Webra 55GtH Wie betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Hallo...

So nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe stellte sich heraus das ja einige einen Webra 55 GtH im einsatz haben.
    Ich hätte gerne gewust wie Ihr euren betreibt, um vieleicht mal einen vergleich zu bekommen...

Also meinen Webra 55GtH betreibe ich mit 5% Nitro 15% AeroSyn3 und einer Os 5 Kerze. (Im Sommer Os 8 ) Als Dämpfer verwende ich einen Zimmermandämpfer.

So Fazit:

Der Motor liefert Leistung satt aber das richtige Setup zu finden ist nicht leicht zumal es von Tag zu Tag anders sein kann. Mit diesem Setup scheint es mir das der Motor im teilastbereich etwas überfettet. Dies ist zwar nicht weiter schlimm aber es Knattert ab und wann bei -Pitch.

Ich würde gerne 10% Nitro und 18% ßl mal Probieren aber ersteinmal bin ich auf euer Setup gepannt...

Gruß Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • showflyer
    showflyer

hi,
    ich fliege 10% nitro cp sprit,os 8 kerze,und den webra compact dämpfer und bin sehr zufrieden weill ich alles an 3d dingen problemlos fliegen kann der motor ziehts einfach durch.......

viele grüsse christoph !!!

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

RD Contest 5%, Hatori 540-3D sowie OS8
      Einlaufphase 10 Liter RD First Run

Kommentar

• FWT
        FWT

,Donnerstag, 09.Mär 2006, 21:52 Uhr]RD Contest 5%, Hatori 540-3D sowie OS8
        Einlaufphase 10 Liter RD First Run
        Dazu kann ich nur sagen das diese Kombi absolut kräftig durchzieht, Problem ist nur das sich die Einstellung von Tag zu Tag ein wenig ändert wie Bassix schon erwähnt hat. Ich schiebe das ganze mal auf den Vergaser und die 5%(um die Diskussion anzuheizen ) die sich scheinbar nicht unbedingt mögen und deswegen würde ich einen anderen Vergaser verwenden.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

@Bassix:
          In welchem Heli fliegst du diese Kombination ?

Im Raptor wird's mit 5% äußerst eng mit der Kühlung. Ich fliege mit 20% Nitro, MusclePipe und Enya 4 oder 5 (kalt).
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• the.pabst
            the.pabst

Hi&#33;
            Ich fliege mit:

55GHT, High-Power-Heli 13,5% Nitro, Hatori 544, Enja 4 und OS8 --&#62; noch keinen Unterschied festgestellt. Die Motoreinstellung ändert sich mit der Temperatur gravierend. Bin bei -5° mit 115° geflogen - bei +10° hatter der Motor bei selber Einstellung +150°. Bei 10° Außentemp. dann so eingestellt, dass am Motor 115° zu messern waren -- dann ein paar Tage später wieder bei Minusgraden geflogen. Resultat: Bei Vollgas sauft der Motor ab und im Schwebeflug nicht mal 80° gemessen...
            Leistung hat der Motor aber eine sehr gute&#33;&#33;&#33;

CIAO
            Marko

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Hallo Marko,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Webra"Problem" und ich denke das ich ganz nah dran bin das "Problem" zu lösen&#33;

Mittlerweile haben schon einige ihre Motoren zurück,nur das Wetter ist nicht so das man ohne klamme Hände und nassen Schuhen das ganze mal einen Tag voll ausprobieren kann,abwarten&#33;&#33;

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

gabs das nicht einen workaround das problem mit OS vergasern zu lösen .... &#33;?&#33;
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ja ein OS Vergaser kann die Lösung sein, hatte ich auch drauf auf meinem 55er.
                  Was auch hilft, ist ein kürzen der Mittennadel auf 19,5mm. Sprit war JM Special (20% Nitro 20% ßl)

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

gabs das nicht einen workaround das problem mit OS vergasern zu lösen .... &#33;?&#33;
                    Ich denke nicht nur,sondern bin der festen ßberzeugung das man Probleme nicht dadurch beseitigen kann,indem ich die Teile anderer Hersteller verwendet und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen muß, in dem glauben damit müßte es gehen,sondern ich muß das Problem erst einmal finden&#33;

Und das kann man nur, wenn man sich mit den Originalteilen auseinandersetzt.
                    Was letztenendes dabei herraus kommt ist doch nur, ich denke das es besser ist,ich habe den Eindruck,man kann ja mal noch dieses und jenes probieren und zu guter letzt stehen alle da und fragen sich,ich will einen Webramotor und muß noch einen OS Vergaser kaufen? Was kommt denn noch,der Zylindrekopf vom Rossi?

So bekommt man nichts in Griff&#33; :rolleyes:

Kommentar

• Benny
                      Benny

Hallo Bassix

So ganz ohne Probleme ist der Webra 55GTH nicht.

Falls Du nur eine Drehzahl kennst, nämlich > 2000 Upm am Rotor läuft der Motor wunderbar.

Im unteren Drehzahlbereich ist er allerdings schwierig einzustellen. Im Uebergang von Teil nach Volllast gibt es immer mal Probleme.

Fliege meinen mit 10% Nitro und 17 Oel mit originalem Webra-Dämpfer.

Meiner Ansicht stimmt einfach die Uebersetzung beim R50 mit diesem Motor nicht mehr (aber eben, ist nur meine Meinung).

Gruss
                      Benny

Kommentar

• diablotin xl
                        Motec24
                        Onlineshop
                        • 20.01.2003
                        • 247
                        • udo

Hallo jungs,

ich fliege meinen webra mit os5 kerze, 10 % nitro und 16% aerosynth3
                        weiterhin habe ich den compact 50 dämpfer von webra verbaut.

ruft mal bei höhn/webra, an und fragt welchen dämpfer ihr verbauen sollt ------das erste wovon er abrät ist, der zimmermann dämpfer. klar er will ja seine dämpfer verkaufen aber ich slebst habe die erfahrung gemacht das der motor, mit dem zimmermann dämpfer, seine leistung nicht frei rauslassen kann ---mit dem compact dämpfer geht der motor besser , läuft sauberer, ist nicht lauter als mit dem zimmermann und wird nicht mehr so heiß.

jetzt mal die frage an die jenigen die probleme mit dem motor haben -----wieviel liter habt ihr denn schon mit dem motor verflogen *

wirklich konstant wird der lauf des motors erst, nach ca 5-10 litern sprit.
                        vorher braucht man garnicht anfangen irgendwelche diagnosen zu stellen, ob der motor nun gut oder schlecht ist.

mein fazit ist, das der motor geht wie die sau und bis auf hin und wieder mal einen paar zacken auf oder zu drehen habe ich richtig viel spass mit dem motor.

soo es ist schönes wetter ich gehe jetzt ne halbe stunde den webra scheuchen :-)

gruß

udo

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

hat der compact dämpfer mehr volumen?
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• diablotin xl
                            Motec24
                            Onlineshop
                            • 20.01.2003
                            • 247
                            • udo

hallo ralf,
                            ausgemessen habe ich das volumen nicht ---aber sicher ist , das er mehr durchlass hat.

ist ein 2 kammer dämpfer und kostet weniger als der zimmermann.

gruß udo

Kommentar

• FWT
                              FWT

Ich denke nicht nur,sondern bin der festen ßberzeugung das man Probleme nicht dadurch beseitigen kann,indem ich die Teile anderer Hersteller verwendet und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen muß, in dem glauben damit müßte es gehen,sondern ich muß das Problem erst einmal finden&#33;

Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber wenn ich den Satz lese, da wünsche ich Dir viel Erfolg beim experimentieren und ich hoffe das Du darüber hinaus auch mal zum fliegen kommst . Letztendlich musst Du Kompromisse eingehen, entweder ordentlich Nitro oder Du veränderst was, es könnte aber auch was kosten 8)

Kommentar

Lädt...
                              X