Sinterpendel und Spritfilter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

Hallo zusammen,

ist es noch notwendig beim Einsatz von Sinterpendeln Spritfilter zu benutzen??
    Ich würde gerne auch ohne Spritfilter fliegen, hatte in der Suche nur einen gefunden der ohne Spritfilter fliegt, was sagt Ihr dazu? Brauche ich eine Spritfilter bei der Verwendung eines Sinterpendels, ja oder nein?
  • René
    René

Hallo,

Filter brauchste das Sinterpendel laß weg!

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Jens,

Die Verwendung eines Spritfilters ist eine unumgängliche Sache die die Betriebssicherheit im Wesentlichen erhöht!
      Dabei ist es völlig gleichgültig ob es sich um einen Sinterfilter oder einen anderen handelt.

Man sollte immer bedenken,dass Rückstände aus dem Sprit und aus dem Schalldämpfer(Druckschlauch) bis an den Düsenstock gelangengen können und die Betriebssicherheit mehr als beeinträchtigen.

Sinterfilter wie auch Filzfilter haben den Nachteil,dass sie zumindest noch bedeckt sein müssen um keine Luft zu ziehen.

Bei den normalen Schraubfiltern ist die ßffnung klein genug um auch noch in der letzten "Pfütze" Sprit liegen zu können,sofern sie am Tankpendel angebracht sind!

Aber Filter ist ein Muß!!!!

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ich nehme sowas als Pendel:

Habe aber zusätzlich im Tankschlauch noch einen Filter. Denn der Filter im Spritschlauch vom Tank zum Motor hat mich optisch gestört.

Funktioniert einwandfrei.
        Moin

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hi,

das Sinter brauchste, den Filter lass weg .

Ich fliege alle Helis ohne Spritfilter, dafür aber mit einem
          Sinterpendel.

Gefiltert wird in der Startbox beim tanken.

Gruß
          Wolfgang

@Speed-Pilot: Bei diesem Teil ist ein 2. Filter doppeltgemoppelt.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

@Speed-Pilot: Bei diesem Teil ist ein 2. Filter doppeltgemoppelt.
            Ja Richtig Wolfgang aber schau dir mal deinen Tank an nachdem 50L durch sind. Egal ob doppelt für mich ist es wichtig das ich den Dreck net ansaug der sich dort sammelt. Wo der Dreck allerdings herkommt obwohl ich einen Sinter in der Startbox habe ist fraglich. Ich gehe mal vom Drucktankanschluss des Resos aus weiß es aber nicht genau.
            Moin

Kommentar

• Anderl
              Anderl

Servus

Kann mich Wolfgang nur anschließen.
              Ich habe seit 10Jahren keinen Filter mehr im Modell. Als ich mit der Modellfliegerei anfing hab ich die Dinger noch ins Modell eingebaut. Stellt in meinen Augen nur ein
              Hindernis auf dem Weg zum Vergaser dar.
              Probiers doch mal aus! Bau ein Filter in die Vergaserzuleitung und stell den Motor sauber ein. Dann raus mit dem Filter und du wirst sehen, daß dein Motor dermaßen ßberfett läuft, wie du es dir nie gedacht hättest. Das ist als wie wenn du einen Hochleistungssportler durch eine Gasmaske atmen lassen würdest. Der kann nicht gewinnen.
              Den Sprit zu Filtern ist wichtig, aber nicht im Modell.
              Jetzt hab ich nur noch in der Tankstelle 2 Filter und ein Sinterpendel und meine Motore laufen astrein und lassen sich vor allem viel besser einstellen. Verschmutzung hatte ich noch nie.

Gruß

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo,

ich kann da Anderl nur zustimmen. Seit ich die Filter vom Modell in die Startbox (Tankschlauch) verbannt habe laufen meine Motoren!
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

@Speed-Pilot:
                  Wo der Dreck allerdings herkommt obwohl ich einen Sinter in der Startbox habe ist fraglich
                  Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Sinter in die Startbox zu bauen.
                  Aus Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass Du ein Sinter im Tank (Heli) hast und zusätzlich danach noch einen Filter.
                  Das Sinter reicht vollkommen aus. Richtig ist, dass Dreck über den Druckanschluß in den Tank gelangt.

Obwohl ich im NT nach 110 Liter keinen übermässigen Dreck im Tank hatte.

Bei meiner Freya hatte ich schon nach 6 Liter einen deutlich höheren Anteil an schwarzen Krümeln.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Nee Wolfgang. Mein Tanksystem besitzt einen Sinterfilter kurz hinter der Pumpe im Startkoffer. Desweiteren hat das Tank-Pendel eine Ceramikhülle die sehr fein filtert mit einer Großen Oberfläche um möglichst wenig Widerstand zu bieten. Früher hatte ich den Sinterfilter aus dem Starterkoffer zwischen Vergaser und Tank. Dies hat mir aber nie richtig gefallen.
                    Moin

Kommentar

• FWT
                      FWT

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde also auch mal den Filter wech lassen da ich noch nie Verunreinungen in den Tanks meiner Modelle hatte. ßber die Jahre habe ich nach öffnen der Filter auch noch nie eine Verunreinigung feststellen können, denn bei mir wird zumindest auch der Sprit vom Spritkanister zum Tanken gefiltert.

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

N,abend ,

also die eigentliche Kraftstoffilterung gehört ganz klar nicht in den Tank sondern in die Startkiste aber in den Tank gehört auf jeden Fall ein kapillarisch wirksames Endstück, bei mir ist das quasi das bekannte Filzpendel allerdings deutlich verkürzt damit es sich frei im Tank bewegen kann !

Auf diese Weise bleibt der Motor frei von Verunreinigungen und der Tank wird restlos leergesaugt !

Das Zauberwort heißt Kapillarwirkung !

Ein sehr gutes wie oben beschriebenes Pendel gibt es Fa. Minicopter, Kassel.

Gruß Micha

Kommentar

• FWT
                          FWT

Hallo Michael,

bei dem Filzpendel bin ich ein wenig skeptisch, ich hatte selber auch eins von OS bei einem Benziner im Einsatz und hatte eigentlich keine Probleme damit, nur meine Skepsis beruht jetzt darauf das hier mal einer geschrieben hatte, das er Probleme mit einem Motor durch Filzfasern im Vergaser hatte. Möglich ist ja alles aber evt. kommt es ja auch auf den verwendeten Typ des Filzpendels an.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Also sowas hatte ich nach unerklärlichen Motorabsteller aus meinen Tank gezogen.

Deshalb Ceramik. Das bringts. Tank wird leer und nichts verdreckt oder verhärtet.

Aber jeder wie er meint Hundert Leute Fragen hundert Antworten bekommen.

Ich denke hier sagt sich jeder: never Change a winning Horses!
                            Moin

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

Hi,

also wenn der Ceramicfilter ebenfalls kapillarisch wirkt find ich den auch gut !

Ich selber habe noch nie (nie&#33 ein verdrecktes Filpendel gehabt, ebenfalls noch keinen verstopften Vergaser !
                              Ich bin in einer Hinsicht konservativ : Wenn sich etwas absolut bewährt hat verwende ich das bis ich der Meinung es gibt was besseres. Vorher nicht !

Das Filzpendel funktioniert bei mir jedenfalls bestens !

Das verschmutze Filzpendel auf dem Bild oben hat übrigens nichts zu sagen,
                              solange das Pendel noch funktioniert !
                              Meins sieht ähnlich aus und funktioniert in meinem 91er Acrobat seit etwas über
                              140 Litern !!!
                              Wohlgemerkt der Schmutz kommt bei mir nicht in den Tank ! Hatte früher schon mal drüber geschrieben . ( KFZ-Benzinfilter im Betankungssystem )

LG Michael

Fällt mir gerade noch ein . Mein eigenes Filzpendel ist aus Messig und etwa 1 cm kürzer als die Standardpendel ! Außerdem verwende ich schon immer superdünnen Silikonschlauch aus nem Elektronikladen .( Isolierung )

Kommentar

Lädt...
                              X