Ich habe mich bevor ich die Lager gekauft habe nicht nur informiert,man hat mich eingeladen und sehr eindrucksvoll am Prüfstand die Unterschiede der einzelnen Lager C1,C2 u. C3 demonstriert und erklärt!
Das sind verschiedene Toleranzklassen, respektive diese Kürzel sagen aus, wo das Toleranzfeld liegt.
Bekannter sind z.B. die Angaben ABEC1, ABEC2 ... ABEC9. Diese Klassen kennt man aus der Inlineszene.
Die ABEC Bezeichnung stammt aber aus Amiland.
Neben den C Bezeichnungen gibt es auch noch P Bezeichnungen. Diese werden eher bei Hochgenauigkeitslagern verwendet.
Näheres findet man wenn man nach GMN oder GRW googelt.
Besteht ein Lager aus Stahl,Laufbahn Innenring und Außenrig sowie Kugeln hartverchromt und ist das Lager ein C2,kann es unter ungünstigen Temperaturverhältnissen zu einer erhöhten Rollreibung kommen,die bei Drehzahlen wie sie in unseren Modellmatoren üblich sind auch zur Klemmneigung führen kann, wobei die hartverchromten Kugeln die hartverchromte Schicht aus der Laufbahn ob Innenring oder Außenring abhobeln kann!
Deshalb vorzugsweise C3!
Nach neustem Stand der Technik, Hybrid,denn die Kugeln sind aus Keramik,machen die Ausdehnung nicht mit und es kann nicht zu Chromabspaltung kommen!
Wobei ein C3 Lager sich immer noch im Toleranzbereich von C2 bewegen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar