nach Vergaserreinigung keine Leistung bei Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Re: nach Vergaserreinigung keine Leistung bei Vollpitch

Morgen,
    Leerlaufnadel 2,5 Umdrehungen, 'Vollgas 3 Umdrehungen.
    Erst die Vollgasnadel einstellen mit einem langen Steigflug und wirklich Vollgas,
    diese regelt den Hauptvolumenstrom.
    Danach wird erst der Mittelbereich / Leerlauf eingestellt und fertig.
    Den Motor im Schweben einzustellen,also im Teillastbereich,funktioniert nicht.
    Erst Vollgas.
    Gruß Markus

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo Dirk,

ist der Sprit frisch oder auch schon zwei Jahre alt?

Nenne mich einen Feigling, aber wenn mir durch eine offensichtlich falsche Stellrichtung der Motor ganz aus geht, wäre dies meine erste Autorotation.
      Wenn Du die Einstellung nicht während dem Fliegen ausprobieren möchtest, könntest Du den Motor mit Dämpfer auf einen Prüfstand schnallen und ihn mit einer passenden Luftschraube einstellen (mehr auf die fette Seite). Diese Einstellung passt dann evtl. nicht ganz genau für´s Fliegen, aber Du bist dann ganz nah dran.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Hallo Markus,

> Leerlaufnadel 2,5 Umdrehungen, 'Vollgas 3 Umdrehungen.
        > Erst die Vollgasnadel einstellen mit einem langen Steigflug und wirklich Vollgas,

mit diesen Einstellungen bekommen ich den Motor nichteinmal gestartet, geschweige den auf Schwebedrehzahl.
        Daher habe ich zu allererst eine Einstellung gesucht, bei der der Motor überhaupt anspringt und läuft und ich einen Steigflug machen kann.
        Das ich mich jetzt um die Vollgasnadel kümmere ist schon klar. Darum schreib ich ja auch hier. Das hatte ich doch auch vor.
        Die Frage war halt nicht WAS als nächstes dran ist, sondern WIE (fetter oder magerer) ich den Vergaser an der Vollgasnadel bei meinen beobachteten Ergebnissen stellen muß.

@ Peter: der Sprit ist 2 Jahre alt. Habe aber mit Ralf Dahm gemailt. Bei meiner Lagerung (Verschlossen, Kühl, Dunkel) kein Problem. Garantiert wird bei ordendlicher Lagerung eine Lagerfähigkeit OHNE Einschränkungen bei der Qualität von mindestens 3 Jahren.

Gruß Dirk

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo Dirk,

erst mal so fett wie irgend möglich. Da ich keine besondere Lust habe, mit einem miserabel laufenden Motor ständig zu starten und zu landen, nehme ich dazu die 3D-Gaskurve (bei voll negativem Pitch ist der Vergaser voll offen) und mache die ersten groben Einstellungen am Boden. Wenn Du von ganz fett (Motor kommt auch bei Vollgas nicht über Standgas heraus) langsam magerer drehst, kommst Du irgendwo an einen Punkt, wo der Motor bei Vollgas plötzlich ohne stottern und Zündaussetzer gleichmäßig läuft. Mit der Einstellung gehts dann das erste mal in die Luft. Oft muss man dann noch ein bis zwei Zacken magerer stellen, damit er auch in der Luft ohne kurze Viertakter rund läuft. Dann kommt das gleiche Spielchen mit der TL-Nadel, allerdings nicht am Boden, sondern im Schweben. Auch hier von der ganz fetten Seite her anfangen. Vorsicht bei Sprit mit Wenig Nitro: wenn die TL-Nadel korrekt für den Schwebeflug passt, ist er im Standgas so fett, das er beim Ausschalten der Glühung unter Standgas sofort ausgeht. Das ist normal und ohne Vergasermodifikation oder nitrierten Sprit nicht zu ändern.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Tips. So werde ich es probieren. Leider war es heute morgen vieeel zu feucht draußen um zum Platz zu fahren

> wenn die TL-Nadel korrekt für den Schwebeflug passt, ist er im Standgas so fett, das er beim Ausschalten der Glühung unter Standgas sofort ausgeht

Das habe ich leider auch schon festgestellt. Eigendlich sollten ja die PromixII für wenig/kein Nitro ausgelegt sein. Bisher lief der Motor aber trotzdem immer für mich ausreichend gut.

Gruß Dirk

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Ihr,

leider bin ich erst heute Morgen wieder zum Fliegen gekommen.
              Ich habe die Hauptnadel weiter geöffnet und kann mit Vollpitch (bei mir 8° -ist nur ein 8cm²- Webra) und max. Gas ohne Ende steigen. Der Motor behält dabei eine gleichmäßige schöne Rauchfahne (mehr als ich sonst gewohnt bin), schüttelt und viertaktet dabei aber noch nicht. Innerhalb der ca. 7 Sekunden ist kein Verschlucken oder abmagern zu erkennen. Also eigendlich OK.
              Aber er läuft halt so fett, das er nicht auf meine gewünschte Drehzahl (1500U/min) kommt.Daher auch die 7 Sekunden - viel Kraft ist da nicht. Dafür müsste ich ihn eigendlich magerer stellen.
              Aber ich habs halt so gelassen - solange er nicht viertaktet kann es ja ersteinmal nicht falsch sein. :/
              Beim Geradeausflug mit max.Pitch und max.Gas gleichmäßiges Vorwärtsgleiten. Kein Einbrechen oder Viertakten zu hören.
              Beim Loop diesmal auch weniger Probleme
              Als nächstes war die Leerlaufnadel dran. Dabei habe ich auch den berühmten Abklemmtrick gemacht. Der Motor geht sofort (< 0,5 Sekunden) sofort aus. Also zu mager. Etwas Fetter gedreht. Motor springt glücklicherweise noch an.
              Nochmal abgeklemmt, der Motor geht nach 1 Sekunde mit einem klitzekleinen Hochdrehen aus. Fetter wollte ich aber noch nicht drehen.
              Jetzt muß ich aber schon vorsichtig Gas geben, sonst verschluckt sich der Motor.
              Vorallem beim Landeanflug mit Negativpitch verschluckt sich der Motor beim Abfangen in einer riesigen Qualmwolke, so fett läuft dieser.
              Also würde ich trotz Abklemmmethode die Leer/Teillastnadel wieder etwas magerer drehen. Oder ist dies der falsche Weg?
              Hat noch jemand Ratschläge für mich. Ist der Weg bzw. das Ergebnis der Vollgasnadel ersteinmal in Ordnung?

Gruß Dirk

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Dirk,

prinziipell klingt vor allem die Vollgaseinstellung erst mal nicht schlecht. Drehzahl kann man nicht durch Magerdrehen zu erzwingen, reduziere lieber erst mal (bis Motor komplett richtig eingestellt) den Max-Pitch. Wenn dann alles sonstige stimmt, kann man immer noch die Hauptnadel 1-2 Klicks zudrehen und beobachten, was passiert.

Zum Rauch: das muss absolut nicht heißen, das der Motor fett läuft. Es kann auch sein, dass er sehr heiß läuft und dadurch große ßlmengen verbrennt (anstatt sie nur auszustoßen). Ein Hinweis darauf ist übrigens tiefblauer und brenzlich riechender (schwer zu beschreiben...) Qualm. Ein wirklich fetter, viertaktender Motor qualmt je nach ßl manchmal so gut wie gar nicht, sondern spuckt nur ßl-Tröpfchen. Die Abgase sind dabei weiß und riechen nach frischem Sprit oder nach Nitro (je nach Anteil).

Vom Schlauch-Test halte ich übrigens nicht allzu viel, z.B. beim TT50 versagt er völlig und führt zu einer viel zu mageren TL-Einstellung. Bei OS hat er dagegen immer ganz gut funktioniert.

Merk Dir einfach die aktuelle Einstellung der TL-Nadel (Umdrehungen bis "ganz zu" abzählen) und porbiere beide Richtungen aus. Aber mit Vorsicht in der mageren Richtung, spätestens wenn der Motor seltsam "nachläuft", wenn man den Gaslimiter schlagartig zu macht, bist Du deutlich zu mager und der Pleuelplatzer ist nicht weit...

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Den Spritschlauch musst du 3 cm Vor dem Vergasereingang abdrücken um mit der Abklemm Methode halbwegs brauchbare Werte zu bekommen.
                  Bazinga

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Hallo Holger,

Dank für die Tipps. Mal schauen, ob es morgen früh wieder etwas wird.
                    Ich weis, ist alles immer schwer zu Beschreiben und noch schwerer bei dem Kauderwelch zu helfen.
                    Dieses röhrende, zuckende Viertakten habe ich noch nicht. Er schüttelt sich nur in einer großen Wolke.
                    OK, dann lasse ich die Vollgasnadel ersteinmal so.
                    Der Rauch ist normal grau und riecht angenehm. Ich mag diesen Geruch

@ Daniel: ich weis, dies ist ja nun einmal die viel beschriebene Schlauchabklemmmethode! Vielleicht waren es ja auch 3,5cm oder weniger. Aber so in der Richtung.

Gruß Dirk

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Der Rauch ist normal grau und riecht angenehm. Ich mag diesen Geruch
                      Klarer Fall!
                      Heli-Fieber.
                      Keine Heilungs-Chancen...
                      Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                      X