TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Heusler
    Thomas Heusler

TT50

Hallo,

ich hoffe irgend jemand von Euch kann mir mit Tips helfen.

Der TT50 in meinem Heli läßt sich nicht mehr starten ;

- Spritzufuhr bis zum Vergaser ist gegeben
    - neue OS-8 benutzt
    - Starterakku ist voll
    - Glühkerze glüht "allerdings" nur der Wendel im innern der Kerze (nicht der
    Faden der außen auf dem Rand aufliegt)
    - Trotz "Vollgas" auf meinem Sender will der Motor nicht starten
    - Nach dem rausdrehen der Kerze und durchdrehen kommt kein Sprit
    aus dem Kerzenloch ?? Also nicht abgesoffen

Beim letzten Flug, ist mir der Motor von allein ausgegangen (gleich nach der
    Landung) und das obwohl noch genügend Sprit im Tank war ?!?

Ich muß allerdings zugeben, dass ich noch keine Kontrolle der einzelnen Komponenten (wie Motor, Tank usw.) vorgenommen habe, in der Hoffnung das
    Problem mit Eurer Hilfe zu beheben ohne den Heli auseinander zunehmen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
    Thomas
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

TT50

Moin,

da gehört ein Filter in die Leitung vorm Vergaser. Getankt wird dann direkt vorm Filter in den Tank rein (hab hier auch schonmal von Experten gelesen die in den Filter getankt haben damit der saubere Sprit in den Tank gelangt........und der dann den ganzen Dreck in den Motor spült..... :rolleyes: )

Ihr glaubt garnicht wieviel Dreck im Sprit ist.

Ich vermute das dein Vergaser verdreckt ist.

Gruß
    Chris

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

TT50

Hi!

Ich schätze, dass deine Kerze kaputt ist, obwohl sie noch (eher teilweise) glüht.
      Nimm mal eine neue und stelle den Motor viel fetter.
      Wenn der Motor gleich nach der Landung ausgeht, kann der heiße Motor die Kerze zerstört hben.
      Greif nach der Landung mal insKurbelwellengehäuse. Wenn du dir den finger verbrennst, ist er zu heiß Man sollte 3-5 Sekunden hinfassen können.

Starten bei Vollgas? Das geht nicht. Stelle mal auf 1/4 bis max. 1/2 Gas und probier's dann.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

TT50

Hallo,

wenn Dein Motor trotz Vollgasstellung beim Startversuch nicht abgesoffen ist, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem bei der Kraftstoffzufuhr.

Der Glühfaden sollte schon über den ganzen Bereich glühen, entweder Kerze defekt oder Glühakku zu schwach.

Kontrollier auch mal den Druckschlauch vom Dämpfer zum Tank, ob der eventuell irendwo einen Riss hat.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• rc_hari
          rc_hari

TT50

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch schon mal. Einen Tag geflogen und alles in bester Ordnung. Den nächsten Tag auf den Platz und der Motor sprang nicht mehr an, ganz egal welche Vergaserstellung und Einstellung. Ich hab dann den Motor zu meinem Händler getragen und er hat ihn mir gegen einen anderen getauscht.
          Ich habe dann auch gleich zwei neue Tanks, neue Spritschläuche und eine neue Kerze eingebaut, also kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was es war. Aber meiner Meinung nach war der Fehler beim Motor, da ich dann die Tanks und die Schläuche überprüft habe und alles war dicht und sauber.
          Versuch doch mal, den Motor und den Vergaser durchzuspülen/reinigen.

Gruß Harald

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

TT50

da gehört ein Filter in die Leitung vorm Vergaser. Getankt wird dann direkt vorm Filter in den Tank rein (hab hier auch schonmal von Experten gelesen die in den Filter getankt haben damit der saubere Sprit in den Tank gelangt........und der dann den ganzen Dreck in den Motor spült.....
            Hi!

Sei mir nicht böse - aber da bin ich gänzlich anderer Meinung, im Modell haben Filter nichts zu suchen. Der Filter im System sitzt bei mir in der Tankstelle.
            Ist Dreck erst mal im Tank ist vorher was falsch gelaufen.
            Sehe den Filter im Modell als Fehlerquelle an, denn um den kümmern sich die Meißten ebenso wenig wir im andere Dinge.

Ist aber eben nur meine Ansicht... :rolleyes:
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Thomas Heusler
              Thomas Heusler

TT50

Erst einmal Danke für alle Kommentare,

ich werde als erstes wohl doch den Heli auseinander nehmen und alles reinigen
              bzw. kontrollieren.

Kurt,
              bevor der TT50 die zicken machte sprang dieser bei ca. 1/3 Gas ohne Probleme an !? Nur eben seit gestern nicht mehr.

Harald,
              da mein Heli nun bereits über 1 Jahr alt ist und ca. 5 Gallonen Sprit durch hat, ist dieser sicher nicht mehr umtauschbar.

Kommentar

• Thomas Heusler
                Thomas Heusler

TT50

Hallo nochmal,

ich habe gestern meinen TT50 auseinandergebaut und mir angesehen (dabei natürlich gereinigt), es schien mir alles in Ordnung (alle Teile ohne defekt).

- Heute morgen erneut Startversuche unternommen;
                - der Motor Sprang nur nach längerer Betätigung des Starter an (dabei
                quietschte irgend etwas ziemlich heftig) und auch nur wenn dabei der
                Silikonauspuff zugehalten wird, nach öffen des Auspuffes ging der Motor
                dann jedoch sofort wieder aus (am Sender stand 50% auf Vollgas).
                - Auch das Gasgeben über den Sender (bei geschlossenem Auspuff) akzeptierte
                der Heli nur wiederwillig.
                - Das abpumpen des Restsprit aus beiden Tanks verläuft ohne probleme, auch läßt
                sich per Luftdruck (Mund) der Sprit durch die Leitungen drücken.
                - Ich habe extra eine Neue OS-8 genommen und auch das glühen (außen)
                überprüft (alles i.O.)

Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen ?

Danke

Gruß
                Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

TT50

Was ich tun würde - in dieser Reihenfolge:
                  Vergaser und alle Schläuche mit einer Spritze durchspritzen.
                  Motor/Auspuffsystem auf Dichtigkeit prüfen.
                  Vergasersitz prüfen (kann Fremdluft ziehen?)
                  Nachsehen, ob der Starterstrom die Glühleistung meines Starterpanels drastisch vermindert.
                  Eine Enya 4 nehmen.
                  Nachsehen, ob im ßberdrucknippel des Auspuffs ws drinist.
                  Nachsehen, ob die Kerze nass ist, wenn Du sie nicht glühst, den Auspuff zuhältst und 3 Sekunden startest.
                  Nachsehen, ob die Richtung des Vergaserhebels stimmt: Vollgas= auf etc...
                  Nachsehen (mit Zahnarztspiegel) ob bei 10% Gas auch das Drosselküken ca. 10% offen ist.
                  Dickere Schläuche nehmen (Verzweiflungsakt )

HTH

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

TT50

Moin,

Klingt für mich zu fett eingestellt!

Zum Glück is der Motor nicht angegangen, bei 50% Drosselküken offen kann das schnell böse Folgen haben! Maximal 25% Drosselküken öffnen.

Das Quitschen wird der Anlasswellenfreilauf sein.

Ist der Sprit vielleicht alt oder der letzte Rest aus einem Kanister gewesen?!
                    Dann Sprit abpumpen und neuen benutzen. Auch wenn er schon mehr als ein halbes Jahr alt ist kann es sein das es damit massive Probleme gibt.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Thomas Heusler
                      Thomas Heusler

TT50

Chris, Kurt,

vielen Dank für die Tips, werde diese abarbeiten und sehen was passiert.

- Sprit ist ca. 6 Monate alt und wurde von mir das letzte mal vor ca. 3 Wochen
                      geflogen (war allerdings der Rest aus dem Kanister).
                      - Nach den heutigen Startversuchen habe ich festgestellt, das im vorderen
                      Bereich des Heli Sprit ausgetreten ist ? (Wahrscheinlich über den Vergaser
                      ausgetreten).
                      - Ansonsten, wenn der Motor mit der Hand durchgedreht wird höre ich ein
                      "schmatztendes & saugendes Geräusch).

Das merkwürdige, beim letzten Flug ist der Heli von selbst ausgegangen,
                      kurz nach der Landung, ich wollte ohnehin aufhören und habe mir somit nichts
                      weiter dabei gedacht.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

TT50

Das merkwürdige, beim letzten Flug ist der Heli von selbst ausgegangen,
                        kurz nach der Landung, ich wollte ohnehin aufhören und habe mir somit nichts
                        weiter dabei gedacht.

Gruß
                        Thomas
                        War evt. der Sprit alle??

Mfg

Kommentar

• Thomas Heusler
                          Thomas Heusler

TT50

Ovid,

nein der Sprit war nicht alle.

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

TT50

Hat er beim Ausgehen hochgedreht oder ist er brabbelnd und stotternd ausgegangen??

Mfg

Kommentar

• Thomas Heusler
                              Thomas Heusler

TT50

Ovid,

der Motor ist einfach ausgegangen.

Kommentar

Lädt...
                              X