defektes Kurbelwellenlager im C-Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo Leute,

Ich schreibe das folgende, weil ich euch davon abhalten will unnötig Geld auszugeben.

Wie die meisten Vielflieger wissen, halten die Kugellager des OS C-spec nicht allzulange. Bei leistungsbetontem Flugstil hält ein normales Serienlager zwischen 30 und 60Liter, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man erkennt das defekte Lager relativ einfach am lauter werdenden Motorlauf und an einem schabendem Geräusch im Standgas. Man hat das Gefühl das Lüfterrad würde irgendwo schleifen. Wenn man das hört, ist es schon fast zu spät, der Lageraußenring hat seine gehärtete Schicht verloren und ist dabei, sich aufzulösen.
    Ihr könnt euch ja vorstellen, wo die entstehenden Späne zwangsläufig hinmuessen!

Jetzt kann man entweder auf seine Flugkollegen hören und das Lager wechseln, oder sich sagen: "Hmm, ach, das hält schon noch die 3 Flüge bis zur Winterpause, dann wechsel ich das!"

sollte sich jemand für Lösung 2 entscheiden, so erwartet ihn etwa nach weiteren 5 Litern folgendes Bild:

Der Lageinnenring hat schon soviel Material verloren, das die ganze Kurbelwelle soviel Radialspiel hat, das das Pleuel am Motorgehäuse schabt. zerlegt man ein defektes Lage so bemerkt man, das nur die untere Hälfte des Lageraußenringes betroffen ist, wo ja auch die größte Belastung zu erwarten ist. der Lagerinnenring ist rundherum angefressen.

Die dabei entstehenden Späne sind zwar klein, zersetzen aber die Laufgarnitur ziemlich schnell. Mein Motor lief zwar noch, hat aber nie mehr die Leistun gebracht, die er ursprünglich hatte. das gesammte Kolbenhemd ist angefressen.

ein neues Pleuel ist wohl auch fällig, sodaß man wohl von einem Totalschaden sprechen kann.

Nun kann man rätzeln, warum die Lager so schnell kaputtgehen, ein mir bekannter Motorenexperte hat da schon einiges ausprobiert und vermutet ein zu schwach ausgelegtes Gehäuse, welches sich verzieht und somit die Lager zu stark belastet. Wie dem auch sei, wechselt eure Lager sofort, wenn ihr merkwürdige Geräusche feststellt, lasst euch mal von jemand anderem "in den Motor hören", meist gewöhnt man sich selbst an das Geräusch "war schon immer so!"

Trostpflaser: der Yamada Motor schafft es mit demselben Lager auch nicht sehr viel länger (60-80liter)

Nochn Tipp zum Lagerwechsel: zerlegtes Motorgehäuse (Gehäuse mit Lager, sonst nichts) mit der abgeflahten hinteren Seite auf eine heiße Kochplatte stellen, 2-3minuten erhitzen und das ganze dann mit einem Lappen fassen und auf ein weiches Holz schlagen. Das alte Lager plumpst einfach raus. Lagersitz sauberwischen und schnell das neue lager hineinfallen lassen, bevor sich das Gehäuse wieder abgekühlt hat.

Gruß Fobbel
  • leuschy
    leuschy

Eiderdaus, 8o

ich habe immer angenommen OS wäre ohne Sorge,da kann was nicht stimmen! :rolleyes:

Kommentar

• helichris01
      helichris01

Hallo,

welche Lager schlagt ihr bei einem Wechsel vor, Normale von NSK,FSG... oder ein Keramiklager?

Gruß

Christoph

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hybbridlager!

Ein reines Keramiklager wäre zu teuer!

Bei Hybridlager sprechen die Vorteile klar für sich,da sich zwischen Kugel und Laufbahn kein Rost bilden kann,ruhiger Lauf,brauchen auch unter extremen Bedingungen kaum geschmiert werden,sind weit über 150°C noch einsetzbar,haben weniger Masse die in Rotation gebracht wird,die Tragzahl ist um 200% höher,sind drehzahlfester weit mehr als normale!

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Vielleicht kommt ein erhöhter Lagerverschleiß auch von einem Riemenantrieb am Motor - theoretisch müsste ja eine deutliche asymmetrische Belastung auftreten.
          Die Lager gibts übrigens bei SKF - kosten 10 Euro (+10 Mindestmengenzuschlag ).

Grüße
          Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich flieg im 91er OS auch die SKF Lager. Allerdings die Edelstahlversion. Was sie gekostet haben kann ich nicht mehr sagen da ich sie schon ewig drin habe und seit dem Wechsel nie mehr was machen mußte.

Tip: Immer die nach Innen gewandte Seite des Lagers öffnen und das Fett auswaschen vorm Ersteinsatz.

Irgendwelche schweineteuren Keramik oder Hybridlager werden damit unnötig.
            Moin

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Ich flieg im 91er OS auch die SKF Lager. Allerdings die Edelstahlversion. Was sie gekostet haben kann ich nicht mehr sagen da ich sie schon ewig drin habe und seit dem Wechsel nie mehr was machen mußte.

Tip: Immer die nach Innen gewandte Seite des Lagers öffnen und das Fett auswaschen vorm Ersteinsatz.

Irgendwelche schweineteuren Keramik oder Hybridlager werden damit unnötig.
              Hallo Speed-Pilot,

mit den Edelstahllagern wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden,denn diese haben gegenüber normalen schon eine um 20% niedrige Tragzahl und sind für hohe Drehzahlen nicht geeignet!!!!!!!!&# 33;!!!!!!

Das Material ist dafür zu weich!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Hallo Speed-Pilot,

mit den Edelstahllagern wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden,denn diese habe gegenüber normalen schon ein um 20% niedrige Tragzahl und sind für hohe Drehzahlen nicht geeignet!!!!!!!!&# 33;!!!!!!

Das Material ist dafür zu weich!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;
                Hallo Hartmut

Erzähl das meinem Motor der seit knapp 4 Jahren und jeder Menge Sprit einwandfrei läuft.

Ich denke die Haltbarkeit der Lager in den Motoren hängt eher mit Chemischen Prozessen zusammen als mit Belastbarkeit und Drehzahlvorgaben.

Schau doch mal nach welche Last so ein Lager abkam. Bevor das durch eine zu hohe Last zerstört wird schlägt dein Alu Lagersitz im Motor 20mal aus. 8o

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...e&newlink=1_1_0
                Moin

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Speed-Pilot,

den Hinweis den Du gibst nutzt niemanden,solange er nicht weiss was die Tragzahl zu bedeuten hat und aus welchen Faktoren sie sich zusammen setzt!

Um nicht einen ellenlangen Bericht verfassen zu müssen kann man mal GOOGLE'N
                  indem man einfach mal TRAGZAHL eingibt und nachliest, dann wird sich jeder seine eigenen Gedanken machen können,ob Dein Lager schon 4 Jahre das mitmacht!

Ein Lager als Stahl-Stahllager wie es im OS 91 und vielen anderen Verwenung findet mit den Abmessungen 17 X 35 X 8 ist laut technischen Merkblatt für 19000 U/ min ausgelegt!

Bei der Verwendung von NICHTROSENDEN Edelstahllagern muß berücksichtigt werden das die Tagzahl um 20% niedriger angesetzt werden muß,also 15200 U/min!

Um die Kräfte die auf das Lager einwirken berechnen und bestimmen zu können,gehe man auf die Seite www.Kfz-tech.de unter Verbrennungstemperaturen und Drücke!
                  Hier ist zwar die Rede von ca. 2000°C und 70 bar Druck, aber man kann eine Gleichung anstreben, indem man eine Verbrennungstemperatur beim Methanolmotor von ca. 500°C annimmt um zu ermitteln mit wiviel bar/cm² der Kolben nach unten gedückt wird
                  Nun muß man die Kreisfläche des Kolben ausrechnen d² X 3,14 : 4 und mit der Kolbengeschwindigkeit bei einer Drehzal von rd. 12000 U/min multiplizieren,Hub 24 mm,Kolbengewicht mit Pleuel beim OS 91 24,7 Gramm!

Auf gehts!

Kleiner Tipp:

Der Kolben wird nicht auf den gesamten Hub mit der Kraft nach unten gedrückt,das sogenannte Gemischpolster(man hat mal darüber gelacht) federt ihn etwa auf die Hälfte seines Weges ab,sonst würde er unten samt Pleuel aus dem Kurbelgehäuse kommen,ohne ihn sehen zu können!

Und übrigens kostet ein Hybridlager etwa doppelt so viel wie ein Edelstahllager,hält aber um 300% länger!

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Re: defektes Kurbelwellenlager im C-Spec

Zitat von leuschy
                    Hallo Speed-Pilot,

den Hinweis den Du gibst nutzt niemanden,solange er nicht weiss was die Tragzahl zu bedeuten hat und aus welchen Faktoren sie sich zusammen setzt!

Hallo Hartmut

Den Thread hier hast du doch auch gelesen oder? Zumindest hast du mit gepostet:

Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das nicht allein die Last / Tragzahl dafür verantwortlich ist wie lang ein Lager in einem Motor hält.

PS: ßbrigens bringt deine Rechnerei rein gar nix. Zumindest zeigt sich mein Motor nach wie vor unbeeindruckt und läuft weiter. (-:
                    Moin

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hi Speed-Pilot,

die Tagzahl ist nichts anderes als die Statik eines Lagers im Zusammenspiel verschiedener Belastungszustände die man mit hinein fließen lassen muß!

Ich habe mir die Lager und Daten bei SKF angesehen und sie mit den Daten der Lager wie ich sie verbaue verglichen,daraus resultieren die 300%!!!

Ansonsten kann jeder einbauen was er gerne möchte,aber da ich es gewerblich betreibe gehe ich auf Nr. sicher!

Egal welchen Rat und Tipp Du anderen gibst,niemand kann Dich anschließend in die Pflicht nehmen, mich dagegen schon!

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hallo Hartmut

Sicher hast du Recht. Es gibt Lager die auf dem Papier noch besser geeignet sind. Nur bin ich halt mit meiner Edelstahlversion voll und ganz zufrieden und kann diese aufgrund meiner Erfahrung nur jedem empfehlen.
                        Allerdings habe ich auch noch nie ein Hybridlager verbaut oder getestet weshalb ich mir darüber keine Aussage erlauben möchte.
                        Moin

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hi Chris,

dass sind Unterschiede wie Tag und Nacht!!!

Wenns mal soweit ist,bau mal welche ein und du nimmst nichts anderes mehr,garantiert!

Nur ein Bespiel, wenn ich ein normales Lager mit der Hand durchdrehe,rollt es vielleicht 10-15 Sek.,vielleicht!

Nehme ich ein Hybrid,dann rollt es mindestens 40-50 Sek.!!!!!

Kommentar

• heinrich276
                            heinrich276

Hallo,

hat den jemand auch eine Bezeichnung bzw. Bezugsquelle für das Hybridlager ?

Sollte das Hybridlager auch in C3 sein ?

Danke Torsten

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Salut Torsten

Das Hybridlager bekommst Du bei Leuschy.
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                              X