HB25 springt ums Verrecken nicht an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischi
    fischi

HB25 springt ums Verrecken nicht an...

Moin!
    Ich bin neu hier - mein Heli aber weniger. Es handelt sich um eine alte Graupner Bell 47G, die ich nun wieder zum Leben erwecken will. Steuerung ist soweit ok und funktioniert, nur der Motor will nicht so recht.

Ich habe keine Erfahrung, wie ich den Vergaser richtig einstellen muss. Ich habe ALLES zerlegt und gereinigt, die Sachen soweit ersichtlich in Mittelstellung und eine 3er Kerze (Neu). Glühspannung liegt auch an.

Was mache ich falsch*
    Gruß
    Fischi
  • Tobkin
    Tobkin

Re: HB25 springt ums Verrecken nicht an...

Servus,
    hast Du alle Spritschläuche auf durchlass kontrolliert? Habe vor kurzen meinen 2,5 jahre nicht benutzten Geländewagen reaktiviert.
    Sämtliche Schlauche waren "verölt". Nach einer grösseren Spülaktion,startete er dann durch.

Welchen Sprit verwendest Du?
    Wie weit hast Du die Düsennadel aufgedreht?
    Hast Du kontrolliert ob die Glühkerze auch "glüht"?

Von wo kommst Du denn?

Gruß aus LL
    Tobias

Kommentar

• fischi
      fischi

Hallo Tobias!
      Ich bin aus Hamburg. Danke für die schnelle Hilfe!

Der Sprit nennt sich "roktan S1", 1%Nitro, 15%ßl.

Da es mein erster Verbrenner ist:
      Läßt man beim Starten das Gas unten oder zieht leicht an (1/4)?

Düsennadel: Wie weit soll ich?

Die Spritleitung ist frei und die Glükerze nagelneu und i. O.

Bin ratlos...und schiele mit einem Auge nach nem neuen 2,5ccm-Motor für 89,-€ mit Seilzugstarter...obwohl ich alles original lassen wollte...

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Jaaa,die kleinen HB Motoren mit ihrem Perry Vergaser haben, wenn sie lange gestanden haben so ihre Nücken und Tücken!

Bau den Vergaser auseinander und reinige alles sehr gründlich,vor allem die Rändel,denn darin befindet sich ein Schlitz und eine Bohrung,die Rändel ist außen mit plus+ u.- minus gekennteichnet!

Und was den Sprit betrifft,sollte mindestens 10%,besser 20% Nitro vorhanden sein,denn die Kühlung beim Bell 47 G ist rein sporadisch!

Das Beste ist,du baust den Motor aus und lässt ihn in einem Prüfstand laufen,sonst ist dein Bell 47 beim Starten in nullkommanichts hinüber,außer Spesen nichts gewesen!!!!

Kommentar

• fischi
          fischi

Was hat es eigentlich mit dem Nitroanteil auf sich. Ich hätte nun gedacht, das das Nitro der hochenzündliche Bestandteil ist und je weniger davon, desto weniger Wärme. Hab schon vermutet, das er vielleicht wegen Nitromangel nicht laufen will...

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hi,Nitro ist der Sauerstoffträger, somit mehr leistung bei gleicher füllung!
            Kleine Motoren laufen kaum mit so wenig Nitro! 10% sollte sein, dan nwirds erträglich!
            Gruß julian

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Das Nitromethan ist lediglich ein Sauerstoffträger,dessen Sauerstoffmenge je nach prozentualen Anteil im Sprit beim Verbrennungsvorgung und auch beim Sieden an den heißen Zylinderwänden und Kolben freigesetzt wird und die Verbrennungstemperatur im Brennraum erhöht!(Mehr Rums auf den Kolben)
              Damit wird künstlich ein magerer Motorlauf herbei geführt,der es ermöglicht die Spritmenge durch öffnen der Düsennadel zum fetten Bereich hin zu verändern und gleichzeitig mehr Kühlwirkung von innen heraus zu bekommen.
              Bis zum Siedepunkt des Methanols rd:65°C und dessen rasche Verdampfung bis etwa 80°C kühlt das Methanol,daruber hinaus das Nitromethan mit einem Siedepunkt von rd. 108°C!
              Selbstverständlich verändert Nitromethan ab einer gewissen Menge die Zündwilligkeit und auch den Zündzeitpunkt erheblich,bis ins negative!

Kommentar

• fischi
                fischi

Was heißt das im Klartext? Das ich den Kram bis Montag stehen lassen muss? Oder kann ich den vorhandenen Sprit irgendwie "aufbereiten"?
                Gruß
                Fischi

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

Hi Fischi,

in Hamburg gibt es Modellsportvereine. Ich komme uch aus Hamburg. Dort kannst du dir von Experten gut Rat holen. Versuch es einfach mal.

Gruß Ali

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Erstaml muß der Motor vernünftig laufen,dazu suche ich gerade einen Beitrag den ich mal geschrieben habe für jemanden der das gleiche Modell und mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte!
                    Das Modell ist mittlerweile so selten,dass eigentlich zu schade istes kaputt zu machen nur weil die Ungedult einem einen Streich spielt!

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo,

kipp den Sprit weg, oder entsorge ihn umweltbewußt.
                      Ohne grob Nitro sind die alten HB nicht zum Laufen zu bekommen.
                      Ein Rieseproblem bei den HB (oder Perry) Vergasern sind die O-Ringe der Leerlaufscheibe.
                      Die verspröden und rutschen dann durch.
                      Wenn Du die Leerlaufscheibe leicht verdrehen kannst, braucht Du erst mal einen neuen O-Ring.

Grüße,
                      Jörg

Kommentar

• fischi
                        fischi

F...! Ich hab den Typen im Laden extra gefragt...naja, was hab ich erwartet. Dann muss ich morgen ja was anderes - vielleicht sogar nützliches (würg) tun :-)

Wie läuft denn eine Startprozedur bei so einem alten Schätzchen (Bell 47G, Motor HB25, Perry-Vergaser) ab?
                        1. Vergasereinstellung prüfen
                        2. Sprit rein
                        3. Glühspannung
                        4. Drehen?

Zu 1.: Wie weit sollte die Nadel rausgedreht sein, wo sollte das Rändelrad stehen?
                        Zu 2.: Also mindestens 10-15%Nitro?
                        Zu 3.: Neue Kerze (R3) ist drin und neue Glühanlage
                        Zu 4.: Wie lange; dabei mit dem Gas spielen; worauf achten?

Echt vielen Dank für die Tipps. Ich fliege am Donnerstag für 14 Tage weg und brauche noch dieses Erfogserlebnis des laufenden Motors...
                        Gruß
                        Fischi

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Zu 1 kann ich dir nix sagen
                          Zu 2 ja auf jedenfall
                          Zu 3 vieleicht ne Heiße kerze Probieren, also ne R2 oder aber du versuchsts mit ner os8
                          Zu 4 So lang bisser anspringt, gas halt von sehr weit zu in richtung auf testen.. und achten dass du net vor schreck wenner anspringt den rotor loslässt! Aso, lass den Estarter immer aml abkühlen wenn er net gleich will

Gruß julian

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

@ Fischi!

Ganz wichtig ist das der Vergaser tip-top sauber ist und wie Jörg schreibt der O-Ring nicht defekt ist!

Dann stellst Du die Rändel so ein,dass die Bohrung mit dem sehr feinen Schlitz genau parallel zum Spriteinlass zeigt!
                            Die Hauptdüsennadel drehst du vorsichtig rein und gute 2,5 -3 Umdrehungen wieder raus.
                            Suppt der Motor aus dem Vergaser und Auspuff,die Rändel in Richtung minus - drehen,aber nur in ganz kleinen Schritten.

Normalerweise sollte man den Vollgasbereich erst einstellen und dann den Leerlauf und Mittelgasberich,was bei einem so filigranen Modell auf einem Prüfstand das sinnvollste wäre!

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Hallo fischi,

Ich muss Dich eindringlich davor warnen, dieses alte Modell wieder in Betrieb zu nehmen!!!

Ich kenne die Bell aus eigener Erfahrung von 1975 und die ist in 31 Jahren mit Sicherheit nicht besser geworden.

Die Bell besteht zu großen Teilen aus ABS, welches durch UV-Licht und Verdunstung der Weichmacher heute extrem spröde und brüchig ist. Wenn Du den Vogel in Betrieb nimmst, gehst Du ein extrem hohes Risiko ein, dass Dir das ganze Gelumpe in Einzelteilen um die Ohren fliegt! Das Material taugte schon 1975 nicht allzuviel und brach sehr leicht.

Der HB25 war schon damals für die Bell zu schwach ausgelegt. Man kam oft nicht mal in einen stabilen Schwebeflug, geschweige denn aus dem Bodeneffekt heraus. Nur unter idealsten Bedingungen ließ es sich bei Vollgas ohne die geringsten Leistungsreserven geradeso schweben oder unter Ausnutzung des Fahrtauftriebs einen vorsichtigen Rundflug absolvieren.

Viele inklusive mir ließen sich damals durch das gefällige Aussehen und den moderaten Preis im Verhältnis zur Bell 212 zum Kauf verführen, obwohl das Modell fliegerisch und technisch gesehen absoluter Schrott war.

Du musst übrigens davon ausgehen, dass Du die Mühle beim ersten Startversuch umwerfen wirst. Das war für die Bell leider völlig normal, denn wenn die erst mal eine Kufe vom Boden nimmt, kommt Gegensteuern durch die extreme Trägheit ihres primitiven Rotorsystems bereits zu spät.

Und Ersatzteile gibt es keine mehr, entsprechend ist jeder heute noch investierte Euro ein verlorener Euro.

Also mein Tipp: Die alte Bell ist nett anzuschauen und macht sich gut als Zierde auf irgendeinem Schrank. Lass' sie besser dort stehen und verstauben...

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X