OS50SX-H vs. Webra 55 GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

Re: OS50SX-H vs. Webra 55 GTH

moin,

dann will ich mal einen weiteren motor zum vergleich in die Waagschale legen,

der webra 55-p5 --den habe ich seit einigen tagen zum testen in meinen raptor geschraubt --vorher hatte ich den webra speed 55 gt h drin --die beiden motoren sind in meinen augen leistungsidentisch. vorteil vom 55-p5 ist wohl das er einen kolbenring besitzt und somit die einlaufzeit wesentlich verkürzt wird ---bin mit dem motor super zufrieden - bis jetzt habe ich 5 liter verflogen ----werde aber noch mal berichten wenn ich 30-40 liter durch habe ---wer mich kennt weiß das das nicht sehr lange dauern wird :-)
    nach einem liter sprit habe ich den motor schon magerer gestellt.
    habe die temperatur zwar nicht gemessen, aber wie es scheint, bleibt er sehr kalt --auch mit original lüfterrad.

ich sehe beim webra nur vorteile:
    betrieb mit weniger nitro möglich als beim os --ich fliege 10 % nitro und 16&% aerosynth3
    günstig im preis (149,- euro )
    mehr ccm als der os --dadurch höheres drehmoment .......

gruß
    udo

Kommentar

• Emtschi
      Member
      • 10.09.2002
      • 236
      • Marcel

@Gero
      Ich vergleiche nicht Apfel mit Birnen, denn du testest ja ein Offroad Auto auch nicht auf der Flachbahn und den Flachbahner im Gelände und sagst dann dass der Geländewagen schneller ist.
      Du hast natürlich recht, wenn jemand 10% Nitro Sprit fliegen will müsste er beide Motoren Testen und dann sagen dass der eine mehr Leistung hat. Wenn aber die Motoren verglichen werden sollen, dann bitte mit den richtigen Zutaten. ßberigens, ja ich bin den Webra mit 30% Nitro geflogen und so einfach wie du schreibst war es nicht, ich musste den Motor auf einen OS Vergaser anpassen. Denn mit dem Webravergaser lief er genau gleich, ob 15% oder 30%. ßberigens war die geniale Idee nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das hat mir Peter Türk gesteckt, und er hat echt was drauf in sachen Motoren.

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo Zusammen,

ich hatte in meinem Sceadu zuerst den 55gt und dann den 55P5 drinnen. Daß der GT mit hohem Nitro Anteil macken macht kann ich bestätigen. Mit CoolPower 20% war der Vergaser auch nicht mit der Hilfe von Peter Türk zum einstellen. Erst mit dem Kürzen der Leerlaufnadel (unter Peters Anleitung) ist er mit 20% Nitro problemlos gelaufen. Den 55 -p5 betrieb ich mit dem gleichen Vergaser und auch mit 20% CoolPower. Da lief er allerdings mit der original Teillastnadel von Anfang an Problemlos.

lg

Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

ich weiß schon mal dass der OS jedemenge Sprit säuft
          aber er fetzt mir trotzdem, schöne Laufkultur und noch reicht mir die Leistung....

Kommentar

• raptor50sese
            raptor50sese

Hi,
            ich habe jetzt 6 Tankfüllungen durch mit meinen P5 und MagicPipe 55.
            Zuerst habe ich Fleischmann Sprit mit 25% Nitro 15% Aerosynt-3 ßl (wird vielleicht auch anders geschrieben) geflogen, der Motor wurde sehr heiß, also habe ich auf 20% ßl erhöht, schon besser.
            Ja zur Leistung kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich total Enttäuscht bin, der Motor nimmt bis jetzt die verschiedenen Gaskurven kaum an, also die Kopfdrehzahl erhöht sich kaum, da bin ich anderes gewohnt vom OS Hyper.
            Verschiedene Vergasereinstellungen schon getestet, ohne erfolg.
            Aber der Webra soll ja eine lange Einlaufzeit haben, so will ich noch nicht Meckern und werde mal abwarten was noch kommt!
            Jedenfalls mein OS Hyper ging schon nach ca. 6 Tankfüllungen sehr gut.
            Ich glaube nicht dass wenn ich jetzt Sprit mit wenig Nitro nehme plötzlich die Power da ist!
            Habe auch extra die Distanzringe am Zylinderkopf verbaut für Nitro!
            Was meint Ihr dazu, kennt einer dieses beim P5?
            Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der P5 braucht nicht die lange Einlaufzeit wie der GT 55 weil es ein Ring-Motor ist.
              Was heißt "nimmt die Gaskurven nicht an" ? Er sollte eigentlich besser gehen wie der Hyper.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

@Stefan, nimm einmal "normalen" Sprit und lass' Dich überraschen

Kommentar

• raptor50sese
                  raptor50sese

Hi,
                  nachdem ich jetzt die Teillastschraube noch Fetter gedreht habe, und größere 600mm SAB Blätter montiert habe, muss ich sagen ein Hammer!
                  Die 12 Tankfüllung ist durch beim Webra P5, die ersten Tic-Toc´s gemacht bei +/- 11° Pich, klasse ohne Drehzahleinbruch und die 11° zieht der Motor jetzt schon voll durch.
                  Kaum zu glauben was da noch kommt, wirklich der OS Hyper kommt da nicht mit, den ich vorher im Raptor50 geflogen bin!
                  Auch mit dem neuen Modell bin ich deutlich mehr mehr zufrieden (Quick 3D) mit längerem Heckrohr und die 600mm SAB Blätter!
                  Ich Weiß jetzt werden fiele sagen der hat doch keine Ahnung, aber wirklich der Quick nimmt die Sterbefehle fiel präziser an, auch die 120° Anlenkung der Taumelscheibe arbeitet klasse.
                  Natürlich ist der Raptor auch sehr gut, dass nur am Rande!
                  Leute wenn ihr einen Power-Motor für euren 50er sucht, nehmt den neuen Webra P5 mit den 55er Dämpfer.
                  Die Einstellung ist ein bisschen schwieriger, aber das wird mit Leistung belohnt!
                  Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X