Vario G230 Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Vario G230 Benziner

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei dem zg230 von Vario irgendetwas anders ist, als beim serienmotor?

Falls ja, was und kann man das selber machen?

Danke 6 Gruss, Thomas
  • Dietmar W.
    Dietmar W.

Vario G230 Benziner

Hallo,

auf der Auslassseite ist ein zusätzliches Kühlblech montiert und dann ist noch der Preis anders.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Vario G230 Benziner

Dann scheint sich meine Vermutung ja zu bestätigen. Bei Vario kostet der Motor fast das doppelte!? Gibt es sonst nichts** 8o

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Vario G230 Benziner

Hi

Der Vergaser ist geändert er soll bessere linearität aufweisen und kleineren Durchmesser haben. (ZG22??)

Ich fliege aber den Car (260) iger Motor von der Hobbythek und es gibt nix was man mit bissl expo nicht ausgleichen kann.

Motor läuft traumhaft in was für ein Modell willst du ihn einbauen ?

Das geänderte Luftleitblech kannst du getrost weglassen bei offenen Konstruktionen es bringt nur was in (Vario) Rümpfen

gruß Heinz

Kommentar

• Thomas.Pajonk
          Thomas.Pajonk

Vario G230 Benziner

Der Motor soll in einen Big Airwolf. Im Moment tendiere ich zu einer Vario Benzin Mechanik.

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

Vario G230 Benziner

Denn reicht das wenn du seitlich (Auspuffseite) ein Blech anbringst
            und die untere Plastikverkleidung etwas ausschneidest.

Der Trick ist eigentlich nur das die Abluft nach unten und nicht Seitlich in die Karosserie bläst

gruß Heinz

Kommentar

• rhubschmid
              rhubschmid

Vario G230 Benziner

hallo

also vario sagt, dass die kühlung (blech) verbessert wurde udn die laufruhe. der 260 wird von avrio nicht empfohlen, da er zu unruhig ist. ist auch nicht nötig für den wolf.
              den 260er kriegst du auch von airstar international, ehemals vario usa. viel günstiger.
              ich habe mal bei vario angefragt, weshalb sie nicht den phu motor von zenoah nehmen, welcher ja speziell für hubis ist. sie meinten dann, dass der motor besser sei als der phu.

guck mal im vario forum bei vario nach und suche nach g230 findets du einiges zum thema

Kommentar

• gomi42
                Member
                • 13.06.2004
                • 479
                • Michael

Vario G230 Benziner

Hallo rhubschmid,

ich kann Heinz nur zustimmen. Ich bin 'ne Weile einen Vario Acrobatic geflogen (tolles Teil übrigends). Verbaut hatte ich aber auch einen G230RC von der Stange. Wie Heinz schon beschrieben hat, den Luftaustritt mußt du halt "umbiegen". Von seitlich nach unten. Das ist aber einfach. Die Tipps hatte ich damals von Frank Pock bekommen, dem die Ehre auch weiterhin zukommen soll.

Wenn du dir von Vario den kleinen Vergaseranlenkhebel bestellst, hast du es dort mit der Befestigung etwas einfacher. Die Bestellnr. gibt es nur in der Preisliste, nicht im Katalog: 1023/1.

Gruß
                Michael
                meine private Homepage

Kommentar

• Peter W
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 82
                  • Peter

Vario G230 Benziner

Hallo,
                  der G260 hat etwas stärkere Virbrationen, weil er einen etwas größeren und damit auch schwereren Kolben als der G230 hat. Die kleine Unwucht führt dann zum unruhigen, rauhen Lauf.

Es gibt aber inzwischen speziell für den G260 gewuchtete Kurbelwellen. Habe so eine in meinem Comeback mit G260 verbaut, der läuft absolut super und hat etwas mehr Drehmoment als ger G230, was bei einer niedrigen Rotordrehzahl mit Sicherheit nicht von Nachteil ist.

Wie Heinz schon schreibt, bei der RC-Car Fraktion gibt's den G230 / G260 am günstigsten.

Gruß
                  Peter
                  Comeback Benzin 180
                  Roxxter 55
                  http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Vario G230 Benziner

Hallo,

Ich fliege den G 230 von Toni-Clark in einer Vario VR 22, und bin mit dem Antrieb mehr als zufrieden. Auf der Auspuffseite habe ich das Kühlblech von FG Modellsport montiert ( RC Car zubehör). Das Blech wird mit zwei Krümmerdichtungen zwischen Auspufflansch und Krümmer und zusätzlich am Gehäuse verschraubt.
                    Der G 230 braucht übrigens kein tuning bzgl. der Laufruhe da er ohnehin sehr ruhig läuft. Das Vario da was an der Laufruhe ändert glaube ich nicht.
                    ( Was auch leichterer Kolben oder Tuning der Kurbelwelle?) für mich einfach ein Werbegag auf den viele reinfallen.
                    Wichtig ist einfach nur eine saubere einstellung der Gaskurve egal ob Vario oder Serien 230 iger.

Gruß Tom
                    Vielflieger

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                      Thomas.Pajonk

Vario G230 Benziner

Vielen Dank für die vielen tollen Tips!!!!!! Ein Kühlblech ist mir definitiv keine 300€ mehr wert 8o

Wenn ich das lese, so versthe ich die Preispolitik von Vario aber nicht......

Habt Ihr eure Motoren in einer Vario Mechanik verbaut, oder gibt es da auch gute Alternativen?

Gurss, Thomas

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

Vario G230 Benziner

Ich fliege ihn in einer Benzin Acrobatic

macht enorm viel Spaß das Teil )

aber Reparaturkosten sind exorbitant wenns mal scheppert 8o und leider hatt ich immer wieder ßrger mit der Heckwelle.

zur Zeit liebäugel ich ganz extrem mit dem Predator Gasser.....

mal sehen wie der sich etabliert#

gruß Heinz

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                          Thomas.Pajonk

Vario G230 Benziner

@Heinz
                          Siht schon extrem verschärft aus das Teil. Was ist eigentlich hier wieder der Unterschied G231 beim motor. Ist da das verbogene Blech mit dabei? )

Kommentar

• pastatrain
                            pastatrain

Vario G230 Benziner

Tach zusammen,

fliege eine Vario Benzinmechanik in verbindung mit einem Serien G230 RC1 Motor, an dem ich die Luftführung selber umgebaut habe. Habe allerdings den Vergaser Anlenkhebel von Vario verbaut - wie oben beschrieben (ist einfacher).

Fliege den Vogel jetzt ein Jahr und es gab bisher keinerlei Probleme. Bei Fragen sprech mal Frank Pock von Helicopterwelt.de an. Der hat mir auch gute Tipps gegeben...

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Määnzerbub
                              Määnzerbub

Vario G230 Benziner

Moin

Der G231/260 wird normalerweise ohne das Luftleitblech ausgeliefert.

lediglich in einem Rumpf würde ich ein Blech einbauen, wie gesagt um die Abluft nach unten wegzuleiten.

Der 230iger langt normalerweise für den Betrieb ob er sooo vibrationsärmer läuft kann ich nicht sagen, weil ich ihn nur im RC Car fahre, und da verhalten sich beide ähnlich lediglich der 260er hatt etwas mehr bumms ...

Es gibt noch eine für den 260iger gewuchtete Kurbelwelle ... obs was bringt ?(

Für Fanatiker gibt es auch einen 29iger Umbausatz mit Kurbelwelle...

gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X