Vario G230 Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Vario G230 Benziner

Hmm, waren nennen die denn einen G230

ZG 23 ??

Gruss

Olli

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Vario G230 Benziner

Da konnte ich nicht nein sagen, wird schon passen , bei den preis lasse ich es auf einen Versuch ankommen.

http://cgi.ebay.de/Chung-Yang-23-cm-Motor-...1QQcmdZViewItem
      Falko Dietsch

Kommentar

• rhubschmid
        rhubschmid

Vario G230 Benziner

@Acer99

Also die Airstar Teile sind genau so gut wie jene von Vario. Den plagiatsvorwurf kann man eiegentlich nicht wirklich gelten lassen, da Vario kein Patent auf die Teile hat. Wieso dann nicht nachmachen?

Josef von Airstar fliegt seine Helikopte für Film und Werbeaufnahmen seit jahren. Das ganmze fliegt ohne Probleme. Er hat die AVrio teile genommen, abgespeckt und verbessert.

Aber eben das muss jeder für sich entscheiden. ich habe bei meinem Airwolf die vario Teile durch jene von Airstar ersetzt. also kann ich auf den doofen holzvorbau verzichten. Zudem wird mein rotorkopf aus Alu sein, meine scalemodelle sind mir zu schade für das Platikzeugs, wie Domplatte oder Blatthalter.

Aber eben es ist jedem selber überlassen welche teile er einsetzt, ob einen original von Vario getunten G230 oder einen günstigeren gleichwertigen.

Ich habe bei meinem vario g230 nichts aussergewöhnliches gemerkt von Vario, ausser dem Blech und dem schönen Aufkleber :-) Der Vergaser wurde ja nicht geändert, ist ein normaler Walboro. Ob der Zylinder noch geändert wurde weiss ich nicht, bezweifle es aber

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Vario G230 Benziner

Für ein Plagiat brauchts kein Patent. Auch Rolex hat kein Patent auf Uhren.

Wenn ich mir die Teile so anschaue, sehen die absolut identisch aus, z.B. die Seitenteile für die Benzinmechaniken.

Man braucht nicht BWL studiert zu haben, um zu erahnen, dass man Teile deutlich preiswerter anbieten kann, wenn man sie kopiert; man spart u.A. sämtliche Entwicklugskosten.

Olli

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Vario G230 Benziner

?( Hab mal den Abstand Kupplungsglocke - Cassis versucht zu ermitteln - Läuft nicht rund ! kanns nicht messen aber ca. 1/10 mm . Wie baue ich das jetzt ab ? erst die Fliehkupplung vom Messing abziehen ? Oder das Messing von der Kurbelwelle entfernen ? Hat innen ne 8 er Gewindebohrung . Stelle mir die Frage ob das mit ner 8 er Schraube sich Abziehen lässt . Jedoch rückt dann nur ein dünner Rung denn innen ist ja das 6er Gewinde ?
            Falko Dietsch

Kommentar

• Peter W
              Member
              • 01.03.2004
              • 82
              • Peter

Vario G230 Benziner

@fdietsch:

Wenn Du einen G230 oder G260 einbauen willst, dann ist das Angebot von Lauterbacher mit Sicherheit sehr gut. Ich selbst habe in meinem Comeback einen G260 von http://www.rc-car-online.de verbaut. Das sind aber alles exakt die gleichen Motore. Ich habe in meinem 260er noch die spezial gewuchtete Kurbelwelle verbaut. Läuft seidenweich seit dem ersten Tropfen Sprit.

Gruß
              Peter
              Comeback Benzin 180
              Roxxter 55
              http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Kai H.
                Member
                • 19.11.2002
                • 156
                • Kai

Vario G230 Benziner

Hallo,
                ich fliege in meiner Bell 230 ( in allen anderen auch) den G230RC mit Originalvergaser, wie du Ihn bei Tony Clark bekommen kannst.

Geht bestens und ich finde den Vergaser super gut. Hatte zeitweise auch mal den Originalvergaser von Vario dran, der ist vom ZG23 und war überhaupt nicht zufrieden damit. Also, der Vergaser des G230 ist der bessere. Du mußt aber auch deine Kurve gut erfliegen ;-)) oder erfliegen lassen

Das Kühlblech habe ich abgeschraubt, vielleicht finde ich es noch, und eine Expansionskammer ( ca. 2-4 db weniger lärm) eingebaut. Die Kühlluft geht nach unten.

Unterschied ZG 23 zu G230. Auf jedemfalll mehr leistung und bessere Kühlung des G230.

Heckrotorwelle : Habe ein Lager drin, null Probleme, mußt du aber super genau einpassen, sonst nix gut.

Mechanik solltest du nicht nur unter festschrauben, sondern auch oben mit 2 Stützen.

G230 Rc kaufen, versuche mal bei www.frh-flightsystems.com evtl anmailen, da kannst du auch die Vergaseranlenkung evtl bekommen.

Vergiß aber nicht, den Lüfter unterzuschrauben, damit der Motor gekühlt wird. Ich kann meine Bell 230 auch bei 25 Grad ca. 3 min schweben oder auch mehr wenn es sein muß ohne Wärmeprobleme.

Grüße
                Kai H.

zu viele Heli´s

Kommentar

• Kai H.
                  Member
                  • 19.11.2002
                  • 156
                  • Kai

Vario G230 Benziner

ach ja ganz Vergessen: entstörten Kerzenstecken nehmen, und empfänger weit weg von Zündanlage. Habe so keine Probleme.
                  zu viele Heli´s

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Vario G230 Benziner

Hallo Kai,

aufgrund der in diesem Land herrschenden Lärmphobie bin ich auch grundsätzlich daran interessiert, das Modell leiser zu bekommen. Welche Airbox verwendest Du denn und wo bezogen?

Gruß

Oliver

Kommentar

• Kai H.
                      Member
                      • 19.11.2002
                      • 156
                      • Kai

Vario G230 Benziner

Hallo Oliver,
                      schau unter frh-flightsystem.com nach, dort unter preislisten für die benzinmechanik.

Oder bei www.rc-hoppers.de einfach eine email schreiben oder anrufen, dann sagt er dir welche Airbox für den Benziner du benötigst. Es ist aber nicht nur die Airbox sondern auch die expansionskammer, dann komst du auf die Werte.

Grüße
                      Kai H.

keine Lärmphobie, aber wenn es heißt die benziner sind zu laut, dann staunt der mensch doch, wie leise so ein ding sein kann. Hihi
                      zu viele Heli´s

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Vario G230 Benziner

Hallo Kai,

Danke für die Infos und bitte nicht mißstehen: Ich meinte nicht Dich mit der Phobie, sondern die vermeintlichen Nachbarn von Flps etc, die sich gestört fühlen, weil sie die angrenzende Autobahn oder ihren Rasenmäger nicht mehr ungestört hören können :-)

Gruss

Olli

Kommentar

• Kai H.
                          Member
                          • 19.11.2002
                          • 156
                          • Kai

Vario G230 Benziner

Hallo Oliver,

habe ich auch nicht so verstanden ;-))

Viel Spaß