Ich schreibe das folgende, weil ich euch davon abhalten will unnötig Geld auszugeben.
Wie die meisten Vielflieger wissen, halten die Kugellager des OS C-spec nicht allzulange. Bei leistungsbetontem Flugstil hält ein normales Serienlager zwischen 30 und 60Liter, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man erkennt das defekte Lager relativ einfach am lauter werdenden Motorlauf und an einem schabendem Geräusch im Standgas. Man hat das Gefühl das Lüfterrad würde irgendwo schleifen. Wenn man das hört, ist es schon fast zu spät, der Lageraußenring hat seine gehärtete Schicht verloren und ist dabei, sich aufzulösen.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wo die entstehenden Späne zwangsläufig hinmuessen!
Jetzt kann man entweder auf seine Flugkollegen hören und das Lager wechseln, oder sich sagen: "Hmm, ach, das hält schon noch die 3 Flüge bis zur Winterpause, dann wechsel ich das!"
sollte sich jemand für Lösung 2 entscheiden, so erwartet ihn etwa nach weiteren 5 Litern folgendes Bild:
Der Lageinnenring hat schon soviel Material verloren, das die ganze Kurbelwelle soviel Radialspiel hat, das das Pleuel am Motorgehäuse schabt. zerlegt man ein defektes Lage so bemerkt man, das nur die untere Hälfte des Lageraußenringes betroffen ist, wo ja auch die größte Belastung zu erwarten ist. der Lagerinnenring ist rundherum angefressen.
Die dabei entstehenden Späne sind zwar klein, zersetzen aber die Laufgarnitur ziemlich schnell. Mein Motor lief zwar noch, hat aber nie mehr die Leistun gebracht, die er ursprünglich hatte. das gesammte Kolbenhemd ist angefressen.
ein neues Pleuel ist wohl auch fällig, sodaß man wohl von einem Totalschaden sprechen kann.
Nun kann man rätzeln, warum die Lager so schnell kaputtgehen, ein mir bekannter Motorenexperte hat da schon einiges ausprobiert und vermutet ein zu schwach ausgelegtes Gehäuse, welches sich verzieht und somit die Lager zu stark belastet. Wie dem auch sei, wechselt eure Lager sofort, wenn ihr merkwürdige Geräusche feststellt, lasst euch mal von jemand anderem "in den Motor hören", meist gewöhnt man sich selbst an das Geräusch "war schon immer so!"
Trostpflaser: der Yamada Motor schafft es mit demselben Lager auch nicht sehr viel länger (60-80liter)
Nochn Tipp zum Lagerwechsel: zerlegtes Motorgehäuse (Gehäuse mit Lager, sonst nichts) mit der abgeflahten hinteren Seite auf eine heiße Kochplatte stellen, 2-3minuten erhitzen und das ganze dann mit einem Lappen fassen und auf ein weiches Holz schlagen. Das alte Lager plumpst einfach raus. Lagersitz sauberwischen und schnell das neue lager hineinfallen lassen, bevor sich das Gehäuse wieder abgekühlt hat.
Gruß Fobbel

:rolleyes:
).
Kommentar