auch wenn eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, versuche ich trotzdem einmal hier um Rat zu fragen.
Nach zweijähriger Abstinenz habe ich dieses Jahr meine Hubis wieder rausgekramt um feststellen müssen, das zu mindest die Vergaser alle festgegangen waren. Also raus damit und gereinigt und damit naürlich alles verstellt.
Schäuche, Pendel usw. natürlich auch neu. Ich gebe zu, das ich nicht so der Motorspezi bin. Habe mir die Motoren immer einstellen lassen und dann glücklicherweise nie wieder etwas ändern müssen.
Jetzt habe ich das erste Modell wenigstens soweit, das der Motor durchläuft und ich damit auch leichten Rundflug machen kann. Bei höheren Pitchwerten, als auch bei Looping usw. bricht die Drehzahl massiv ein. Entlasste ich den Heli, kommt der Rotor wieder auf Drehzahl.
Da ich mit diesem Modell bisher ohne Probleme geflogen bin, liegt es also nicht am Motor an sich, an zu großen Pitchwerten oder an der Gaskurve. Wie gesagt, der Vergaser wurde verstellt.
Jetzt meine Frage: zu mager oder zu fett im Volllastbereich?
Der Motor hört sich nicht so an, als ob er wolle und nicht könne, er fängt auch nicht an fürchterlich zu rauchen (also wenn er zu fett wäre), er bricht einfach ein. Wäre dies ein Hinweis auf eine zu magere Einstellung?
Laut Anleitung für den Webravergaser (Promix II) bin ich schon ziemlich mager auf der Teillast und der Vollgasnadel. Das gebe ich zu. Dies war aber notwendig, damit der Heli wegen ständiger ßberfettung überhaupt auf Drehzahl kommt.
Da ich den Heli bei meinen Loopings immer gerade so noch mal abfangen konnte, ohne das der Motor verreckt ist, möchte ich jetzt natürlich nicht in die falsche Richtung drehen.
Aber wenn ich mir meine Frage hier so durchlese, wird mir wohl sowieso keiner helfen können

Gruß Dirk

Kommentar