OS 91 SZ bleibt in Resonanz hängen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Re: OS 91 SZ bleibt in Resonanz hängen.

Hi ,

@Chris: Das ist das Erste was ich machen werde. So bekomme ich vielleicht auch ein bisschen Fingerspitzengefühl für den Motor. .

@awhelisi: Ich hab die alle noch hier rumliegen. Wenn das mit dem Verlängern keine Wirkung zeigt werde ich das vielleicht mal versuchen. Ich hab einfach zu viel Respekt vor den Vergasern. Ich habe die halt noch nie benutzt. Bei 5% Nitro denke ich wird das ein Problem.

Der Lötterle ist halt schon für blöde gemacht worden. Das mit den unterschiedlichen Nadeln ist allerdings schon etwas doof

Gruß Michael

Kommentar

• tomfromork
      tomfromork

Moin Michael,

lt.Herrn Lötterle ist die 2°10 Nadel für mehr Drehzahl bei 15/5% Sprit im C-Spec. Bei geringer Drehzahl besser 2°30. da du den SZ und 17/5% fliegst würde ich auch zur größeren Nadel tendieren. Selbst mei c-spec ist hier noch zu mager unterwegs (5 3/4 Umdrehungen mit 2°10er).
      Abstimmlänge würde ich nochmal genau messen. Ruf einfach mal bei Thomas Lötterle an.

Tom

Kommentar

• René
        René

Hi,

ich fliege selber das Hatori 970 und kann eine Abstimmlänge von 38cm empfehlen. Wenn er nicht aus der Resonanz raus will, mußt du kürzer werden aber vorher mal probieren ob Du noch fetter stellen kannst. Außerdem gibt es das 970 mit 2 oder 3 Kammern (könnt ihr an den Ringen sehen) im Handel. Ich habe z.B. das mit 3 Kammern erwischt. In wieweit die von der Leistung unterschiedlich sind oder die Abstimmlänge anders ist, kann ich nicht sagen. Bei mir arbeitet das Rohr sehr unkompliziert und vom Geräusch her viel schöner als das Rocketpipe. Ich hatte erst vor 2 Wochen das Rocketpipe drunter und hatte damit wirklich Probleme mit der Abstimmung. Entweder wollte es nicht rein oder nicht wieder raus. Nun habe ich wieder das Hatori drunter und alles ist gut.

Also probier es mal mit 38 cm da steht wirklich Dampf an.

Gruß René

Kommentar

• Christian
          Member
          • 07.06.2001
          • 171
          • Christian
          • Torgau/Elbe

Hallo ,

ist auch meine Erfahrung, Resolänge 38cm Motordrehzahl 15800 U/min (Webra91AAR) 5% Nitro. Der Motor geht damit wie angestochen!
          Schwebedrehzahl ist natürlich so ein Problem, was ich auch habe.(Mille+LEXX Verkleidung).Kann aber durch MC-Vergaser in Schwebeflugphase etwas fetter stellen.
          Ist ja auch klar, ein Motor, der richtig in Resonanz läuft , geht auch durch Küken schließen schlecht aus seiner Drehzahl.
          Macht man das Rohr länger, wirkt es wie ein guter Dämpfer und die Leistung ist weg.
          Entweder fliegt man mit viel Nitro und Dämpfer, oder wenig Nitro und Reso mit ein paar Probleme mehr. Selbst 5% Nitro ist schon teuer genug-meine Meinung.

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

zur Resolänge: es ist doch erstaunlich, wie sich der Irrglaube "Reso kürzen gleich Motorexplosion" in Helikreisen hält. Diese Weisheit stimmt für einen Motor mit einem (starren) Propeller, der bei einer bestimmten Eingangsleistung den Motor auf eine bestimmte Drehzahl (runter-)zwingt. Bei einem zu kurzen Reso kann dann der Motor dann mangels Leistung die Resonanzdrehzahl nicht mehr erreichen, es werden Abgase zurückgespült. Der Motor wird warm, heiß, ganz heiß, fängt an zu klemmen, peng... Aber wie gesagt, bis einschließlich hier stimmt das nur für Flächenflieger!

Beim Heli haben wir aber nen Knüppel, mit dem man die die Last am Motor regeln kann, sprich einen Pitch-Knüppel. Solange man den Motor nicht mit Gewalt aus der Reso rauswürgt (vergleiche: zu großer Propeller) oder die Motordrehzahl ins Grenzenlose (> 20000 für nen 15er Heli-Motor) steigt, droht von einem kurzen Rohr keine Gefahr. Was meiner Meinung nach deutlich gefährlicher ist: Ein zu langes Reso. Typischerweise reicht einem dann die Drehzahl nicht, man dreht also die Gaskurve hoch. Dann siehts plötzlich so aus, als würde der Motor extrem fett laufen*, zumindest bei geringer Last (wenig pitch). Lustigerweise verschwinden die Probleme, sobald man Pitch gibt. Das ist auch logisch, denn durch die Last wird die Drehzahl wieder zurück in den Resobereich verschoben. Der fortgeschrittene Heliflieger dreht also siegessicher die Teillast-Nadel magerer, das Problem bessert sich. Irgend wann schaltet man von der hohen Drehzahl runter auf die niedrige und der Motor orgelt lustig weiter. Warum? Beim Abtouren muss er quasi durch die eigentliche Resodrehzahl "durch", welche ja aufgrund der langen Abstimmung unter der Betriebsdrehzahl liegt. Der Vergaser ist fast geschlossen, der Motor bekommt kaum Sprit zur Kühlung, obendrein haben wir ja die Mittelnadel schön mager gestellt... Das ist dann die perfekte Situation für ein aus dem Kurbelgehäuse schauendes Pleuel (ich spreche da aus Erfahrung ).

Viele Grüße,
            Holger

*) Kennzeichen: viel Qualm, scheinbares Viertakten, harter Lauf, Heckunruhe

PS.: zum Thema Vergaser: der 60K geht mit RD 5%, aber man wünscht sich Rasten zwischen den Rasten an der Vollgas-Nadel. Der Rest funktioniert, wobei die Wechselwirkungen ziwschen Excenter und Mittelnadel nervig sind. Bleib beim Lötterle, nimm eine Nadel mit einer etwas größeren Steigung.

Kommentar

• Markus Mittermayr
              Markus Mittermayr

Hallo, hier eine kleine ungefähre Hilfestellung zur Resolänge.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

Lädt...
              X