OS50 Hyper Lagerschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

OS50 Hyper Lagerschaden

Hallo,

mich hat es heute auch erwischt. Aber nicht mit einem TT50, sondern mit meinen
    OS 50 Hyper.
    Bin echt sauer, X( X( X(
    weil ich den Motor immer wie ein rohes Ei behandelt habe.
    Der Motor hat nun ca. 10Gal. Cool Power 12,5% Heli bekommen;
    die ersten 4 sogar noch extra mit Rizinusöl.

Der Motor hatte auch immer Temperatur je nach Drehzahl zwischen 52 bis 86°C. Bis heute�
    Da hatte ich einmal eine max. von 106°C. Nun fragt nicht wo mein Temperatursensor sitzt. Habe das alles noch mal mit dem Finger am Kurbelgehäuse und sogar an der Unterseite vom Zylinder überprüft. Und ich muss sagen, das Ding ist einfach nur kalt bis lauwarm.
    Der Motor lief auch bis heute immer auf der fetten Seite, da ich mit der Leistung absolut zufrieden bin. Pitch +/- 10° Und das bei nur ca. 70-85°C und 1900 Upm. Da wollte ich wegen der Sicherheit nicht noch magerer stellen. Ich stelle den Motor auch immer mit Vollgas aus. Also lasse ihn nicht noch im Stand rumtuckern.
    Nun mein Problem:
    So wie es aussieht, ist es einfach nur ein Korrosionsschaden durch das Nitro im Lager. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt, so dass es zwar noch ganz ist aber es läuft nicht mehr rund. Es ist ziemlich braun/ schwarz angelaufen. Der Rest vom Motor wie z.B. Kolben, Laufbuchse und Zylinderkopf sieht wie neu aus. Keinerlei Verfärbung usw. Eben nur das große Lager.

Was war mein Fehler?
    Muss dazu sagen das der Motor 3 Mon. nicht gelaufen ist.

Würde es etwas bringen stattdessen ein Keramiklager einzusetzen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kugeln, der innere und der äußere Ring des Keramiklagers aus Metall sind und nur der Käfig, der die Kugeln hält, aus Keramik ist ( Blöd formuliert, aber Ihr versteht das schon).
    Hatte so ein Keramiklager ja noch nie in der Hand.
    Ich meine wo Metall ist, kann auch wieder Korrosion entstehen. Oder? ?(

Oder liegt es am Cool Power 12,5% Heli? Das es keine schützende Wirkung oder Eigenschaften hat, so etwas zu verhindern? Die Motoren sind ja bis 30% Nitro gedacht.

Oder macht es Sinn die Kurbelwelle zu bearbeiten, damit das Lager besser durchspült wird? Ich meine, dass ich mal was darüber gelesen habe.

Oder was meint Ihr?

Danke schon mal für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Gruß

Martin

Ps.: Falls Keramiklager?! Woher bekommt man so etwas?
  • Austin
    Austin

OS50 Hyper Lagerschaden

Hallo Martin,

ich hatte die probleme auch mit zwei 50er. bei dem hyper hatte ich ein aehnliches muster. ende letzten jahres gerade mal eingeflogen, dann ueber die kalten tage stehengelassen und am ersten flugtag "klapperts". --- das gute ist, das lager kostet nicht viel .

ich baue SKF lager ein. einfach weil ich sie um die ecke kaufen kann.

allerdings sind Deine temperaturen fuer den fuenfziger schon recht niedrig. da sind meine viel heisser.

Falk

Kommentar

• whistler
      whistler

OS50 Hyper Lagerschaden

Moin moin!
      Ich hatte mit meinem Hyper im R50v2 auch erst solche Temp-Werte, dann den Sensor unter den Zylinderkopf gesetzt, und schon waren es 110-130 Grad...
      Anfassen konnte man ihn trotzdem am Kurbelgehäuse, und er kühlt sehr schnell aus, musst mal heizen, landen und direkt anfassen, das ist schon was Anderes!

Es wurde gesagt, dass das hintere Lager im Hyper konstruktionsbedingt zu wenig ßl abbekommen würde, und das es daher überdurchschnittlich schnell verschleissen soll, auch wegen der hohen Kompression. Wenn dann ein an der Oberfläche schon angegriffenes Lager 3 Monate vor sich hinrostet (ohne Winterkonservierung erstrecht), dann wird es schön knusprig...

Tauschen und wieder glücklich sein - der Hyper ist trotzdem von der Leistung her deutlich über dem TT, was ich auf dem Platz so vergleichen kann. Und dessen Lager lösen sich in gleicher Weise auf, darauf muss man sich wohl einstellen.
      Grüße!
      Detlef

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

OS50 Hyper Lagerschaden

Würde es etwas bringen stattdessen ein Keramiklager einzusetzen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kugeln, der innere und der äußere Ring des Keramiklagers aus Metall sind und nur der Käfig, der die Kugeln hält, aus Keramik ist ( Blöd formuliert, aber Ihr versteht das schon).
        nur kurz etwas zu deinen lagervorstellungen.
        es ist nicht blöd formuliert aber dafür falsch.
        bei einem keramiklager sind die kugels aus keramik. und der käfig aus kunststoff (entweder polyetherketon oder meistens aus glasfaserverstärktem polyamid 66)

es gibt auch vollkeramiklager aber meines wissens nicht im modellbereich.

grüßle micha

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

OS50 Hyper Lagerschaden

Hallo,

ich vermute Dein Lager ist einfach so kaputt gegangen, weil in letzter Zeit die Qualität der in OS-Motoren verbauten Lager nicht so ganz in Ordnung ist. Wir hatten im Verein auch schon 3 Lager aus OS 91 die einfach festgelaufen sind (glücklicherweise ohne Folgen).

Was Du meinst sind Hybridlager. Lagerschalen aus Metall, Kugeln aus Keramik und Käfig aus Kunststoff.

Es bringt doch schon etwas. Die Standzeiten von Hybridlagern sind höher und der Rollwiederstand geringer.

Frag mal bei Leuschy an der verkauft diese Lager für 50er OS.

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

OS50 Hyper Lagerschaden

Moin,

auch "zu niedrige" Motortemperaturen stellen ein Problem dar.

Man sollte die Motoren immer heiss abstellen, also etwa 120-130°C warm.

Gerade das Nitromethan ist hygroskopisch und zieht damit Wasser an. Wenn die Motoren kühl abgestellt werden um so mehr.

Genau dieses Wasser lässt dann die Lager rosten.

....das Problem gibts mit 0% Nitro nicht. (Ookay, im 50er Rappi ist 0% Nitro quasi unmöglich)

Gruß
            Chris

Kommentar

• Martin Menzel
              Martin Menzel

OS50 Hyper Lagerschaden

Hi,

Stand der Dingeâ?¦.

Ich wollte mich hier noch mal bei Leuschy bedanken, der sich sofort bei mir gemeldet hat und mich auch sofort mit nem neuen Hybridlager versorgt hat.
              Das Lager habe ich schon eingebaut, kann den Motor aber wegen dem Schâ?¦ Wetter nicht testen.
              Also leuschy noch mal herzlichen Dank, einfach nur super super schnell.

Ich werde versuchen den Motor auch noch ein bisschen magerer zu drehen, so dass ich an die 100 bis 120°C komme.
              Im Moment saugt mir das Ding auch einen Tank vom Raptor in nur 9min. leer.

Was bringt eigentlich so ein After Run ßl�.*?

Was ich auch noch vermute, ist das ich zum Einlaufen Rizinus mit im Sprit hatte und mein Zimmermann auch so braune Punkte bekommen hat. ?(

Gruß

Martin

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

OS50 Hyper Lagerschaden

Hallo Martin

Wenn du den originalen Vergaser hast bitte kein After Run verwenden weil dieses ßl die O-Ringe angreift.

Gruß, Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X