TT 50 verstorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

TT 50 verstorben

Hallo Leuschy,

ganau an dieses Thema vor einigen Woche habe ich mich erinnert. Da kammen Vorschläge wie z.B. Motor spüllen. Halte ich aber für übertrieben.
    Es war nur ein Versuch die Schadensursache zu finden.
    Das Laufverhalten mit AE 3 ist merklich besser.

Sicherlich werde ich die wahre Ursache nie richtig herausfinden. Sie wird irgendwo zwischen Materialermüdung, Themperatur, Belastung liegen.

Gruß Jens

Kommentar

• leuschy
      leuschy

TT 50 verstorben

Hallo Leuschy,

ganau an dieses Thema vor einigen Woche habe ich mich erinnert. Da kammen Vorschläge wie z.B. Motor spüllen. Halte ich aber für übertrieben.
      Es war nur ein Versuch die Schadensursache zu finden.
      Das Laufverhalten mit AE 3 ist merklich besser.

Sicherlich werde ich die wahre Ursache nie richtig herausfinden. Sie wird irgendwo zwischen Materialermüdung, Themperatur, Belastung liegen.

Gruß Jens
      So kann man es auch sehen!

Kommentar

• Fred2
        Fred2

TT 50 verstorben

Also war es jetzt definitiv das ßl?

Kurt
        Nein.

Mögliche Ursache sind alle Parameter, die vor Schaden verändert wurden und oder ein schleichender Mangel, wie Materialfehler oder Fehlpassungen.

Wer einen dieser Parameter von vorn herein ausschließt, wird höchstens zufällig auf die Ursache des Schadens kommen.

Fred

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

TT 50 verstorben

Mein TT50 ist vor paar Wochen auch einfach so verrekt. Flog zuerst 2 Tanks und der Motor hatte wie immer ordentliche Leistung und lief auch nicht zu warm. Beim nächsten Tank verlor er plötzlich an Leistung bis er schließlich mit einem Knall ausging. In den Kolben wurde ein Loch reingehaun.
          Ich flog den gleichen Sprit wie immer und er lief auch auf der fetten Seite. (TL 6,25, VL 2 3/4) Hatte so ca. 35-40 Liter durch. Iregendwann scheinen die einfach so kaputt zu gehn.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

TT 50 verstorben

wenn man zu heisse Kerzen einbaut und mit viel Nitro fliegt, ist es dann so das der Kolben, wenn er nach OT geht zu früh eins auf den Deckel bekommt und deshalb Kolben und Pleul brechen?? Kenne das aus dem Kartsport mit den aufgemozten 125 ccm Motoren mit 45 PS. Wenn da der Vergaser zu mager eingestellt war und viel Sauerstoff in der Luft war (wenns kühl war) gingen auch die Motoren bzw Kolben kaputt. Auch bei zu früher zündung. Hab selber einen TM Drehschieber Motor gefahren.

is da was drann??

Kommentar

• Fred2
              Fred2

TT 50 verstorben

Hallo Uwe,
              es ist richtig, dass man mit zu heißen Kerzen Frühzündung erreichen. Falls dabei der Motor kaputtgeht, dann aber indirekt durch ßberhitzung.

ßberhitzung ist auch die direkte Folge einer zu mageren Gemischeinstellung. (Grundsätzlich muß das Gemisch mit der Kälte und steigendem Luftdruck fetter gestellt werden).

ßberhitzung ist auch die Folge eines schlecht abgestimmten Schalldämpfers (zu kleines Volumen und oder zu kurze Resonanzeinstellung)

Das von Dir erwähnte Loch im Kolben ist eine mögliche Folge der ßberhitzung. Wesentlich öfter sieht man aber bei Modellmotoren Riefen am Kolben bzw. in der Buchse durch Schmierfilmabriss, was eine Folge überhitzem ßls ist. Durch die Riefen entsteht mehr Reibung, dadurch noch mehr Hitze. Das führt dann zum Kolbenfresser.

Pleuelschäden gibts im Heli häufig durch lastfreiem Betrieb, z.B Sinklflug mit auftourendem Motor. Dabei kommt es zum Zusammenbruch des Schmierfilmkeils im Pleuellager. Im Extremfall verursacht das in Folge einen Pleuelbruch.

Die vorgenannten Schadensbilder können allein durch unsachgemäßen Betrieben entstehen.

Natürlich können sie auch Folge eines mechanischen Mangel oder mangelnder Schmiermittelqualität sein.

Fred

Kommentar

Lädt...
              X