Webra 55---plop und aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Hallo zusammen,

ich habe in meinem R50 einen wbra 55. Ich habe im moment das Problem, dass dieser sich im Flug ohne ankündigung verabschiedet. Plopp und aus. Ansonsten hört sich der Motor im Lauf sehr stabil an. Was ich auch noch beobachtet habe ist, dass sich die Leistungs des Motors bei geringer ßnderung am Gas-Servo sauber, abr sehr stark verändert. Sprit ist CG15%

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Thomas
  • leuschy
    leuschy

Webra 55---plop und aus

Hallo Thomas,

alle Spritschläuche kontrollieren,Hauptdüsennadel raus und Sprit durchspülen!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Hi leushy!

Meinst Du, da sitzt was drin? Den Haupttank habe ich schon getauscht.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Webra 55---plop und aus

Hi leushy!

Meinst Du, da sitzt was drin? Den Haupttank habe ich schon getauscht.
        Hi Thomas,

ich habe schon die dollsten Sachen erlebt,an die ich nie gedacht hätte,dashalb erstmal die Versorgung kontrollieren,bis da wo der Sprit dann in den Motor gelangt!

Nichts ist unmöglich,solange es möglich ist und Murphy ist immer und überall!! :rolleyes:

Kommentar

• Thomas.Pajonk
          Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Hast gewonen! Ich werde morgen mal alles durchspülen. Ich habe keine Lust mehr auf Autorots ohne es u wollen....

Kommentar

• maikel
            maikel

Webra 55---plop und aus

Hat eigendlich einer von euch einen luftfilter im Raptor ?
            Bei meinen Rc Cars ist das ohne glatt Selbsmord .
            Der rotor wirbelt doch auch staub auf .

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Webra 55---plop und aus

Hat eigendlich einer von euch einen luftfilter im Raptor ?
              Bei meinen Rc Cars ist das ohne glatt Selbsmord .
              Der rotor wirbelt doch auch staub auf .
              Hallo Michael,

Luftfilter haben sich weder bei den Flächenfliegern noch bei den Helis bewähren können,obwohl Vario in den 90er Jahren diese im Programm hatte oder vielleicht auch noch hat,keine Ahnung!

Diese waren schön flach und das Filterelement bestand aus dem gleichen Material wie das der Spritfilter.
              Der Nachteil war,durch das Sabbern des Vergasers wurde das Netzwerk feucht und behinderte den Luftstrom,sodass an eine vernünftige Vergasereistellung nicht zu denken war.
              Setzten sie sich dann zusätzlich mit kleinen Staubpartikeln zu, war's ganz aus und vorbei!

Auch Mutters Strumpfhosen mußten gelegentlich herhalten bei denen die das Geld nicht dafür ausgeben wollten,(18,- DM)mit dem Nachteil,dass diese alsbald auf Grund des Sabberns im Vergaserhals verschwanden,auch sonst wurden die abenteuerlichsten Konstruktionenen gebastelt,aber bewährt hat sich keines.

Das eigentliche Problem ist der Abstand zum Lüfterrad um das Filter parallel zum Luftstrom aufsetzten zu können,wie beim Car!

Wenn du auf Asphalt oder sandiger trockener Piste starten und landen möchtest, ist es besser den Start und Landeplatz vorher zu wässern,oder zumindest einen Läufer zu benutzen!

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Webra 55---plop und aus

Hallo,

wie Leuschy schon sagt solltest du mal sämtliche Spritleitungen kontrollieren.
                Schaden kann das ka sowieso nicht.

Dabei kannst du gleich probieren ob er möglicherweise irgendwo Luft zieht!

Luftfilter haben noch einige im Programm. Sind aber sehr wenig vertreten.
                Die meißten die den noch haben benutzen diesen zur einfach Vorsichtsmaßnahme.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• [Ernie]
                  [Ernie]

Webra 55---plop und aus

Moin...

ich als blutiger Anfänger habe auch schon 2 ungewollte Schwebeautorotationen hinter mir

Mein Webra 55 GTH hat sich auch einmal mit einem Plopp einfach ausgeschaltet.
                  Bei mir lag es daran das ich nach dem Absaufen des Motors die Glühkerze ohne
                  Kupferscheibe wieder montiert hatte. (ungewollt natürlich).

Kommentar

• A.Koch
                    Member
                    • 27.05.2002
                    • 55
                    • Albert
                    • Longkamp

Webra 55---plop und aus

Hallo,

die Luftfilter und Ansaugtrichter von VARIO waren von mir und werden
                    nicht mehr hergestellt. ( Formen sind noch vorhanden). Die Filter mußten
                    oft gereinigt werden; zum Glück merkte man das früh genug, weil der Motor
                    immer fetter wurde. Die vorgesehene Filtergröße wurde aber auch " aus .......
                    Gründen " wesentlich verkleinert!! Manche Experten haben auch gemeint
                    sie Können damit auf dem Tennisplatz fliegen.

MFG. A. Koch

Kommentar

• Benny
                      Benny

Webra 55---plop und aus

Hallo Thomas

Geht der Motor aus, wenn Du auf Vollgas gehst?

Wenn es so ist, stell mal das Gemisch fetter. Ruhig eine halbe Drehung im Kücken, damit Du direkt siehst, ob funktioniert.

Bei Vollgas darf bei zu fetter Einstellung die Drehzahl einbrechen, aber ausgehen sollte der Motor nicht.

Gruss
                      Benny

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                        Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Hallo Benny,

nein, der Motor geht nicht bei Vollgas aus, sendern wenn ich Gas zurücknehme; Bsp. Landeanflug.

Ich habe jetz mal die Schläuche gewechselt un den Vergaser gesäubert. Neu eOs8 kommt auch noch rein. Mal sehen, ob es was bringt.

Was mich dieser Sch... Motor schon an Nerven gekostet hat ist nicht mehr feierlich....

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                          Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Nachtrag::::::

So, nun habe ich das ganze gerade ausprobiert:

- Neue Schläuche
                          - Neue OS8
                          - Vergaser gesäubert
                          - Motor eine wenig fetter gestellt.

Ergebnis: Er ist heute zum ersten mal seit langer Zeit NICHT mehr ausgegangen. Anlassen muss ich ihn jedoch nun fast bei schwebegas.......

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Webra 55---plop und aus

Hallo Thomas,

dann schleife die Teillastnadel im Bereich des Gewindes etwas schlanker!

400er Schleifpapier nehmen, einen etwa 5 mm breiten Streifen schneiden und wenn Du eine Standbohrmaschine hast die Nadel ganz oben vorsichtig einspannen und mit dem Schleifpapier nur wenige Umdrehungen anschleifen.

Dann sollte auch das letzte problem behoben sein,eventuell nochmals wiederholen bis der Motor einwandfrei läuft!

Jaha,CNC Maschinen arbeiten sehr genau,man muß nur ganz fest dran glauben!!!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                              Thomas.Pajonk

Webra 55---plop und aus

Hi Leuschy,

dnake Dir. Das werde ich machen. Ich gebe dann noch ein Feedback.

Gruss, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X