nach Vergaserreinigung keine Leistung bei Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

nach Vergaserreinigung keine Leistung bei Vollpitch

Hallo Ihr,

auch wenn eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, versuche ich trotzdem einmal hier um Rat zu fragen.
    Nach zweijähriger Abstinenz habe ich dieses Jahr meine Hubis wieder rausgekramt um feststellen müssen, das zu mindest die Vergaser alle festgegangen waren. Also raus damit und gereinigt und damit naürlich alles verstellt.
    Schäuche, Pendel usw. natürlich auch neu. Ich gebe zu, das ich nicht so der Motorspezi bin. Habe mir die Motoren immer einstellen lassen und dann glücklicherweise nie wieder etwas ändern müssen.

Jetzt habe ich das erste Modell wenigstens soweit, das der Motor durchläuft und ich damit auch leichten Rundflug machen kann. Bei höheren Pitchwerten, als auch bei Looping usw. bricht die Drehzahl massiv ein. Entlasste ich den Heli, kommt der Rotor wieder auf Drehzahl.
    Da ich mit diesem Modell bisher ohne Probleme geflogen bin, liegt es also nicht am Motor an sich, an zu großen Pitchwerten oder an der Gaskurve. Wie gesagt, der Vergaser wurde verstellt.
    Jetzt meine Frage: zu mager oder zu fett im Volllastbereich?
    Der Motor hört sich nicht so an, als ob er wolle und nicht könne, er fängt auch nicht an fürchterlich zu rauchen (also wenn er zu fett wäre), er bricht einfach ein. Wäre dies ein Hinweis auf eine zu magere Einstellung?
    Laut Anleitung für den Webravergaser (Promix II) bin ich schon ziemlich mager auf der Teillast und der Vollgasnadel. Das gebe ich zu. Dies war aber notwendig, damit der Heli wegen ständiger ßberfettung überhaupt auf Drehzahl kommt.
    Da ich den Heli bei meinen Loopings immer gerade so noch mal abfangen konnte, ohne das der Motor verreckt ist, möchte ich jetzt natürlich nicht in die falsche Richtung drehen.
    Aber wenn ich mir meine Frage hier so durchlese, wird mir wohl sowieso keiner helfen können

Gruß Dirk
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: nach Vergaserreinigung keine Leistung bei Vollpitch

Probier es doch am besten einfach mal aus.
    Bazinga

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Hallo Daniel,

hattest Du diesen Satz hier gelesen?

> Da ich den Heli bei meinen Loopings immer gerade so noch mal abfangen konnte, ohne das der Motor verreckt ist, möchte ich jetzt natürlich nicht in die falsche Richtung drehen.

Es hätte ja sein können, das solch eine Aussage kommt wie: "Motor verliert Leistung ohne vorherige Steigerung der Rauchfahne oder Stottern = zu mager".

Gruß Dirk

Kommentar

• JLH
        JLH

Ich kenne den Vergaser nicht. Aber hast Du vielleicht nach dem Zerlegen den Arm ein paar Grad verdreht darauf geschraubt, sodaß er sich jetzt nicht mehr ganz öffnet? Bei meinem TT50 geht das. Allerdings merkt man das daran, daß beim Schließen das Servo mehr schließen will als möglich und das macht sich durch ein Summen bemerkbar.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Hallo Jerry,

die Servowege habe ich überprüft und den Hebel wieder so angeschraubt, das der Vergaser voll öffnet.

Gruß Dirk

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Das oben war schon ernstgemeint. Du sollst ja nicht direkt Loopings fliegen. Nadel Viertelumdrehung Richtung fett, kurze Steigflüge, besser oder schlechter, ansonsten andere Richtung.
            Bazinga

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Daniel,

das Problem taucht ja nicht nur beim Looping auf, sondern auch beim senkrechten Steigflug und schnellen Vorwärtsflug. War halt nur ein Beispiel. Bisher konnte ich beim Steigflug Pitch rausnehmen und beim Fallen den Motor wieder rechtzeitig auf Drehzahl bringen oder beim Vorwärtsflug einfach Nick nach vorn und Pitch raus bis sich die Drehzahl wieder aufgebaut hat.
              Nenne mich einen Feigling, aber wenn mir durch eine offensichtlich falsche Stellrichtung der Motor ganz aus geht, wäre dies meine erste Autorotation. Dies wäre ein schlechter Einstand nach der langen "Sommerpause".
              Daher hier meine Frage, ob jemand eine Idee hat, ausser es in beiden Richtungen zu versuchen.
              Wenn keiner einen Vorschlag hat oder dies überhaupt nicht erkennbar ist aus meiner Beschreibung, dann werde ich es halt mit Trial and Error probieren müssen. Aber vorher warte ich halt noch ein paar Stunden

Gruß Dirk

Edit: mir fällt gerade ein, das das Kurbelgehäuse auch 2-3 Minuten nach Landung noch seeehr heis war. Also keine Möglichkeit, den Finger länger als 1/2 Sekunde draufzuhalten. Spricht doch also für zu mager*? Oder?

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo Dirk,

wenn du das Kurbelwellengehäuse nicht ein paar Sekunden angreifen kannst ist
                der Motor zu Mager.

Hast du schon mal über einen Temperaturmonitor nachgedacht?
                Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Sowas meine ich:http://shop24.derschweighofer.com/we...288e17da6057e8

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Um welchen Motor/Dämpfer/Kerze/Sprit/ handelt es sich hier eigentlich, nehme an Webra ?

Bazinga

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Hallo Hans,

danke für Deine Info. Das ist doch schon einmal eine Hausnummer für weitere "Experimente".

@ Daniel,

es handelt sich um einen 50er Webra mit Vario-Resorohr, Rossi3 und RD SYNTH GLOW Contest 1% (12%ßl)
                    Sorry, ich war davon ausgegangen, das sich ein 90er mit Enya4 bei falscher Vergasereinstellung genauso verhält - die Effekte also identisch sind.
                    Wie schon geschrieben: es wurde nur der Vergaser verstellt - leider. Die restliche Konfiguration wurde nicht verändert. Nichteinmal die Spritsorte. Nur leider muß ich zu meiner Schande eine völlige Unfähigkeit bei Motoreinstellungsarbeiten zugeben. Aber der Motor läuft ersteinmal, darauf bin ich auch schon stolz

Gruß Dirk

Kommentar

• newjack
                      Member
                      • 25.06.2005
                      • 211
                      • Thomas

Ich würde in deinen Fall mal die Vollgas rausdrehen bis er beim schnellen Steigflug richtig raucht und kotzt ( aber nicht ausgeht) ...dann immer vorsichtiger die Nadel wieder zudrehen und immer Fliegen und wieder testen, und dabei die Temperatur etwas beobachten...und nach einigen Flügen solltest du die Nadeleinstellung haben wie es sein soll... anfangs eher im fetteren Bereich vortasten, und wie gesagt langsam das optimum erfliegen !!!

mfg. Tom
                      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Dirk K.
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 390
                        • Dirk

Hallo Tom,

danke für den Tip.
                        Aber wenn ich die Vollgasnadel viel weiter herausdrehe, bekomme ich doch wahrscheinlich den Motor nicht mehr an. Auch wenn überall geschrieben wird, beim Promix II beeinflußt die Vollgasnadel nur den Vollgasbereich. Meine Erfahrung die letzen Tage sind leider anders.
                        Oder meinst Du die ßnderungen bei laufenden Motor vornehmen und dabei eigendlich von der mageren Seite her nähern bis es nicht mehr geht und dann ein wenig zurück?
                        Sorry, für die dummen Fragen. Nun ja, jedenfalls fliege ich schon besser als es meine Motorfragen scheinen lassen

Gruß Dirk

Kommentar

• walter.h
                          Member
                          • 06.07.2001
                          • 418
                          • Walter

Zitat von Dirk Krase

Nach zweijähriger Abstinenz habe ich dieses Jahr meine Hubis wieder rausgekramt um feststellen müssen, das zu mindest die Vergaser alle festgegangen waren. Also raus damit und gereinigt und damit naürlich alles verstellt.
                          Schäuche, Pendel usw. natürlich auch neu.
                          Hallo,

hast Du den Motor auch zerlegt und gereinigt?
                          Wenn nicht, empfehle ich Dir dringend, den Motor mal von innen anzuschauen, speziell das Kurbelwellenlager, ist das nämlich verrostet, kannst Du Vergaser einstellen bis Du schwarz wirst, der Motor wird nicht vernünftig laufen......

Gruß Walter

Kommentar

• Dirk K.
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 390
                            • Dirk

Hallo Walter,

ich hatte den Motor "halb" zerlegt. Ich weis nicht, ob Du die Motormontage bei Vario-Helis kennst. Die Kupplung und das Lüfterrad hatte ich draufgelassen, das Kurbelwellenlager also nicht gesehen. Vergaser und Kopf wurden demontiert, danach der Motor mit WD40 und hinterher Methanol gespült. Dabei kam keinerlei Dreck aus dem Motor -auch nicht aus Richtung Kurbelwellenlager. Meine Vermutung war, das bei einem rostigen Lager doch sichtbar Dreck rausgespült hätte werden müssen, wenn ich in den Vergaserhals WD40 und Methanol kippe. Sollte ich mich dabei geirrt haben, muß ich dies natürlich nochmal schecken. Bei der Verwendung von RD Contest-Sprit hatte ich eigendlich noch nie mit Rost zu tun gehabt. Daher nur mein "Schnellcheck". Egal ob ich den Motor hinbekomme, werde ich dies am WE mal schecken. Interessiert mich schon alleine wegen der verwendeten Spritmarke.

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Hallo,

wie Walter schon erwähnt,macht ei defektes Lager ungemein ßrger,eine Einstellung ist so gut wie nicht hin zu bekommen,da der Motor permanent zur Frühzündung neigt und somit zum Magerlauf,Chrompartikel aus den Laufbahnen)!
                              Ein gutes ßl vereitelt in den meisten Fällen einen frühen Exitus,aber das kann sich von der einen auf die andere Minute schlagartig ändern!

Kommentar

Lädt...
                              X