Webra P5 55 mit Pipe 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

Hallo Leute,

könnt Ihr mal bitte eure Setups vom Vergaser einstellen und den Sprit noch mit angeben?

Hab gestern den P5 eingeflogen. Um die mitte rum is er noch relativ fett mit leichten viertakten und oben rum läuft er auch noch etwas zu fett, wobei er aber schon hochdreht und bei vollpitch die Leistung halten kann. Aber noch nciht richtig frei ist da er jetzt ca 2 Liter durch hat. Kurbelgehäuse ist nicht heiss. Man kann reinfassen ohne das es schmerzt.

Ich hab erst die Vollgas 3.5 umdr aufgedreht und die Leerlauf 2.5. Dann bei Schwebeflug die Leerlauf so eingestellt das er die Leistung halten kann und nicht einbricht. Bei mehr Gas war er deutlich zu fett und brach schnell.

Was habt Ihr für einstellung? Benutze 10% Nitro und 15% Carbulin ßl.
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Webra P5 55 mit Pipe 55

Moin,

verstehe ich Dich richtig, Du hast ZUERST die Vollgasnadel ersteinmal verstellt und dann die Leerlaufnadel??
    Bitte mach doch einmal eines, stelle den Vergaser zurück in die Grundeinstellung und beginne mit dem Einstellen des Leerlaufes/Mittelgas. Der Motor läuft aus der Box heraus mit dieser Grundeinstellung top. Ich habe OHNE Grundeinstellungsänderung meine Einlaufphase mit einem Liter G1 verbracht, mit meinem jetzigen Sprit RD- Heli 5%/15% ßl habe ich die Leerlaufnadel eine Viertelumdrehung magerer gemacht. Damit läuft der Motor noch auf der fetten Seite aber bereits sehr gut. Die Vollgasnadel brauchte bis dato garnicht verändert werden!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

hallo, hab natürlich nicht die vollgasnadel als erstes verstellt (sondern die Vollgas als erstes auf Grundsetup gestellt siehe Anleitung Webra), sondern die Leerlaufnadel so eingestellt das er wenigstens mal abhebt ohne abzusaufen. Als das geschehen war, hab nach 2 Tanks die Vollgasnadel laaangsam eingestellt bei höherer!! Drehzahl bzw Vollpitch mit Vollgas, da der Motor beim umschalten auf hohe Drehzahl pracktisch ausging , da er oben rum viel zu Fett war.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Webra P5 55 mit Pipe 55

Moin,

zwei weitere Fragen

Wie schnell schaltest Du in die andere Flugphase und was benutzt Du für eine Kerze? Das der Motor fast ausgeht, kann auch daran liegen, dass Du einen viel zu hohen Pitchwert hast, kontrolliere einmal hier bitte Deine Pitchkurve

Grüsse

Gero

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

Also Pitch ist 10.5 (Rappi 50) Das sollte der P5 eingendlich schaffen mit 10% Nitro. Hat ja der TT Motor schon locker gepackt. Kerze ne Os8. Ich wollt auch nur wissen wie Ihr so den Vergaser eingestellt habt. Aber anscheinend is der Motor noch zu neu.

Der Motor brach halt merklich ein und wär auch ausgegangen wenn weiter geflogen wäre. Aber egal jetzt. Er läuft ja jetzt seidenweich, noch etwas zu fett aber er is auch noch neu. Nach 5 Liter werd dann weiter nachstellen oben rum. Flieg meistens nur Volldampf, sonst hätt auch nicht diesen Motor gebraucht. Da hätte der TT dann auch ausgereicht.

Kerze habe gerade eine Webra 3 und 7 gekauft. Also eine mittel und eine kalte. Werd das mal ausprobieren wies dann läuft mit 10% Nitro. Später werd auf 15 umstellen.

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Webra P5 55 mit Pipe 55

da er jetzt ca 2 Liter durch
            Hi,

der Webra ist sehr EMPFINDLICH. Er braucht ca. 5 Liter 20 % Riziunus ßl und dann noch mal 20 Liter fett. Erst dann sollte man ihn magerer stellen.

Gruß Ali

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

Mir wurde nahe gelegt diese Pampe nicht zu fliegen und in Regensburg fliegt auch keiner sowas und ich hab heut mal gefragt im Modellbaugeschäft, sowas hat auch keiner. Gibts da irgendwie einen nachweiss das man genau 20 Liter fliegen muß? oder reichen auch 19 oder 15. Gibts da irgendeine Messung der Teile bzw Lager ab wann diese dann eingelaufen sind ausser Meinungen?

Fett flieg sowieso meine Motoren, wie auch beim OS91, beim P7 im Mille oder GT 50 im Moskito 2004.

Mein Sprit hat Carbolin ßl drinne. Das sollte zum einlaufen auch gehen.

Der Motor geht übrigens sehr gut! mit den Pipe 55. Nur den Auspuff sollte man nicht aus versehen beim Tanken anfassen, der is sehr heiiisss ;(

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Webra P5 55 mit Pipe 55

@Ali:
                Das glaube ich nicht ... Selbst den GT 55 ABC-Motor muß man nicht derart verwöhnen - und der ist wirklich ne Zicke.
                Beim 55er Ring sollte es mit 1 Liter Rizinus und 5 Liter fett fliegen größtenteils gut sein.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Webra P5 55 mit Pipe 55

Moin,

@Ali, Entschuldigung aber das ist Blödsinn. Der Motor ist genau das Gegenteil, er ist aufgrund seiner Konzeption gerade auf ßberhitzung deutlich unproblematischer als Motoren mit Stahllaufbüchsen.
                  Hast Du denn schon soviel Sprit durch Deinen 55er gejagt, das eine solche Aussage treffen kannst ?(

@All, Schaut doch bitte einfach einmal in die beigelegte Betriebsanleitung oder ladet diese von der Webra oder Höhn Seite. Hier wird auf eine 30minütige Einlaufphase mit wechselnden Drehzahlen verwiesen. Dies kommt dem Verbrauch von ca. 1l Sprit bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen hin. Das ist ein Vorgehen, was durchaus jedem Modellmotor anzudienen ist, bei ringlosen Motoren ist diese Einlaufphase etwas länger. Kontrollieren kann man das Ganze, indem man sich das Tragbild des Kolbenringes anschaut. Im Lieferzustand ist er aussen grau und hat von allen Seiten logischerweise die selbe Farbe. Wenn er über die gesamte Dicke (Laufkante) glatt glänzt, ist der Motor eingelaufen. Einfach Dämpfer abschrauben und in den Auslass gucken.

@Uwe, die OS8 ist gut, ebenso die Webra7 für mehr Nitro. ßbrigens Du brauchst gar nicht soviel Nitro, der Motor läuft wirklich excellent mit 5% Nitro und dann mit einer Webra3 oder OS3. Der ßlanteil ist ok, 15% sollte der Motor mindestens haben, nicht darunter.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

Ich hab noch 25 Liter da von dem 10% Sprit. Werd den jetzt verfliegen mit der Webra 7 Kerze. Ich brauch leider die Leistung da ich beim 3d fliegen sonst probleme bekomm. Flieg zb Piroflips gegen Rotordrehrichtung. Kanns nicht anders. Aber werd mal den 5% Sprit ausprobieren.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Webra P5 55 mit Pipe 55

Moin,

es soll Leute geben, die fliegen das volle 3D Programm mit 0% und 1400 Touren am Kopf

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Webra P5 55 mit Pipe 55

wollt nur mitteilen das das mit der 7ner Kerze nix war. Die 3 is auch kein echtes Highlight. Somit is wieder die OS8 drinne und die geht einwadfrei...komisch... ?(

Hab jetzt 1 Galone durch und flieg mit 80% Gas offen(kurz) im ständigen wechsel der Drehzahlen und somit unterschiedlichen Termischen anforderungen. Der Motor läuft oben rum noch gut fett (unten auch), aber er ersäuft nicht mehr im Sprit. Bei 10.5 Vollpitch ist noch ein leichtes einbrechen zu merken, aber das geht weg wenn er noch einen klick magerer gestellt wird. Ab 80% plus Gas dreht er auch nicht weiter hoch, da er ja noch zu fett ist.

Der Motor ist echt Top und wenn man den mal eingestellt hat ist Er eine wahre Freude. Ich kann immer noch direkt nach dem Landen unten reinfassen ohne mich zu verbrennen. Er ist genau richtig. Sprit 10% Nitro mit Carbolin Speed ßl.

Das Geld hat sich echt gelohnt&#33;&#33;

Kommentar

Lädt...
                        X