HB25 springt ums Verrecken nicht an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: HB25 springt ums Verrecken nicht an...

Zitat von GerdS
    Hallo fischi,

Ich muss Dich eindringlich davor warnen, dieses alte Modell wieder in Betrieb zu nehmen!!!

Ich kenne die Bell aus eigener Erfahrung von 1975 und die ist in 31 Jahren mit Sicherheit nicht besser geworden.

Die Bell besteht zu großen Teilen aus ABS, welches durch UV-Licht und Verdunstung der Weichmacher heute extrem spröde und brüchig ist. Wenn Du den Vogel in Betrieb nimmst, gehst Du ein extrem hohes Risiko ein, dass Dir das ganze Gelumpe in Einzelteilen um die Ohren fliegt! Das Material taugte schon 1975 nicht allzuviel und brach sehr leicht.

Der HB25 war schon damals für die Bell zu schwach ausgelegt. Man kam oft nicht mal in einen stabilen Schwebeflug, geschweige denn aus dem Bodeneffekt heraus. Nur unter idealsten Bedingungen ließ es sich bei Vollgas ohne die geringsten Leistungsreserven geradeso schweben oder unter Ausnutzung des Fahrtauftriebs einen vorsichtigen Rundflug absolvieren.

Viele inklusive mir ließen sich damals durch das gefällige Aussehen und den moderaten Preis im Verhältnis zur Bell 212 zum Kauf verführen, obwohl das Modell fliegerisch und technisch gesehen absoluter Schrott war.

Du musst übrigens davon ausgehen, dass Du die Mühle beim ersten Startversuch umwerfen wirst. Das war für die Bell leider völlig normal, denn wenn die erst mal eine Kufe vom Boden nimmt, kommt Gegensteuern durch die extreme Trägheit ihres primitiven Rotorsystems bereits zu spät.

Und Ersatzteile gibt es keine mehr, entsprechend ist jeder heute noch investierte Euro ein verlorener Euro.

Also mein Tipp: Die alte Bell ist nett anzuschauen und macht sich gut als Zierde auf irgendeinem Schrank. Lass' sie besser dort stehen und verstauben...

Gruß Gerd
    Dem kann ich mich im Grunde nur anschließen,obwohl ich es gestern nicht so krass zum Ausdruck bringen wollte,aber die Sicherheit ist nach all den Jahren nicht mehr gegeben!
    Allein beim Starten mit dem Riemen wird das Material derart beanspucht,dass es den Heli da schon zerlegt,von der Versprödung mal ganz abgesehen!!!!

Ich habe das Modell damals(1979) 3 mal für mehere Minuten in der Luft gehabt und mußte nach jedem Start erkennen,das die 585,- DM rausgeworfenes Geld waren,denn an eine Reparatur war damals schon nicht zu denken!
    Wie Gerd schon schreibt,häng das Modell an die Decke oder stell's auf einen Schrank,da ist es sicherer aufgehoben!

Kommentar

• fischi
      fischi

Na - Du machst mir ja Mut! Ich habe mir das Modell soweit angesehen und es ist alles, wie es sein soll. Das der Heli für Kunststücke nicht geeignet ist, ist mir klar. Wieso gibt es denn soviele Fans der Bell 47G, wenn das Modell, deinen Ausführungen folgend, gar nicht flugfähig ist? Du bist übrigens der erste, von dem ich diesen Tenor höre. Auch auf diversen Websites ist mir nichts im Bezug auf ungenügende Motorleistung untergekommen.

Ich habe heute noch ein bischen an den Einstellungen (eure Hinweise waren sehr hilfreich!) gespielt und er hat zumindest deutliche Zündanstalten unternommen, jedoch angesprungen ist er auch diesmal nicht. Liegt das tatsächlich an meinem 1-Nitro-%igen Sprit, wie oben beschrieben*
      Die O-Ringe hatte ich übringens getauscht...Rändelscheibe dreht nur schwer.
      Gruß
      Fischi

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo,

es ging ja wohl eingangs um das Anspringen des Motors und nicht um die
        Flugfähigkeit oder Alltagstauglichkeit der Bell
        Die hat die meisten Anhänger wohl aus nostalgischen Gründen.
        Fliegen würde ich sie auf keinen Fall. Zu schade und wie schon gesagt, gibt es
        keine Ersatzteile.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Jörg, das gehört bei der Bell alles irgendwo zusammen. Und wenn ch da lese, dass ein Unbedarfter versucht, diese Kiste nach so vielen Jahren wieder in Gang zu bringen, dann schellen bei mir alle Alarmglocken!

Ich habe keine Lust, hier demnächst einen Thread zu finden wie "Hubi beim Startversuch explodiert, Pilot schwer verletzt".

Wie sich altes ABS anfühlt, dufte ich letztes Jahr mit meinem Neffen und seiner von mit geerbten ca. 40 Jahre alten Elke (Graupner-Fischkutter) erleben. Neffe fährt mal eben auf's steinige Ufer und der halbe Bug bricht einfach ab. Und die Elke ist wahrlich kein Rennboot...

Ich erinnere mich bei der Bell an diverse Vorkommnisse. Z.B. warf sie mehrfach die Heckrotorblätter ab, die nur in den Blatthaltern eingehängt und nicht verschraubt sind. Meine Oma hat mal eins an's Bein bekommen, gab einen schönen roten Fleck...
          Oder die permanent abbrechenden angespritzten Verschlusskappen für die kleinen Spiralfedern an den Hiller-Paddeln. Oder mehrfach eine abgerissene Kufenaufhängung bei vergeblichen Veruchen mit dem Anlasser...

Wie gesagt, das war schon vor 30 Jahren so. Wie das heute wäre, will ich lieber nicht wissen.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• fischi
            fischi

Nagut, ich nehm das zur Kenntnis und werde die entsprechende Vorsicht walten lassen. Das mit den "nicht gesicherten Rotorblättern ist mir auch schon aufgefallen und ich habe eine zusätzliche Sicherung eingebaut.

Lasst uns doch mal weiter über den Motor sprechen. Ich kann im Internet NIX dazu finden. Zum Beispiel habe ich in einem Forum gelesen, das der Kolbensteg auf die Einlass-Seite gehört. Bei mir war der andersrum eingesetzt. Hat irgendjemand vielleicht ein Manual zu dem Motor?
            Gruß
            Fischi

PS: Mit dem Heli habe ich u.a. fast den gesamten Rahmen nochmal als unbenutzte, neue Ersatzteile bekommen. Die möchte ich bei Gelegenheit nachbauen - aus Alu z. B.

Kommentar

• fischi
              fischi

Moin!
              Was lange währt...

Ich habe mir die verschiedenen Bedenken zu Herzen genommen und vor einigen Wochen mit dem Nachbau der Rahmenteile aus Aluminium begonnen. Ausgeschnitten und angepasst sind sie schon. Ebenfalls einen neuen Motor (mit Seilzugstart) habe ich mir besorgt. Der hat mehr Power und kann höher drehen.
              Am nächsten Wochenende werde ich wohl damit beginnen, verschiedene Komponenten (Mechanik, Servos, etc.) mal einzupassen. Dann wird alles wieder zerlegt und lackiert. Ich werde dann mal ein paar Fotos posten.
              Diesen Sommer soll er fliegen! :-)
              Gruß
              Fischi

Kommentar

Lädt...
              X