mich hat es heute auch erwischt. Aber nicht mit einem TT50, sondern mit meinen
OS 50 Hyper.
Bin echt sauer, X( X( X(
weil ich den Motor immer wie ein rohes Ei behandelt habe.
Der Motor hat nun ca. 10Gal. Cool Power 12,5% Heli bekommen;
die ersten 4 sogar noch extra mit Rizinusöl.
Der Motor hatte auch immer Temperatur je nach Drehzahl zwischen 52 bis 86°C. Bis heute�
Da hatte ich einmal eine max. von 106°C. Nun fragt nicht wo mein Temperatursensor sitzt. Habe das alles noch mal mit dem Finger am Kurbelgehäuse und sogar an der Unterseite vom Zylinder überprüft. Und ich muss sagen, das Ding ist einfach nur kalt bis lauwarm.
Der Motor lief auch bis heute immer auf der fetten Seite, da ich mit der Leistung absolut zufrieden bin. Pitch +/- 10° Und das bei nur ca. 70-85°C und 1900 Upm. Da wollte ich wegen der Sicherheit nicht noch magerer stellen. Ich stelle den Motor auch immer mit Vollgas aus. Also lasse ihn nicht noch im Stand rumtuckern.
Nun mein Problem:
So wie es aussieht, ist es einfach nur ein Korrosionsschaden durch das Nitro im Lager. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt, so dass es zwar noch ganz ist aber es läuft nicht mehr rund. Es ist ziemlich braun/ schwarz angelaufen. Der Rest vom Motor wie z.B. Kolben, Laufbuchse und Zylinderkopf sieht wie neu aus. Keinerlei Verfärbung usw. Eben nur das große Lager.
Was war mein Fehler?
Muss dazu sagen das der Motor 3 Mon. nicht gelaufen ist.
Würde es etwas bringen stattdessen ein Keramiklager einzusetzen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kugeln, der innere und der äußere Ring des Keramiklagers aus Metall sind und nur der Käfig, der die Kugeln hält, aus Keramik ist ( Blöd formuliert, aber Ihr versteht das schon).
Hatte so ein Keramiklager ja noch nie in der Hand.
Ich meine wo Metall ist, kann auch wieder Korrosion entstehen. Oder? ?(
Oder liegt es am Cool Power 12,5% Heli? Das es keine schützende Wirkung oder Eigenschaften hat, so etwas zu verhindern? Die Motoren sind ja bis 30% Nitro gedacht.
Oder macht es Sinn die Kurbelwelle zu bearbeiten, damit das Lager besser durchspült wird? Ich meine, dass ich mal was darüber gelesen habe.
Oder was meint Ihr?
Danke schon mal für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Gruß
Martin
Ps.: Falls Keramiklager?! Woher bekommt man so etwas?

.
Kommentar