Probleme mit Starter bei OS 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Das kommt auf den Starter an.

Der Dynatron Sullivan verträgt 24V. Das wären dann theoretisch 20 Zellen à 1.2V.
    Wenn man etwa 1.35V Ladeschlussspannung pro Zelle rechnet, dann wären es immer
    noch 18 Zellen.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Mehr wie 14 Zellen würd ich dem starter nicht zumuten, hab einmal ein 14zellen P&M by Hopf drangehängt, das war dann mein starter, ein eco 90ér, nehm max. 12 gepushte zellen, die haben eine spannungslage von ca 14 volt, das reicht.

Nehm die GP2200 zellen, sind etwas leichter. Mag nicht so bollenschweren starter rumtragen.... (Konions wären bestimmt auch gut) 4S2P :-)

Beim starter scheiden sich wohl die geister, hab jetzt einen mit getriebe, geht sehr gut... Aber erst nach umbau, alle gleitlager gegen Kugellager getauscht, Kollektor und Bürstenüberarbeitet und schon gehts perfekt :-)

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

Hallo,

ich kann die Empfehlungen vom Jörg nur unterstreichen und auch nur raten nicht mit so hohen Drehmomenten an die Motoren ranzugehen !
        Ich selbst starte meinen C-spec 91 mit nem umgebauten Graupner Ecco 60 !! Starter, an dem ich ergonomisch 10 !! 2400er NC montiert habe.
        Das geht ganz hervorragend und ist zudem noch handlich ! Durch die Direktmontage am Starter hat man keine Leitungsverluste, so das man mit den 10 Zellen prima hinkommt.
        Damit das funzt hab ich allerdings vorher das 0,75qmm !! Kabel im Startergehäuse gegen entsprechende Querschnitte ausgetauscht !
        Wenn der Starter den Motor nicht mehr durchdreht( bisher jeden 90er) dann wird es Zeit den Motor ohne Kerze mal durchzublasen !

LG Michael

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Also, mit dem Starter an sich hab ich keine Probs, der dreht auch bei -20 voll durch!
          Bin einer der Helipiloten, die eine Autobatterie mit sich rumschleppen, wenn sie fliegen gehen!
          Werde den Startadapter von Quick zurückgeben und mir den von Helitron gönnen!
          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Nen gescheiter Starter wie zB. Robbe 120 wirft auch mit nem 7 Jahre alten Blei-Gel Akku noch jeden 90er Motor an.

Wo 30ccm drauf steht, muss nicht 30ccm leisten

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hallo zusammen,

Hab mir jetzt auch 12 Zellen an meinen Starter von Robbe Nr 4002 angebaut. Geht einwandfrei wenn man den Spritschlauch abklemmt vorm Motor abstellen und beim Tanken keinen Sprit in den Vergaser reindrückt. Ich hab einen Startadapter von Robbe und einen von Graupner, den Lilanen. Der von Robbe geht nie durch. Der von Graubner geht auch leer durch, da die Welle rund ist. Beim Robbe ist sie nicht rund und hält da auch. Ich habs auch schon mit Endfest 300 probiert bei der Graupner Starterwelle... aber na ja X(

Ich kann nur dazu raten, beim Startzubehör nicht zu sparen. Der ßrger ist groß am Platz und kann einen schönen Flugtag total versauen wenn die Kiste nicht anspringt.

Ich hab mir das System so gebaut, das ich den Sarter mit meiner 12V Batterie betreiben kann via Stecker und Powerpanal. Wenn will gehts auch über die 12 Zellen am Akku. Is ein Handgriff und der Akku ist offline . Dann Powerpanel anstecken und fertig. Der Anschluß wird gleichzeitig zum laden benuzt.

Kommentar

Lädt...
              X