könnt Ihr eingendlich bei 30+ und mehr noch unten an den Kurbelgehäusedeckel fassen oder nicht. Ich glaub man kann da den Motor einstellen bis er ersäuft und das ist dann immer noch zu heiss um sich nicht leicht zu verbrennen...
wie ist das bei euch mit zb TT Motor , Os Hyper, Webra GT und P5 usw...
Ja..., mein KG-Deckel ist auch immer viel zu heiss.
Bei -=DH=- ist es beneidenswerterweise offensichtlich dem Worte des Titels gemäß:
"Bei der Hitze noch unten reinfassen können?"
Na klar, egal wie warm es draussen ist, da herschen immer ca. 37C
Sowas mache ich nicht, ich brauche auch keinen Temperatur-Sensor.
Für mich sind Abgasfahne und Laufverhalten (Geräusch) die wichtigsten Kriterien. Das hört man doch mit der Zeit...
Für mich sind Abgasfahne und Laufverhalten (Geräusch) die wichtigsten Kriterien. Das hört man doch mit der Zeit...
Gruß Robert
Ja du bist auch kein Anfänger.Ich habe es nichtmal gehört als mein Motor damals geglüht haben muß vor lauter Hitze.Wäre ich nachts geflogen hätte ich es vieleicht gesehen
Wenn man echt erfahren ist braucht man das vieleicht nicht , aber ich brauche ein Temp messgerät.
Gruß Robert
Das wollt ich eigendlich nur hören Hab ja meinen Motor auch so eingestellt das er schön raucht, aber auch Leistung hat. Er läuft bei solchen Temperaturen halt sehr eng an der Mitte. Also einen klick nach rechts und er ist dann auch zu mager und einen klick nach links und die Leistung reicht mit nicht mehr ganz aus. Das ganze nennt man glaube ich auch "Spitz eingestellt".
Reinfassen kann da nicht mehr, aber der Motor sieht trotzdem top aus... und zieht ne schöne Fahne hinter sich her. Auch beim umschalten aufs Mittelgasbereich stößt er schöne Rauchwolken aus und fängt nicht an zu "klingeln"
Bevor jetzt die Motorexperten auf den Plan gerufen werden: "Klingeln" tut ein Motor eigentlich,
wenn er zu mager läuft. Ich nehme mal an, er viertaktert dann ein bisschen.
Tom
Also, ich hör's auch nicht, brauche ergo ein Thermometer. Wenn ich da anfasse und verbrenne mir die
Pfoten, dann sagen mir meine Finger nicht, ob's nun 150 oder 200C waren.
Wenn Du Dir die Finger am KWG verbrennst, kannste Dir ja ausrechnen welche Temperatur am Zylinderkopf anliegt
Ich benutze ebenfalls seit mehreren Jahren Tempmonitore an meinen Helis und wüßte keinen Grund warum ich darauf verzichten sollte. Gerade bei der kritischen Einstellphase eine Motors ist es äußerst hilfreich.
Gruß,
David
p.s. @Flyrichard: und ich fliege mit Tempmonitor bis zur Helirente
Aber ich ziehe meine Aussage zum "Klingeln" zurück. Ein Ottomotor klingelt bei Frühzündung -
aber das hat ja nun mal nix mit einem Glühzünder zu tun. War ein unüberlegter Schnellschuss,
hab' einfach zu wenig Ahnung von Glühzündern. Also, ich habe nix gesagt.
Tom
Ja, ich krieg einen OS50 i.A. nicht in den Griff, wird schweineheiss. Fetter und fetter
einstellen hat nicht viel gebracht. Bevor ich jetzt von 5 auf 15% Nitro gehe, habe ich erstmal
den vorderen Kufenhalter versetzt, der hatte die Hälfte des Austritts in einem Abstand von 10-15
verdeckt. Seitdem noch nicht probiert. Nach all dem Gefummel bin ich mir nicht mal sicher, ob der
je kühl genug lief. Am Anfang war kein Thermometer an diesem Heli.
Dämpfer ist Hatori 546.
Kerze,.. uhh, kann ich jetzt gar nicht sagen, glaube 'ne Rossi R3.
Temperatur: Hatte den Heli in diesem Jahr erst 2x auf dem Platz. Beim ersten Mal
hab' ich gleich abgebrochen, weil er am Zylinderfuß einsfixdrei 200C hatte.
Musste dann nach Hause.
Zu Hause dann fetter gestellt. Wochen später wieder mal auf dem Platz: Mist,
Batterie vom Thermometer war leer, mein kleiner Terrorist (3 1/2) hat wohl mal
wieder Knöppe gedrückt. War aber immer noch sauheiss.
Jetzt Kufenhalter versetzt, Bakterie erneuert... aber bis eben nix Platz...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar