Kraftstoffsorten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Bingo

Kraftstoffsorten ?

Hallo,

da ich demnächst vom "Akkuschrauber" (ECO8) auf Verbrenner-Heli (TT50) umsteigen möchte, hätte ich eine Frage bezüglich der verschiedenen Kraftstoffe die es da so gibt.
    Die Mischungsverhältnisse sind mir soweit klar.
    Aber da gibts ja z.B. Carbulin, Aerosynth RD-Synth-Glow, Molsyn, Rizinus.......dies sind sicherlich die beigemischten Oelsorten.

Welche Sorte ist für welche Anwendung (Motor, Flugstil) am geeignetsten.

• Niko
    Niko

Kraftstoffsorten ?

Das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Welchen Motor wirst du einbauen, welchen Dämpfer?

Welchen Flugstil möchtest du fliegen?

Kommentar

• Bingo
      Bingo

Kraftstoffsorten ?

Eingebaut werden soll ein "TT50 Leuschy" mit "Leuschy-Dämpfer".
      Flugstil eher Rundflug / leichter Kunstflug (kein 3D), später Rumpfeinbau... :rolleyes:
      Daher sollte auch die Rauchfahne nicht allzu ausgeprägt sein.
      Sicher wird die Oelsorte von der thermischen Belastung des Motors abhängen....
      Wie ich so gelesen hab fliegen sehr viele mit RD-Synth-Glow.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Kraftstoffsorten ?

Die Mischungsverhältnisse sind den meisten ganz und garnicht klar : beim US-Sprit wird die Mischung in Massen-% angegebne und beim europäischen Sprit in Volumen-%. D.h. das zB die Nitroangabe bei US-Sprit in Massen-% deutlich höher ist als das geliche eben in Volumen-%. Das gilt vor allem auch für den ßl-Anteil, sodass einige mit weniger "US-ßl" fliegen als mit sie glauben.

... und Rizinus-ßl ist den heutigen Anforderungen der Motoren nicht mehr gewachsen.

Ansonsten ist alles andere ein sehr individuelles Zusammenspiel der Komponenten wie sie Niko angeführt hat; da kommst du um das Stöbern im Forum nicht drumrum.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Niko
          Niko

Kraftstoffsorten ?

Die tt Komponenten habe ic mit CP15 und OS8 gut einstellen und fliegen können.

Wenn die Komponenten von Leuschy sind, frag doch einfach bei ihm nach. Er sollte wissen, mit was "seine" Motoren gut gehen.

Kommentar

• Bingo
            Bingo

Kraftstoffsorten ?

Danke für Eure Antworten.

Eigentlich ging mir´s darum, was sich hinter den verschiedenen Produktnamen verbirgt.....da steh ich irgendwie im Wald.

Bin vor etlichen Jahren Fesselflug geflogen, und da gab es nur Rizinus....wird aber heutzutage nur zum Einlaufen hergenommen.

Kommentar

• Niko
              Niko

Kraftstoffsorten ?

wenn überhaupt ...

Kommentar

Lädt...
              X