OS 91 SZ bleibt in Resonanz hängen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

OS 91 SZ bleibt in Resonanz hängen.

Hallo,

nachdem ich meinen OS 91 SZ jetzt sauber zum laufen bekommen habe stellt sich nach dem Einlaufen jetzt ein neues 'Problem'. Der Motor kommt, nachdem er erstmal in Resonanz geht, nur noch sehr schwer wieder heraus.

Bei 1250rpm tuckert er fast im Leerlauf. Rauchfahne gut, Temperatur so um 70 Grad. Bei 1950rpm rastet er voll in Resonanz ein. Absolut supere Laufkultur. Kein Einbrechen der Drehzahl. Keine Vibrationen. Gute Rauchfahne, 90 Grad am Motor.

Gehe ich jetzt wieder auf 1250 bleibt er im unteren Resonanzbereich hängen. Magert sogar fast ein wenig ab. Gehe ich in Leerlauf kommt er auch wieder raus.

Hat jemand ne Idee *

Modell ist ein MPV91. Lötterle 2°10' Nadel. CP 5%, Hatori 970

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: OS 91 SZ bleibt in Resonanz hängen.

Versuch mal deine Hatori Abstimmung einen Tick (1-2cm) länger zu machen.
    Moin

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Kannst Du mir bitte erklären warum Du das machen würdest *. Ich lese in letzter Zeit zu viele sinnlose Thread's hier in diesem Forum die ins Nichts führen.

Helf mir mal. Verstehe ich das so richtig ?

Durch Verlängerung des Resoabstandes versuche ich zwar das Einrasten der Resonanz bei der Drehzahl.. Durch die Verlängerung wird er dann wahrscheinlich einen Tack fetter laufen und dafür leichter aus der Resonanz kommen * Stimmt das so.

Gruß Michael

PS. und warum kommen bei 3x? jetzt dieses absolut doofen Smile's. Das sollte eigentlich so aussehen ? ? ?

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Wenn Du mitteilen würdest wie die gesamte Abstimmung deines Resorohres aussieht einschließlich der Kraftstoffzusammensetzung und vor allem des Rohrhtyp's,hätte man einen weitaus besseren Anhaltspunkt auf welche Länge es in etwa sein müßte!

Also messen und mehr Infos)

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Michael

Wie Hartmut sagt post doch mal die Details deines Antriebs (Abstimmungslänge). An Ihn kannst du dich bedenkenlos wenden. So wie ich Ihn kenne wird er dir exact (auf den cm genau) sagen könne wo du hin mußt mit deinem Reso.

Mit Sicherheit kann ich dir schonmal sagen (einfach aus Erfahrung) das bei einer etwas längeren Abstimmung der Motor weniger gern in Resonanz verfällt wie bei einer kürzeren und das damit dein Problem gelößt sein sollte.

Da der Motor in Resonanz verfällt ohne zu überhitzen bedeutet nichts anderes wie das du nicht komplett auf dem Holzweg sein kannst. Das er nicht aus der Resonanz herauskommt liegt wahrscheinlich mit am Modell. So leicht mit soviel Power da wird der OS einfach zuwenig im normalen Schwebeflug gefordert. Hast du mal versucht beim leistungszerrenden Rundflug mit knapp Vollpitch die Flugphase zu wechseln? Glaube nicht das er da in der Resonanz hängenbleibt.

Ich würd auf alle Fälle mal Schellen lösen, Reso einen Zentimeter nach hinten ziehen, Schellen anziehen und probieren.
          Moin

Kommentar

• Michael K
            Gelöscht
            • 27.06.2002
            • 134
            • Michael

Hallo Chris, Hartmut,

danke mal für Euer Interesse. Vielleicht mal ein paar Daten mehr. Dachte eigentlich es steht alles da. . Das einzige was fehlt ist die Abstimmlänge. Aber OK...

Das Modell ist ein MPV91. Motor ist ein OSSZ91 / OS8. Sprit ist CP 5% (17% ßl, 5% Nitro)
            Reso ist ein Hatori 970. Krümmer der von Henseleit.

Ergibt:

Krümmer ca. 13.5cm - 14cm
            Reso bis Prallplatte. 25 cm
            Abstand jetzt 3 cm
            ~ 41,5 - 42 cm

Beim Hochschalten in die Speedphase liege ich eher im oberen Drittel der Resonanz. Deswegen die gute Rauchfahne. Beim Runterschalten auf einfachen Rundflug mit Vollpitchpassagen fällt er nicht aus Resonanz. Wenn ich die Gaskurve bei Max pitch runter setzte und keine Roll/Nick Beimischung einschalte wird er auch rausfallen. Wahrscheinlich mit dem kompletten Heli. Stimmt schon... Der Heli ist ziemlich leicht und die Gaskurve ist schon sehr flach. Vielleicht könnte ich von 13 Grad die der Motor übrigens problemlos wegsteckt auf 16 Grad gehen.

So nach dem Motto kann ich Ihn nicht zwingen muß ich ihn brechen

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Moin Michael,

dein Motor läuft in der Mitte zu mager. Kannste aber mit dem Lötterle nicht einstellen.

Habe das selbe mit dem MP-II gehabt. Oben und Unten Top..mitte Jault beim runter schalten.

Konnte am 60K Vergaser aber dann die Mitte bisel aufdrehen und schon war es gut.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von Michael Krentscher
                Hallo Chris, Hartmut,

danke mal für Euer Interesse. Vielleicht mal ein paar Daten mehr. Dachte eigentlich es steht alles da. . Das einzige was fehlt ist die Abstimmlänge. Aber OK...

Das Modell ist ein MPV91. Motor ist ein OSSZ91 / OS8. Sprit ist CP 5% (17% ßl, 5% Nitro)
                Reso ist ein Hatori 970. Krümmer der von Henseleit.

Ergibt:

Krümmer ca. 13.5cm - 14cm
                Reso bis Prallplatte. 25 cm
                Abstand jetzt 3 cm
                ~ 41,5 - 42 cm

Beim Hochschalten in die Speedphase liege ich eher im oberen Drittel der Resonanz. Deswegen die gute Rauchfahne. Beim Runterschalten auf einfachen Rundflug mit Vollpitchpassagen fällt er nicht aus Resonanz. Wenn ich die Gaskurve bei Max pitch runter setzte und keine Roll/Nick Beimischung einschalte wird er auch rausfallen. Wahrscheinlich mit dem kompletten Heli. Stimmt schon... Der Heli ist ziemlich leicht und die Gaskurve ist schon sehr flach. Vielleicht könnte ich von 13 Grad die der Motor übrigens problemlos wegsteckt auf 16 Grad gehen.

So nach dem Motto kann ich Ihn nicht zwingen muß ich ihn brechen

Hallo Michael

nun weiß ich wo und wie ich dran bin!

Da die 91er Motoren fast alle identische Steuerzeiten haben,du nicht zuviel Nitro im Sprit hast,macht der Motor laut der ßbersetzung etwa 15000 U/min!

Du müßstes nach der Berechnung des Java Pipe- Programm bis Mitte Conus ca 43,5 bis 44,0 cm haben!
                Es ist aber immer ratsam um gute 1,5-2 cm länger zu bleiben,also nicht bis in die Konusspitze messen,damit der Motor nicht abbruppt bei der Drehzhlrückname in eine zu kurze Abstimmung gerät,dass scheint offensichtlich der Fall zu sein!
                Der Pichwert sollte allerdings den Maximalwert der zur Verfügung steht erreicht haben,also kein zu flachen Anstellwinkel,denn die Drehzahl scheint mir schon fast zu hoch,Drehzahlende,13500 U/min wären ein idealer Wert!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Hallo Michael,

aus meiner Sicht hat Arne das Problem erkannt; Sorry Hartmut !
                  Das 970er braucht etwa 40-43 cm je nach Drehzahl und Nitroanteil, geht sogar runter bis unter 40!
                  Der Motor hängt in der Resonanz fest weil er eindeutig zu mager im mittleren Bereich ist. Beim 60K geht die Leerlaufeinstellung die über die Exenterscheibe eingestellt wird noch bis in den mittlerern Bereich hinein, so das ich je nach Laufverhalten auch oder sogar nur diese aufdrehen würde.
                  Also in Richtung 10°° verdrehen( links) !
                  Man kann den Motor mit dem 60K Vergaser hervorragend einstellen. Ist in der Hauptnadel etwas empfindlich !
                  Also hier nochmal ! Die Exenterscheibe beeinflußt auch deutlich den mittleren Gasbereich. Bei vernünftiger Einstellung fällt der Motor sofort raus aus der Reso!

LG Michael

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo Michael Krentscher,

bin auch lange Zeit mit einem 970er Hatori geflogen, allerdings auf einem C-Spec. und habe momentan auch einen SZ montiert und beide Motoren wurden mit einem Lötterle betrieben.

Versuche Dir hier mal weiter zu helfen:
                    Das Hatori 970 läuft eigentlich eher mit einer kurzen Abstimmung auf den OS Motoren, das geht herunter bis in den Bereich 35cm (Krümmerflansch-Prallplatte), dabei sind dann schon höhere Nitrowerte (ab15%) im Spiel. D.H. Ich würde Dir hier nicht empfehlen mit Deinem Sprit eine Länge von über 40cm zu wählen. Der Leistungszauber dieses Rohres geht mit der hohen Länge nach und nach verloren!

Je nach dem welche Füllung Du erreichst, kann es durchaus sein, dass Du auch bei niedrigen Nitrowerten eine weitere Dichtung unter den Kopf legen mußt, um Frühzündungen des Sprits zu verhindern. Dies scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, da Deine Motortemp. für einen SZ Motor schön niedrig ist.

Ich kann Dir mit großer Sicherheit sagen, dass Du für Deinen Lötterle eine andere Nadel brauchst, die wird sich im Bereich 2°30 - 2°40 (evtl. noch höher) bewegen müssen, damit Du den Motor in der Mitte fetter bekommst. Bei der nun höheren Steigung der Nadel, wirst Du die Hauptnadel weiter zudrehen müssen, da Nadeln unter 3°30 bei einem 11mm Lötterle-Vergaser auch noch stark in den Vollgasbereich mit hineinregeln.

Der SZ braucht im Mittenbereich einiges mehr an Gemisch, wie der C-Spec. bei gleicher Abstimmung und Sprit. Nur mal zum Beispiel: Momentan habe ich eine 4°30 Nadel, welche noch von Herrn Lötterle genutet wurde, damit genügend Sprit im mittleren Bereich zur Verfügung steht. Dies kannst Du jetzt aber auf Dein Setup nicht beziehen, da ich Pipes mit 20% Nitro/18% ßl und eine Pumpe verwende.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben und der lautet: "Rufe Herrn Lötterle an"
                    Vor dem Anruf notiere Dir folgende Sachen, weil er danach fragen wird:

-Klar sind Sachen wie Motortyp, Krümmer, Resorohr, Sprit Nitro/ßl, Kerze, Dichtung usw.
                    -Messe die Stellung des Schiebers im Vergaser, wenn die Stellung dem Schwebeflug mit Deiner gewünschten Drehzahl entspricht!
                    -Gebe die Stellung der Gemisch-Nadel-Schraube an. Hier geht man von einem planen Abschluss der Schraube in ihrem Gehäuse aus, und zählt dann die Umdrehungen raus oder rein

-Gebe an wie der Motor im Leerlauf läuft, fettet er ab oder läuft er tendenziell mager
                    -Beobachte den Lauf des Motor in den verschiedenen Flugphasen genau und mache darüber genaue Angaben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du mit dem Vergaser in Zusammenarbeit mit Herrn Lötterle alles ans laufen bringen kannst. Egal welches Setup, egal wieviel ßl/Nitro!

Die Nummer von Herrn Lötterle kannst Du bei mir erfragen.

Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, kann ich Dir helfen. Habe viele verschiedene Nadeln zu Versuchszwecke hier.

Gruß Rainer

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Zitat von Michael Faupel
                      Hallo Michael,

aus meiner Sicht hat Arne das Problem erkannt; Sorry Hartmut !
                      Das 970er braucht etwa 40-43 cm je nach Drehzahl und Nitroanteil, geht sogar runter bis unter 40!
                      Der Motor hängt in der Resonanz fest weil er eindeutig zu mager im mittleren Bereich ist. Beim 60K geht die Leerlaufeinstellung die über die Exenterscheibe eingestellt wird noch bis in den mittlerern Bereich hinein, so das ich je nach Laufverhalten auch oder sogar nur diese aufdrehen würde.
                      Also in Richtung 10°° verdrehen( links) !
                      Man kann den Motor mit dem 60K Vergaser hervorragend einstellen. Ist in der Hauptnadel etwas empfindlich !
                      Also hier nochmal ! Die Exenterscheibe beeinflußt auch deutlich den mittleren Gasbereich. Bei vernünftiger Einstellung fällt der Motor sofort raus aus der Reso!

LG Michael

Er hat einen Lötterle Vergaser,aber was solls,die Möglichkeiten sind vielfälltig! ^-^

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Zitat von leuschy

Er hat einen Lötterle Vergaser,aber was solls,die Möglichkeiten sind vielfälltig! ^-^
                        Genau Hartmut, man kann sich das Helifliegen, resp. Motor, auch selber schwer machen

Kommentar

• Michael K
                          Gelöscht
                          • 27.06.2002
                          • 134
                          • Michael

Hallo,

OT.
                          also ich muß mal Luft machen .
                          Das ist seit langem das erste Mal das mal wieder fundiertes Fachwissen rüberkommt. Das ganze auch noch ohne Zank und Motz. Bin echt platt...

Noch zum Thema. Das verkürzen des Resorohres ist denke ich keine gute Idee. Als ich ursprünglich die empfohlenen 3mm zwischen Krümmer und Rohr hatte viel der Motor schon viel früher in Resonanz. So gegen 1400 bis 1450rmp waren es. Jetzt zum rumbolzen ist das Einrasten bei 1950rpm optimal. Ok, ein wenig kürzer könnte ich es schon machen um auf die 13500 von leuschy zu kommen .

An das Abmagern im Mittenbereich denke ich muß ich ansetzen. Am Anfang hatte ich die Standardnadel 1°50'. Jetzt die 2°10'. Bei der 1°50' lief der Motor bei Volllast immer zu Mager. Selbst 5 Umdrehungen brachten da nichts. Nur die Leerlauf noch weiter auf. Lief also nicht gescheit.

Mit der 2°10' hatte ich das Problem nicht mehr ausser jetzt im Mittelbereich. Ich ruf Herrn Lötterle mal an und frag nach. Besser wäre es natürlich mal alle Nadeln durchzuprobieren (Danke an Rainer für das Angebot. Köln ist leider zu weit weg).

Den originalen 60K oder 60M (Was weiß ich) werde ich nicht benutzen. Ich habe zu oft gesehen wie am Platz immer nur jeweils e oder 2 klick's den vollständigen zusammenbruch des Piloten bedeutete. Wenn man so wie ich, kein Motorguru ist braucht man ein paar Einstellschrauben denen auch mal ne halbe Umdrehung nicht viel ausmachen.

Gruß Michael

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo Michael,

sollte der orginale Vergaser noch in deinem Besitz sein, dan tue dir selber den Gefallen und baue ihn auch drauf. Das 1-2 Klick ist bei deinem MP sowieso humbug. Die 0,5° mehr oder weniger Pitch machen den Kohl nicht fett. Gehe auf die fette Seite bei der Einstellung und vergiss die Nadeln.

Fertig.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Zitat von awhelisi
                              Hallo Michael,

sollte der orginale Vergaser noch in deinem Besitz sein, dan tue dir selber den Gefallen und baue ihn auch drauf. Das 1-2 Klick ist bei deinem MP sowieso humbug. Die 0,5° mehr oder weniger Pitch machen den Kohl nicht fett. Gehe auf die fette Seite bei der Einstellung und vergiss die Nadeln.

Fertig.
                              Hi Arne

Michael fliegt 5% Nitro. Ob da der 60K Vergaser wirklich im Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Ab 10% würde ich auch den Orig. Vergaser nehmen.

@Michael hast du es mal mit einer etwas längeren Resoabstimmung versucht?
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X