Ich krieg die Krise mit diesen Temperaturen und dem TT 39

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Ich krieg die Krise mit diesen Temperaturen und dem TT 39

Hi Jungs

Naja vielleicht hat der eine oder andere auch das gleiche Problem mit dem TT39 Motor das Ding will ned so richtig bei Außentemperaturen von 30°.
    Was macht ihr dagegen dass der Motor aber noch halbwegs bei Kunstflug zu gebrauchen ist?Ich flieg schon mit 10% Nitro und die Vergaser Nadel ist Fett eingestellt.Berichtet mal was ihr dagegen unternehmt
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Ich krieg die Krise mit diesen Temperaturen und dem TT 39

TT 50 Motor rein und gut ist Ne Spaß...
    Eventuell mehr Nitro pobieren....

Gruß Ali

Kommentar

• Joel.G
      Joel.G

LOOL ja Nitro is leider teuer wie S** in Lux.Ich bezahle für 5L 10% stolze 35 euro

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Also ich hab mit CP 15% keine Probleme mit dem 39er.
        Gestern und heute, bei 31 und 28 Grad hatte mein Motor keinerlei Leistungsverluste und 102-108 Grad.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• megaergo
          Member
          • 31.05.2001
          • 137
          • Jörg

Hallo,

ein Alulüfterrad einbauen z. B. von K&S und eine Shotwand einbauen.
          Die Shotwand aus 3mm Sperrholzbrett und 3mm Balsabrett zusammenkleben und zwischen Zylinderkopf und Kühlschacht einbauen. An der Oberseite schräg schleifen, damit es oben bündig ist. 10 mm Loch für die Kerze bohren. Holz mit Epoxy imprägnieren. Befestigung mit 4 Blechschrauben am Kühlschacht. Es ist wichtig, daß der Abstand zwischen Shotwand und Zylinderkopf nur 1mm oder weniger ist, damit die Kühlluft durch die Kühlrippen muß.

Fliege mein Rappis so mit 0 Prozent Nitro. Und fetter drehen ist auch billiger als noch mehr Nitro reinschütten.

Gruß Jörg

Gru� Jörg

Kommentar

• toehm
            toehm

Bau nen OS 50 Hyper ein und deine Sorgen sind vergessen
            So hab ichs gemacht.. nachdem mich der 39er TT Motor meine letzten nerven gekostet hat
            Hatte dermaßen anspring und leistungsprobleme das es irgendwann zuviel war.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hatte dermaßen anspring und leistungsprobleme
              Versteh ich nicht. Jedesmal beim starten reisst's mir fast den Starter aus der Hand, weil der mit dem ersten Stromzucker rasend anspringt. Ehrlich!

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Joel.G
                Joel.G

An den Hyper hab ich auch schon gedacht aber dann müsste ich wieder Motorträger,Lüfterrad,Hauptzhanrad,Kupplung... alles wechseln und dass iwt ja fast teurer als mir nen Rappen 50 zu kaufen.Ich werde heute mal versuchen ohne Haube zu fliegen und ihn dann anders einzustellen.Glaube zwar ned dass das viel bringt aber naja ...

Kommentar

• toehm
                  toehm

Das das nicht die billigtse alternative ist, ist klar =)
                  Aber der rappi geht damit wie sau^^

Kommentar

• megaergo
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 137
                    • Jörg

Hallo Joel,

bei der Motoreinstellung ist die Teillastnadel(Leerlaufnadel) die wichtigere, weil Teillastnadel sehr weit das Gemisch regelt und der Motor meist in diesem Bereich dreht. Dreh sie etwas fetter und die Temperatur sinkt. Zusammen mit Shotwand und Lüfterrad sollte mann das In den Griff kriegen. Und als Luxus vieleicht noch einen Zimmermanndämpfer bei wenig Nitro
                    Gru� Jörg

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Hallo

Ich habe auch den TT 39 und ich habe die Teillastnadel richtig Fett gestellt.Die Volllastnadel habe ich leider noch nicht richtig einstellen können aber ich habe momentan beim Rundflug 105 Grad..Habe auch in einem anderen Forum gelesen das der TT39 Motor im niedrigen Drehzahlenbereich keine Power hat und man ihn mit 80% leistung im Flug laufen lassen sollte.Mein Motor ist durchweg noch zu Fett eingestellt und da mein Kreisel nicht so gut ist und immer arg wegdriftet konnte ich die Vollastnadel nicht richtig einstellen(leider).Deswegen frage ich mich warum man den Motor in den Niedrigen Drehzahlenbereich laufen lassen soll?? Ich finde gerade umgekehret.Der Motor hat nicht viel Power und deshalb sollte er schon im höheren Drehzahlenbereich laufen damit der Motor nicht abwürgt.Ich bin selbst noch am testen aber das erscheint mir doch logisch.

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Hallo ich nochmal

Ist das jetzt richtig was ich vermutet habe das bei einem schwachen Motor ( 39TT) man ihn auf mehr Drehzahl laufen lassen sollte oder nicht?Gerade um Drehzahleinbrüche zu vermeiden?Ich will am Samstag nähmlich wieder fliegen gehn und würde ihn gerne dann so einstellen ,,wenns denn stimmen sollte.

Kommentar

• Coolcop
                          Coolcop

Wenn Du Geld sparen willst nimm den OS 46, der müsste ohne große ßnderungen passen (außer motorträger) und macht den 30´er zu nem ziemlichn Leistungspaket. Bin es ne Weile geflogen wo cih das noch konnte. Funzte wunderbar. Im Zweifelsfall ruf mal bei Franz Göshl an (Raptor-RC.de) der fliegt schon ewig so mit viel Spaß und Freude.

Gruß

MM

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ok ..Danke für die Info
                            Aber solange ich den nochnicht habe würde ich trotzdem gerne wissen ob das mit der Drehzahl stimmt oder nicht, denn so schnell werde ich mir den jetzt nicht kaufen können.
                            Erstmal ist der 401er Gyro dran

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

jeder Motor hat seinen optimalen Drehzahlbereich, und in dem steigt die Leistung mit der Drehzahl. Das ganze zu übertreiben bringt aber ohne ßnderungen am Heli (Untersetzung) und vor allem am Auspuff auch nichts. Der 39er scheint ja extrem kurzhubig ausgelegt zu sein, insofern könnte hier eine höhere Drehzahl schon was bringen. Kommt halt drauf an, wo Du momentan unterwegs bist. Wenn schon 22000 am Motor anliegen, wird mehr nix bringen.

Weiterhin steigt ohne ßbersetzungsänderung mit der Motordrehzahl logischerweis eauch die Kopf- und Heckdrehzahl, damit der Luftwiderstand der Blätter, was wieder leistung kostet. Eine neue ßbersetzung dürfte sich aber finanziell nicht lohnen.

Fazit: Messen -> ßberlegen -> Probieren

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X