmermann für 198.... was soll ich nun holen??
                          NOVA 7.0

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Tach!

Ganz einfach hol dir nen 50er OS ! Der hat mehr Power als nen TT 50.Der TT ist nämlich nur mittem 46er OS vergleichbar

Grüße Chris

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Ganz einfach hol dir nen 50er OS ! Der hat mehr Power als nen TT 50.Der TT ist nämlich nur mittem 46er OS vergleichbar
                              bedenke aber auch der OS hat bedeutend mehr Durst als der TT Motor....

@clauser
                              ....fakt ist auch je höher der Nitroanteil im Sprit um so höher auch der Anteil an ßL welches den Motor schmiert und für die Wärmeableitung sorgt. (Mal etwas weiter gedacht)
                              - stimmt nicht ganz das ßl dient zum verdichten und schmieren ...die Wärmeableitung bewirkt deine Gemischeinstellung, da bei höheren Nitroanteilen ja die Vergasernadeln weiter geöffnet werden um ein brennbares Gemisch zu erzeugen fliesst zwangsweise mehr Sprit der für die bessere Kühlung verantwortlich ist...
                              Vergleich doch z.B mal Sprit mit 30% Nitro und einem ßlanteil von 23% mit einem mit nur 17% ßl - also ich würde den 17er bevorzugen

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X