Ich verflog noch 2 1/2 Tankfüllungen meines Treibstoffes mit RD-Syn-Glow um dann auf Aerosynth 3 zu wechseln. Jeweils 15 % Oil und 10 % Nitro. So verflog ich weitere 5 Tankfüllungen.
Im letzten Flug bemerkte ich einen Leistungsabfall des Triebwerkes. Der Motor machte nun deutlich seltsame Geräusche. Also gelandet und Motor abstellen. Dabei blieb er schlagartig stehen und ließ sich danach nicht mehr bewegen.
Resultat: Das Pleul ist auf der Kolbenseite abgebrochen, das Gehäuse wurde durchschlagen und der untere Teil des Kolbens ist abgebrochen.
Der Motor ist bisher 37 Liter gelaufen. Und das seit Dezember 2005. Es gab bisher nie Probleme.
Verfärbungen, Riefen, oder ähnliches die auf ßberhitzung hinweisen habe ich nicht finden können.
Woran kann es gelegen haben* Was meint ihr könnte es noch ein Garantiefall sein??
Teillastnadel: 5, Hauptnadel 2 3/4
In der letzten Woche bin ich auf einen HLS 50 Dämpfer umgestiegen. Damit lief der Motor auch sehr gut. Dabei musste ich die Hauptnadel um 1/4 Umdrehung schließen. Aber daran kann es doch nicht gelegen haben*?
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Da ich mit nicht mehr als 10 % Nitro fliegen will würde ich jetzt eigentlich den Webra P5 einbauen. Aber da habe ich ja noch den neuen Dämpfer. Also kommt nur ein TT oder OS in Frage.
Was würdet ihr mir empfehlen.
Hat jemand noch einen Motor zu liegen den er verkaufen will*
Ein Bild vom Schaden habe ich auch nur bekomme ich es nicht eingestellt.
Viele Grüße von
Jens

Kommentar