OS 91 SZ oder OS 91 CSPEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Hallo,

auch ich habe dieses mir unerklärbare Phänomen an meinem SX C-spec schon erleben dürfen. Dieser ist nach dem ich den Tank leer geflogen hatte einfach gesteckt!! ?( 8o
    Erst war ich furchtbar frustriert da der Motor grad beim einlaufen war und sicher mehr als richtig Fett und lauwarm nur war, er drehte kurz hoch und ist dann ausgegangen.
    Wollte ihn durchdrehen von Hand aber dieser Steckte, im kalten zustand, ebenfalls dasselbe also Motor raus. Dachte erst an einen kapitalen Motorschaden, aber nach dem zerlegen des kompletten sah ich keine verriebene Laufgarnitur oder sonst was, alles ließ sich sauber und leicht bewegen, aber der Deckel hatte einen schönen "Reiber" wenn man etwas genauer schaute. Hab nach dem egalisieren jetzt den Motor wieder zusammen und bin jetzt wieder 3L verflogen er geht nicht schlecht in meinem Twister aber zu meine Webra 91Comp. im NT (der is wirklich eine Entè) ist er richtig ne lahme Ente!
    Aber jetzt weiß ich durch dieses Forum wenigstens was das für ein Vorfall war.

Danke Leuschy! Hätte sonst für ewig die Unwissenheit angegangen, aber manche sind ja Glücklicher wenn man nicht viel weiß.

LG
    WWaldi

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Nach der Bearbeitung von Leuschy läuft mein C-spec jetzt wunderbar und vor allem ohne jegliche Vibrationen, die vorher so stark waren, das es fast das Leitwerk zerrissen hätte!
      Danke Hartmut!

Mfg

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Mir ist einfach die Sache an sich unsympathisch, dass man einen doch nicht gerade ganz billigen Motor erst einem Guru in die Hand drücken muss, der irgendwelche magischen Sachen damit aufführt, die zu verstehen man als Normalsterblicher gar nicht erst versuchen braucht und für deren Ausführung man tunlichst Maschinerie im Wert einer Limousine in seiner Werkstatt beherbergen sollte, damit er überhaupt irgendwie geht. Das kann's doch nicht sein - weltweit werden tausende solche Motoren geflogen und funktionieren auch, und es wird nicht überall einen leuschy geben, der reihenweise Motoren herrichtet.

Dass er sein Handwerk versteht, und dass seine Bearbeitung eine deutliche Verbesserung bewirkt, glaube ich ihm allerdings gern.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Naja, es gibt aber doch eine Menge Berichte vor allem von c-spec Motoren, die nicht gescheit liefen, mit argen Vibrationen und so!

Mfg

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

Zum OS-SZ-91*
            Ich fliege seit November 05 und Febr.-06 diese Motoren und die sind mit Abstand das BESTE- in den letzten 5-Jahren als 91ziger-Motoren .(meine Erfahrung)
            Von 3-FX91-6-SX91 und 3C-Spec ist das der am einfachsten einzustellende Motor überhaupt*mit einer wichtigen Anmerkung:
            Es macht keinen Sinn,den SZ mit 0-Nitro oder mit Lötterle dem Motor seine Meinung aufzuzwingen,so muss es gehen,weil -ich kauf- kein Sprit mit Nitro-is mir zu teuer !
            Ich bin gestern bei uns auf dem Platz bei schönem warmen Wetter mit dem Raptor 90 mit dem SZ-91 geflogen,nach endlosen Tic Tocs und max.-Pitch-geben hat der Motor nach der Landung am Kopf-75-Grad Themp. gemessen.
            Mit einem Alulüfterrad,65mmDurchmesser-ähnlich wie das alte Heim-Lüfterrad.
            Und das mit dem Hatori-Reso-970 mit dem kurzen Krümmer vom Zi.-wie er auch beim Millennium verbaut wird.
            Die Mittelgasnadel ist 1,5 Umdr. auf,Leerlauf auf 14-Uhr,Hauptnadel -1,3Umdr.
            Sprit-Carbulin oder Molsyn-80-18% ßl mit 18% Nitro,Kerze-OS-8.
            Der Motor läuft immer im fetten Bereich und dreht kraftvoll durch.
            Kein Ruckeln und Schütteln oder sonst unruhigen Lauf,einfach nur Kraftvoll und ohne Probleme,bis zum letzten mm-Sprit im Haupttank(ohne-OS-Pumpe&#33
            Der 2te SZ ist in einem Millenium eingabaut,Untersetzung 8,0:1,gleiche Ausstattung
            und Einstellung,90ziger Kunststofflüfterrad und Hatori 700 mit langem Krümmer.
            Läuft gleichgut wie im Raptor-90,Kraft und Laufruhig.
            Themperatur nach einem Tank leer fliegen-80Grad am Kopf.
            zum Einlaufen:2Tanks am Boden mit niedriger Drahzahl und 2Tanks mit Schweben und Rundflug mit öfters mal landen,sonst nix.
            Kolbenbolzen Probleme hatte ich nur bei den c-Specs.
            Macht sich aber während des fliegens eigentlich gleich bemerkbar,der Motor läuft heisser als normal und die Leistung bricht nach kurzer Laufzeit zusammen.
            Wenn man den Kolb-Bolzen ausbaut und mit Pollierpaste bearbeitet ist das Problemchen behoben.
            Einen Vorteil beim Kugellagerwechsel-Hauptlager-,c3 verwenden,hat größeres Lagerspiel und bringt mehr Drehzahl obenraus.
            Ist meine Erfahrung, esgibt bei Webra,Rossi,OS,Thundertigre immer mal Ausreißer der Serie und brauch ich wirklich 12,5Grad Pitch bei Zyklischen Ausschlägen für ßberschläge,Tic Tocs und anderen 3D-Figuren*
            Ich lerne aber immer noch gerne was dazu nach 30Jahren Modellsport
            Schönes Wetter (endlich) und viel Spass beim
            einstellen-Bernd*

( siehe auch den letzten Beitrag über die Abstimmung von mir-OS-SZ 91;RESO;SPRIT KERZE usw.)

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Hi Bernd,

vielen Dank für deinen Bericht.
              Das sind wenigstens Erfahrungen, die live im Hubschrauber gemacht worden sind.
              Den von dir beschriebenen Einlaufvorgang habe ich beim 50er OS Hyper auch so gemacht und wollte den neuen Motor dann auch wieder so einlaufen lassen.

Hat Du die Standarduntersetzung im Raptor oder hast Du das weisse R60 Hauptzahnrad eingebaut?

Gruss

Andreas

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hallo Andreas,der R90 ist so wie aus der Schachtel,die Untersetzung ist Original
                8,45:1
                passt 100% zu den Thundertiger 710Blätter oder auch solche von anderen Herstellern.
                Wenn Du ein Tuninglüfterrad einbaust,bringt wirklich wesentlich bessere
                Kühlleisung.
                Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Hi Ralf,

...

Gruss
                  Andreas

JMalberg: Sorry, Ralf aber so geht es nicht! Private PMs dürfen nur mit Zustimmung des PM-Urhebers veröffentlicht werden.

Hallo Andreas2,

ich weiß nicht warum Du mir diese Aussage als persöhnliche Nachricht sendest und nicht hier im dazugehörigen Thread postes.
                  Diese Mail spricht doch für Dich, Du beschreibst sachlich worum es Dir geht.
                  Wenn Du vorher auch so sachlich und freundlich, gegenüber Leuschy gewesen wärest, käme diese Diskussion erst gar nicht auf.

Ich finde es nicht gut, hier Mitglieder die sich die Mühe machen, anderen Mitgliedern zu helfen, so drastisch anzugreifen. Zumal Leuschy auch noch auf eine von Dir gestellte Frage geantwortet hat.

Dein subjektiver Eindruck, den Du über Leuschy und seine Posts hast, muß ja nicht zwingend auch der Eindruck anderer Leser sein.

Sicherlich ziehen über 90% der Leser hier ihren Nutzen daraus und wenn jemand seinen Motor von Leuschy bearbeiten läßt und dadurch einen Heliverlust durch Motorabsteller, oder der Zerstörung seines Motors vorbeugt, ist das doch sicherlich sinnvoll und deutlich preiswerter.

In diesem Sinne ...

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

Ich habe dir ne PM geschrieben, weil ich es mit öffentlichen Kommentaren über Leuschy gut sein lassen wollte.

Desweiteren finde ich es nicht gut wenn man PM's ohne die Zustimmung des Versenders öffentlich postet. (Kann gerne jeder seine Meinung drüber haben).

Wenn ich die Mails, die ich von Leuschy bekommen habe ungefragt öffentlich gepostet hätte, hätte schon manch einer hier ein anderen Eindruck bekommen...

UND Ralf, ich wollte mit der PM vermeiden mit Dir öffentlich zu diskutieren ob folgende Posts deinerseits

schau Dir doch 'mal die Beträge von 'andreas2' an. Da ist kaum ein einziger dabei, der informativ oder sonst wie wertvoll wäre.
                    Im Wesentlichen beschränkt er sich darauf zu fragen, weil er selbst wenig weiß oder zu kritisieren.
                    und
                    Wirf also nicht vorschnell, wegen Nichtigkeiten einiger Frustrierter, die Flinte ins Korn.
                    so in Ordnung sind....

So an alle anderen Popkorn holen.... oder weiter über CSPEC VS. SZ diskutieren.

Kommentar

• Ralf M.
                      Ralf M.

So, obiges Thema beendet - jetzt zu den OS-Motoren.

Ich fliege selbst einen OS 91 C-Spec im Millennium mit :

50mm Zimmermann-Kompaktdämpfer
                      Kerze Enya 4 oder 5
                      Sprit 15% Molsyn 60K ohne Nitro
                      Lötterle Vergaser mit 2,3° Nadel
                      Kopfdichtung entfernt
                      90mm Kunststofflüfterrad
                      ßbersetzung 8,0 : 1
                      Motortemperaturen bei ca. 125°C

Der Motor läuft sehr sauber und zuverlässig, im Standgas etwas ruppig, aber bei Kopfdrehzahlen zwischen 1500 und 2000 sehr ruhig. Es sind keinerlei Vibrationen weder an den Leitwerken, noch am schäumenden Sprit erkennbar.

Ein Vereinskollege fliegt den OS 91 SZ in seiner Freya mit :
                      Zimmermann-Tornadodämpfer
                      Kerze Enya 3
                      Sprit 18% Molsyn 60K und 10% Nitro
                      Standard-Vergaser

Der SZ lief von Anfang an sehr ruhig und sauber.

Wenn ich einen subjektiven Leistungsvergleich anstellen müßte, würde ich sagen der SZ ist einen Tick stärker, was aber sicherlich auch von unterschiedlichen Spritmischungen herrührt.

Kommentar

Lädt...
                      X