Automatische Motorabschaltung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spocky17
    Spocky17

Hallo erstmal hier im Forum!!!

Fliege jetzt seit einigerzeit einen E-Heli der 450er Klasse.

Jetzt hab ich mir einen Raptor V2.5 zugelegt & demnächst kommt die erste Startphase.

Doch davor wollte ich gerne wissen, ob es sowas wie eine Motorabschaltung für Verbrennermotoren gibt, die man auch von der Funke aus betätigen kann.

Z.B. bei einem Absturz, dass sich der Motor nicht weiterdreht und die Blätter mir den ganzen Heli zerkleinern.

Hab sowas nämlich schon in diversen Videos gesehen.

Grüße aus Franken!

JD
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

?( Wie schaltest du denn den E Heli ab ? - genauso Vergaser zu!
    Falko Dietsch

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

sicher, du kannst einen throttel cut am Sender programmieren.

Es wird einfach der Vergaser ganz zu gemacht.

UNd zu diesem berühmten Chickendance Video .. da war ja nu mal die RC ausgefallen. Dagegen hilft nur eine Feder am Gasservo und ein Servo das sich stromlos leicht bewegenläst
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Spocky17
        Spocky17

Ok danke erstma.

Als Gasservo verbau ich ein Robbe S9001. Kommt aber erst ende der Woche. Keine Ahnung ob das leicht geht.

Werd auf jedenfall eine Motor-Cut Funktion an der Funke einstellen wenn machbar. Ist eine FX-18 V2.

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Hatte im Skyfox mal einen 60er Webra da geht der Vergaser durch ne feder auf!
          Da hab ich auch erst nicht drüber nachgedacht bis mir die Kugel vom Hebel gesprungen ist. Ich sage nur Vollgas bis der Tank leer ist. Das Dauert lange!
          Falko Dietsch

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Wenn der Chicken Dance passiert, dann passiert er eben. Ich kenne kein Servo, das sich so leicht bewegen lässt, dass man es von einer Feder zuziehen kann ohne dass das arme Ding dann im Normalbetrieb extreme Kräfte aufwenden muss. Und selbst dann kann das Servo noch steckenbleiben.

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Nachdem ich im April 2003 auf Grund Ausfall des Empfängerakkus einen Unfall am eigenen Leibe mit erleben durfte,habe ich auch über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht,wie man in einem solchen Fall die Drossel schließen kann.

Mit einer Feder oder Gummi wäre die einfachste, aber auch wieder eine belastende Methode(erhöhte Stromaufnahme) die Drossel zu schließen.

Dann wäre da noch die Möglichkeit eines Magnetventils,welches die Spritzufuhr im Falle einer zu niedrigen Spannnung sperrt.
              Aber auch hier wäre eine Störanfälligkeit mit zu berücksichtigen.

An einer weiteren Möglichkeit bastel ich gedanklich seit diesem Unfall,die wie ein Zigarrenschneider den Spritschlauch durchtrennt,mit seperater Stromversorgung,die wie ein Notaus-Schalter funktioniert!

Wer bastelt mit?

Denn auf Grund solcher Situationen, wie sie immer wieder vorkommen können,schafft man ein weiteren Pluspunkt für die Sicherheit,nicht nur für Helis!

Kommentar

• Richy
                Member
                • 27.01.2006
                • 93
                • Christian

Es gibt doch auch solche Failsafe Module die vor das Servo gesteckt werden.
                Die könnte man dann ja in den Throttel Cut Position programmieren und wenn dann
                kein Signal mehr kommt is er aus.
                Hilf dann aber auch wiederrum nicht beim Stromausfall. Ansonsten die Feder, mit
                Servos wie dem S9254 oder Titan Digi 4 sollte doch schon eine sehr kleine Feder
                ausreichen. Beide Servos lassen sich ohne Strom sehr leicht Bewegen. Ich
                glaube Magnetventil oder Schlauch durchschneiden is da aufwändiger.
                Raptor 90 SE

Kommentar

• M.Zsoldos
                  M.Zsoldos

fail save module brauchen auch strom vom empfänger akku
                  wenn es aber denn besagen akku nicht mehr gibt weil er abgeworfen wurde oder das kabel sich gelöst hat dann sieht es mit dem failsave modul finster aus

andere möglichkeit währe

mit einer akku weiche und aus gewichtsgründen auf lipo zu wechseln
                  wenn du zwei lipos hast ist das gewicht auch nicht so hoch

das problem mit dem failsave modulen ist und auch mit allen anderen
                  wenn eine funkstöhrung bestäht (auch wenn sie noch so kurz ist) wird das failsave modul aktive und der heli macht bum

also ich rate auch ab von solchen dingen im Heli
                  das einzige was meiner meinung nach möglich währe währe das mit dem magnetventil
                  aber das müste über eine eigen funke verfügen

Kommentar

• Richy
                    Member
                    • 27.01.2006
                    • 93
                    • Christian

Naja es wäre doch möglich das Magnetventil so zu schalten das es schließt
                    wenn der Empfängerstrom ausfällt.
                    Das wäre dann eine sichere möglichkeit. Aber gibt es überhaupt Magnetventile
                    die für Methanol geeignet sind?
                    Raptor 90 SE

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

fail save module brauchen auch strom vom empfänger akku
                      wenn es aber denn besagen akku nicht mehr gibt weil er abgeworfen wurde oder das kabel sich gelöst hat dann sieht es mit dem failsave modul finster aus

andere möglichkeit währe

mit einer akku weiche und aus gewichtsgründen auf lipo zu wechseln
                      wenn du zwei lipos hast ist das gewicht auch nicht so hoch

das problem mit dem failsave modulen ist und auch mit allen anderen
                      wenn eine funkstöhrung bestäht (auch wenn sie noch so kurz ist) wird das failsave modul aktive und der heli macht bum

also ich rate auch ab von solchen dingen im Heli
                      das einzige was meiner meinung nach möglich währe währe das mit dem magnetventil
                      aber das müste über eine eigen funke verfügen
                      Die Idee mit der Akkuweiche ist nicht schlecht,man müßte aber auch eine Kanalweiche einbauen,die dann aktiv wird wenn die Spannung des Hauptakkus unter der Sollspannung absinkt!

Und wenn man die Spannung des Hauptakkus über einen Externschalter(Not-Aus)
                      simultan absinken lassen könnte,im Falle eine Gasgestängebruchs!

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hmm,

egal wie, Hauptsache kompliziert, schließlich sind wir doch Deutsche. ?(

Solange noch Strom da ist, Failsafe (PCM) oder Failsafe-Modul auf Leerlauf, ohne Strom leichtgängiges Servo (Futaba 9001 oder 9202) und Feder bezw. Gummiring und schon hat man die Sicherheit um ein mehrfaches erhöht.

Mache ich schon seit Jahren, auch ich musste mal einen deprimierenden Unfall mit ansehen, bei dem der Motor Unheil anrichtet.

Dass ein Servo mit der heutigen Leistungsfähigkeit nicht in der Lage wäre, einen Federzug zu kompensieren, ist wohl etwas an den Haaren herbeigezogen, ebenso das abenteuerliche Argument des erhöhten Stromverbrauches. Selbst wenn es so wäre, ist mir dies die erhöhte Sicherheit allemal wert. Sicherheit zum Nulltarif gibt es nun mal nicht.

Wie schon erwähnt, ich habe meinen Anschauungsunterricht in Sachen Personenschaden (Kind!!&#33 mit Heli hinter mir, da kann ich solche kleinkarierten
                        Argumente einfach nicht mehr ertragen. Bitte nicht persönlich nehmen!

Gruß Meinrad

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hi Mainrad,

nimms mir bitte nicht übel,aber je komplizierter die Sache um so verkaufsträchtiger ist sie! (Sollte man überhaupt so etwas schreiben? 8) )

Nur wo viel Klim-Bim zu finden ist muß einfach gut sein oder? :rolleyes:

Na ja,habe Deine Methode schon mehrfach gesehen,aber noch nie selber ausprobiert.

Wenn es nach Deinen Ausführungen funktioniert,schließe ich mich gerne an,dass meine ich nun ernst und nicht zynisch!

Ich denke aber auch daran,dass sich auch mal das Ruderhorn verabschieden könnte,was dann?

Kommentar

• gx555
                            gx555

Ich halte den Magnetventil-Vorschlag für die einfachste um damit für die beste Lösung (K.I.S.S). Wo kann man geeignete Magnetventile kaufen?

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Ich halte den Magnetventil-Vorschlag für die einfachste um damit für die beste Lösung (K.I.S.S). Wo kann man geeignete Magnetventile kaufen?
                              Bei www.crouzet.com

Kommentar

Lädt...
                              X