TT 50 verstorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

TT 50 verstorben

Nachdem nun gestern das bisher beste Flugwetter diesen Jahres war, war ich mit meinem Raptor 50 fliegen.
    Ich verflog noch 2 1/2 Tankfüllungen meines Treibstoffes mit RD-Syn-Glow um dann auf Aerosynth 3 zu wechseln. Jeweils 15 % Oil und 10 % Nitro. So verflog ich weitere 5 Tankfüllungen.
    Im letzten Flug bemerkte ich einen Leistungsabfall des Triebwerkes. Der Motor machte nun deutlich seltsame Geräusche. Also gelandet und Motor abstellen. Dabei blieb er schlagartig stehen und ließ sich danach nicht mehr bewegen.

Resultat: Das Pleul ist auf der Kolbenseite abgebrochen, das Gehäuse wurde durchschlagen und der untere Teil des Kolbens ist abgebrochen.

Der Motor ist bisher 37 Liter gelaufen. Und das seit Dezember 2005. Es gab bisher nie Probleme.
    Verfärbungen, Riefen, oder ähnliches die auf ßberhitzung hinweisen habe ich nicht finden können.
    Woran kann es gelegen haben* Was meint ihr könnte es noch ein Garantiefall sein??

Teillastnadel: 5, Hauptnadel 2 3/4

In der letzten Woche bin ich auf einen HLS 50 Dämpfer umgestiegen. Damit lief der Motor auch sehr gut. Dabei musste ich die Hauptnadel um 1/4 Umdrehung schließen. Aber daran kann es doch nicht gelegen haben*?

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Da ich mit nicht mehr als 10 % Nitro fliegen will würde ich jetzt eigentlich den Webra P5 einbauen. Aber da habe ich ja noch den neuen Dämpfer. Also kommt nur ein TT oder OS in Frage.
    Was würdet ihr mir empfehlen.
    Hat jemand noch einen Motor zu liegen den er verkaufen will*

Ein Bild vom Schaden habe ich auch nur bekomme ich es nicht eingestellt.

Viele Grüße von

Jens

• J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

TT 50 verstorben

Frag doch mal Leuschy ,ob er nicht einen überarbeiteten rum liegen hat, wäre ja wirklich schade um den Dämpfer.

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

TT 50 verstorben

So ich habe eben die Laufbuchse ausgebaut. Sie sieht eigentlich wie neu aus. Die Lager sind auch völlig in Ordnung.
      Nur der Kolben läst sich nicht mehr leischtgängig in der Laufbuchse bewegen. Kann er duch den Pleulbruch deformiert worden sein*

Wie kann einfach so das Pleul brechen??

Noch vor 2 Tagen habe ich einen anderen Beitrag über die Robustheit des TT 50 gelesen und mich gefreut einen so schönen Motor zu haben.

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
        Acer99

TT 50 verstorben

Nacher rauszufinden, was Ursache und was Folge war, ist meist alles andere als trivial.

Wo genau ist das Pleuel denn gebrochen; hast Du ggf. ein Bild?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

TT 50 verstorben

Hallo Jens,

scheint ja fast so als hätte das Aerosynth 3 deinen Motor auf dem Gewissen was ich aber nicht so recht glauben will.
          Kannst ja mal bei TT anrufen und erstmal nachfragen ,schätze aber mal das da nichtmehr viel mit Garantie zu machen ist. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Ansonten wäre glaub ich leuschy ein guter Ansprechpartner, hast ja auch schon seinen Dämpfer und ein TT50 von ihm ist wirklich ein klasse Motörchen!
          Diesen kannst du auch mit 5% Nitro fliegen und er bringt erheblich mehr Leistung als ein standart TT50 mit 20% Nitro oder mehr.

Gruß Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Fred2
            Fred2

TT 50 verstorben

In der letzten Woche bin ich auf einen HLS 50 Dämpfer umgestiegen. Damit lief der Motor auch sehr gut. Dabei musste ich die Hauptnadel um 1/4 Umdrehung schließen. Aber daran kann es doch nicht gelegen haben*?

Damit gehört auch der Dämpfer in die mögliche Ursachenkette.

Fred

Kommentar

• Jens Bendler
              Jens Bendler

TT 50 verstorben

Hallo,

ja es ist wirklisch sehr schwierig den wahren Grund herauszufinden. Nur währe es sehr gut ihn zu kennen um spätere Fehler zu vermeiden. Zufällig hat ein Sportsfreund von dem vorletzten Flug ein Bild gemacht:
              http://www.magdeburger-mfsv.de/html/hubsch...rmodelle_8.html

Ein Schadensbild habe ich auch. Nur bekomme ich es nicht eingestellt. Ich würde es euch per Mail schicken, das jemand es für mich einstellen kann.

Das der Dämpfer seinen Anteil daran hat kann ich nicht recht glauben. Ich habe den Vergaser so eingestellt, das er mit gleicher Drehzahl und Rauchfahne wie vorher lief.

Nun habe ich folgende Varianten:
              1. günstig einen Orginalmotor evtl. gebraucht erstehen
              2. Leuschys Tuning Motor
              3. OS Hyper

Im Moment tendiere ich in Richtung Hyper. Mann hört fast nur gutes über diesen Motor.
              Denn eines steht fest, auch wenn ich meinen Motor zu TT schicke dauert es doch eine ganze Weile.

Gruß Jens

Kommentar

• Jens Bendler
                Jens Bendler

TT 50 verstorben

Ich habe bei Thunder Tiger wegen des Garantieanspruches nachgefragt und ein Schadensbild angefügt.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Herr Bender

Sie können den Motor an u.g. Adresse einschicken.

Vergessen Sie den Kaufbeleg und eine ausführliche Beschreibung nicht.

Bitte beachten Sie:

Wenn Motoren vom Kunden demontiert werden, erlischt der Garantieanspruch.

mit freundlichen Grüßen/
                best regards

Karlheinz Schäff
                customer service

Thunder Tiger Europe GmbH
                Rudolf-Diesel-Str. 1
                86453 Dasing
                Germany

Da ich den Motor nun mal zur Schadensanalyse demontiert habe kann ich mir doch das Einschicken von vornherein sparen. Oder??

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundenservice von TT.

Eigentlich ein weiterer Grund auf den OS Hyper umzusteigen.

Gruß Jens

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

TT 50 verstorben

Hab auch mal einen TT 50 PRO zu thundertiger geschickt.
                  Die haben ihn mir ungefragt repariert obwohl ich schriftlich um Benachrichtigung gebeten hatte falls der Motor nicht auf Garantie repariert /ausgetauscht wird.

Nach einem Telefonat mit dem Serviceleiter wurde mir nur ein geringer Teil der entstandenen Kosten berrechnet, da es kein Garantiefall war.

Habe mir trotz allem einen Hyper gekauft und bin seit dem ersten Tropfen Sprit zufrieden mit dem Motor (erst Zimmermann, jetzt MPII)

Gruss

Andreas

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

TT 50 verstorben

Naja Kullanz scheint mir bei TT ein Fremdwort zu sein!

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

TT 50 verstorben

Damit gehört auch der Dämpfer in die mögliche Ursachenkette.

Fred
                      Das der Dämpfer eine Ursache sein könnte halte ich für ausgeschlossen!

Das ist nicht eine Behauptung die Ich allein aufstelle,sondern von denen die den Dämpfer haben und mit Temperaturmesser einen Vergleich zu vorher angestrebt haben.

Die Meinung ist da eindeutig,der Motor läuft mit meinem Dämpfer um mindestens 10°C kühler als mit anderen die man hatte!

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

TT 50 verstorben

Das der Dämpfer eine Ursache sein könnte halte ich für ausgeschlossen!

Das ist nicht eine Behauptung die Ich allein aufstelle,sondern von denen die den Dämpfer haben und mit Temperaturmesser einen Vergleich zu vorher angestrebt haben.

Die Meinung ist da eindeutig,der Motor läuft mit meinem Dämpfer um mindestens 10°C kühler als mit anderen die man hatte!
                        Ich glaube das nach 37 Liter Sprit sich das Leiden der Lagerqualität negativ ausgewirkt hat,denn Tritech hat, als ich seinen Motor überarbeitet habe noch Schwein gehabt!

Bei von den von mir überarbeiteten Motoren mit Hybridlager habe ich bis heute noch nie etwas gehört das es auch nur im geringsten irgendwelche Probleme gegeben hat,im Gegenteil,einige haben schon weit mehr als 120 Liter durch den Vergaser gespült!

Ich denke das darüber in den letzten Monaten mehr als genug berichtet wurde und eine PM zur Info an diejenigen mehr Aussagekraft hat als immer wieder das gleiche zu posten mit Wenn und Aber!

Das große Manko bei "TT "(bei anderen auch) sind in erster Linie die Lager aus Taiwan.
                        Auf die Qualität kommt es an,da schneiden früher oder später Stahl/Stahllager schlechter ab!

Deshalb spricht alles Für Hybridlager,denn die Säuren die für den Rost verantwortlich sind der sich überwiegend an der Laufbahn und Kugeln bildet hat bei Keramikkugeln keine Chance etwas auszurichten!

Kommentar

• Jens Bendler
                          Jens Bendler

TT 50 verstorben

Also den Dämpfer als Schadensursache schließe ich aus.
                          Da der Motor damit bereits 5 Liter gelaufen ist.

Die Lager sehen auch sehr gut aus, kein Rost, kein Spiel, würde ich also aus der Schadensursache streichen.

Könnte es sein, das sich durch die Umstellung von RD zu Aerosynth 3 der Schmierfilm verändert hat??
                          Beide Oile sollen nicht gemischt werden. Ich habe den alten Treibstoff lehrgeflogen bis sich der Motor abstellte. Und dann AE 3 eingesetzt.

Gruß Jens

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

TT 50 verstorben

?( ?( ?( ?( ?(

Was solte man also tun bevor man ein ßl wechselt? Wer erinnert sich noch an dieses Thema ? Waren es 7 Seiten Dementi ? Oder sogar 10 ?

OHNE WORTE `!!!! :rolleyes:

Wer auf der sicheren Seite liegen möchte,dem empfiehlt sich eine Motorspülung vor zu nehmen!
                            Wie sonst sollte man die Reste des zuvor verwendeten ßles aus dem Motor bekommen ?

Motor fluten mit Methanol oder Spiritus,2-3 mal den Motor durchdrehen und das selbe mit dem neu verwendeten Sprit( ßl),fertig ist die Spülung!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

TT 50 verstorben

Also war es jetzt definitiv das ßl?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X