OS50SX-H vs. Webra 55 GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

OS50SX-H vs. Webra 55 GTH

Moin.

Hab gestern seit ca. 6-7 Monaten meine "Erst-Sceadu" mal wieder aktiviert. Da ich das letzte 1/2 Jahr nur mit meiner "Zweit-Sceadu" geflogen bin, bei der ein Webra 55 GTH drinn ist, ist mir der "schleichende" Leistungszuwachs des Webras nicht wirklich aufgefallen. Als ich gestern aber mit dem OS50SX-H geflogen bin, war der Unterschied echt grass . Der OS läuft zwar seidenweich aber ich möchte behaupten, dass der Webra mindestens 20% mehr Leistung hat. Bei exakt gleichen Ausschlägen, gleichem Sprit (Fleischmann 10% Nitro, 15% Aerosynth 3) und gleichen Pitchwerten merkt man beim OS, wenn man ihm Leistung abverlangt, einen deutlichen Drehzahleinbruch . Beim Webra muss ich schon mit Gewalt an den Knüppeln reissen, dass er runter gewürgt wird.
    Es hat zwar ewig gedauert, bis der Webra eingelaufen war aber es hat sich für mich wirklich gelohnt.
    Wenn ich mal wieder nen neuen Motor brauch wirds sicher wieder nen Webra 55er sein. Der "neue" Webra soll ja auch schneller einlaufen

Ich will hier keine Werbung machen. Es handelt sich einfach nur um meine Erfahrung. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen etwas.

Grüsse,
    Olo
  • [Ernie]
    [Ernie]

Re: OS50SX-H vs. Webra 55 GTH

Wer Zeit und Müh nicht scheut, der sich über Webra freut

Schön das man auch mal positives über den 55GTH liest...
    Die lange Einlaufphase des Motors wird halt später mit ordentlich Leistung belohnt...

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hoi,

in nen Hirobo gehört aber ein Yamada

Andi

Kommentar

• [Ernie]
        [Ernie]

Zitat von Andi Gysi
        Hoi,

in nen Hirobo gehört aber ein Yamada

Andi
        Ich wusste gar nicht das Hirobo auch rote fliegende Kartons anbietet

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Olo

Super wenn dein Webra so gut läuft. Wie Ernie schon erwähnt hat wird man beim Webra für die
          lange Einlaufzeit mit Power und langem Motorleben belohnt. Ich hab in meinem Rappi den
          Webra 52AAR. Habe ihn auch lange und sachte einlaufen lassen und jetzt geht er wirklich super
          mit 12% Nitro. Tja Webra ist halt doch eher was für die geduldigeren unter uns.

Apropos Einlaufen, hat jemand schon mit "kalt einlaufen" Erfahrungen gemacht?

lg
          KLaus

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das hat aber nix mit Webra oder Nicht-Webra zu tun, das liegt einfach an dem Aufbau des Motors.
            Der GT 55 ist ein ABC-Motor und fast alle anderen Ring-Motoren, dazu gehört auch der 52AAR, der genau so unkompliziert ist wie ein OS-Motor. nur wenige Tankfüllungen reichen ihm zum Einlaufen.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo,

der Vergleich hinkt aber ein klein wenig, denn der OS hat eben nur 8,17ccm und der Webra 9 ccm Hubraum. und das sind schon mal rund 10% mehr! Ein alter Spruch sagt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!"
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

zum Thema Einlaufen des "Neuen"55er Webra. 1l Graupner G1, zwei/drei fette Tankfüllungen, das wars. Danach habt Iihr einen Motor der mindestens so ruhig läuft wie der 50er OS.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Aber er bringt noch keine Leistung und wird noch schnell heiß, weil er noch klemmt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Alex, Missverständnis mit dem "Neuen" meinte ich den neuen AAR, der hier auch angesprochen wurde

Kommentar

• Emtschi
                      Member
                      • 10.09.2002
                      • 236
                      • Marcel

Hi all

Ich fliege beide Motoren in einem Style 50 und bin mit der Leistung bei beiden äusserst zufrieden. Schlussentlich hat der OS aber doch die bessere Performance als der Webra. Das beziehe ich jetzt absichtlich auf den 3D Flugstil. Was aber beim OS unbedingt sein muss ist der CP30. Dann hat er unten rum so viel Drehmoment dass man den Motor nicht zum erliegen bringt. Ist echt eindrücklich wie das Ding dreht. Beim Webra ist es schön da man mit 10% schon die selbe Leistung hat aber leider wenn der Motor mal einbricht er sehr viel Erholung braucht bis er wieder auf 1900 Touren ist und richtig geil abgeht. Und was auch noch Schattenseiten sind ist der rauhere Lauf und die sensible Einstellung.

Gruss Marcel

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Marcel,

Du vergleichst aber nicht einen OS, den Du mit 30% betreibst und einen Webra, den Du mit 10% betreibst? Weiterhin hoffe ich, dass Du bei beiden Modellen auch die Gaskurven gemäss der Drehzahlcharakteristik beider Motoren angepasst hast

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

@Gero
                          Ach so, ich dachte den GT 55, der im Thread-Titel angesprochen wird.
                          Ja der 55 AAR braucht nicht mehr.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Emtschi
                            Member
                            • 10.09.2002
                            • 236
                            • Marcel

@Gero
                            Doch das tue ich, denn der OS ist für 30% ausgelegt und Webra für Max 15%. Fliege beide Helis mit Drehzahlregler im optimalen Drehzahlbereich.

Mit dieser Aussage wollte ich mitteilen dass der Pilot sich bewusst sein muss über den Sprit. Wenn es keine Rolle spielt, dann würde ich eher den OS empfehlen.

Film vom WebraStyle: http://www.heli-modell.ch/images/Sty...%2050%20SE.wmv

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin,

Marcel, das ist so einer der Vergleiche die ich besonders liebe. Da werden Apfel mit Birnen verglichen und das dann noch weit erzählt. Wenn Du schon vergleichst, dann wirklich bitte unter absolut identischen Vorausetzungen und warum sollte das mit dem Webra nicht gehen, ihn mit 30% zu betreiben? Ein paar Unterlegscheiben unter den Kopf um die Verdichtung zu reduzieren, Kerze und Drehzahlkurve anpassen und das wars.
                              Ich habe ebenso den OS46/OS50 mit den Webra50/52 verglichen, allerdings mit dem selben Zimmermanndämpfer, RD Contest 5%, OSA3, alles im selben Heli (Raptor v1) und nach der Einlaufphase. Hier kam halt der Webra immer besser weg. Bei den jetzigen 55er (GT und AAR) ist die Sachlage noch eindeutiger.

Kommentar

Lädt...
                              X