Webra 55GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Webra 55GTH

Moin,

noch ein Tip:

1. Schau Dir bitte einmal den Vergasersitz an, vielleicht ist der Vergaser locker, dann zieht er Falschluft und die Anlenkung kann nicht funktionieren

2. Kerze: nimm doch einfach die Webra Kerze, ich glaube es ist die 3. Ich flog den Motor mit 12,5% CP und dieser Kerze. Der Motor ging nach dem Einlaufen vom Leerlauf bis zum Maxpunkt absolut stotterfrei.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Webra 55GTH

Hm irgendwie versteh ich euch nicht - kurz nochmal zusammengefasst:

der Webra 55 läuft bzw. ich schreibe besser sollte laufen, wenn:

- zusätzlicher Lötterle Vergaser ca. 80-100 Euro
      - zusätzliches Lötterle Lüfterrad ca. 100 Euro
      - zusätzlicher Dämpfer Webra Compact oder MP ca. 70 Euro
      ------------------------------------------------------------------------
      ....ca 250 Euro

sorry Jungs aber da stimmt doch was nicht.

achja, hab die Einlaufphase von weit über 10 Laufstunden vergessen unter denen
      man als 3D Pilot dem Triebwerk ja keinesfalls die Sporen geben darf!
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Webra 55GTH

Moin,

@Stefan, bitte keine Unruhe stiften. Dies sind Tips, die man genauso gut jedem Motor geben kann.

- Das Lüfterrad kann, muss aber nicht, es verhilft aber jedem Motor zu gesunderen Temperaturen
        - Naja, der Dämpfer muss auch an einen OS/TT/YS
        - Lötterle, ach ja. Er lässt sich halt besser einstellen, aber auch hier gilt: Man kann den Motor definitiv mit dem Serienvergaser betreiben
        - Einlaufen: Auch wenn es vielen nicht wahrhaben wollen, man sollte jeden Motor einlaufen lassen. Webra gibt halt hier genauere Vorgaben als andere Hersteller. Diese Einlaufhinweise mit Rizinussprit nutzen viele mit egal welchem Motor!

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Webra 55GTH

Hallo Leuschy

OS8 ist schon drin.

Werde es noch mit mehr Nitromethananteil versuchen.

Gruss
          Benny
          Hallo Benny,

hats funktioniert?

Sinn bei der Sache mit dem Nitro ist,dass ohne weitere Veränderung am Vergaser die Verbrennungstemperatur ansteigt und das Lauf und Regelverhalten gerade bei kalter Witterung besser wird.

Das kann sich bei steigenden Temperaturen wieder ändern,so das eine Eyna 4 od. vergleichbares wieder besser ist.

Sollte sich im Laufe der Zeit keine ßnderung ergeben, vor allem bei wärmeren Temperaturen,hilft nur noch das Nachschleifen der Teillastnadel im hinteren Beireich (zum Gewinde) um vom Leerlauf bis Teillast den ßbergang zu kompensieren und eventuell 10,vielleicht auch 12% Nitro dem Sprit zusetzen!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Webra 55GTH

@Stefan22:
            - Vom Lötterle Vergaser war nicht die Rede
            - Das Lötterle Lüfterrad hat seine Ursache nicht im Motor, sondern in der miesen Kühlung des Raptor, falls er in einem solchen eingebaut ist
            - irgendeinen Dämpfer sollte man ja schon an seinen Motor schrauben - in dem Fall ist das halt ein Compact50 oder ein Muscle Pipe. Oder fliegst du deinen OS ohne Dämpfer ?

Aber ne Diva ist der Motor trotzdem - zickig und verwöhnt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Benny
              Benny

Webra 55GTH

Hallo Leuschy

Kann erst am Wochenende testen.

Das mit der Nadel hab ich auch gelesen. Allerdings wurde die Nadel dabei von 21 auf 17 mm gekürzt. So soll der Mittenbereich dann fetter sein.

Gruss
              Benny

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Webra 55GTH

Hi Benny,

diese Kürzung der Düsennadel an dem Motor den ich bei mir hatte,würde ebenfalls auf Anraten durchgeführt und hatte zur Folge,dass stattdessen mit weniger mit mehr Nitro geflogen werden muß&#33;

Da man nicht immer für jeden Motor Kopfdichtungen parat liegen hat um das Verdichtungsverhältnis anzupassen,sollte man mit dem Kürzen der Düsennadel behutsam vorgehen und wenn,nur im Prüfstand und in Millimeterschritten,damit man auch verfolgen kann ob eine Maßnahme besser oder schlechter wird&#33;

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Webra 55GTH

19,5 is ein gutes Maß für den Sceadu und Rappi, mit 12,5% Cool Power.

Kommentar

• Benny
                    Benny

Webra 55GTH

OK

Habe nun auf 10% Nitro umgestellt.

Gemischnadel eine halbe Umdrehung fetter gestellt.

So lässt sich nun besser schweben. Die kurzen Momente des Viertakterns sind weg.

Im Vollgasbereich läuft der Motor wie immer top.

Mit Drehzahlregler und 1900 Rpm macht der Regler das Gas bei schnellen Sinkflügen bis auf Gasvorwahlgas zu. Beim anschliessenden Gasgeben hüstelt er noch etwas.

Muss ich noch etwas feintüfteln.

Benny

Kommentar

• the.pabst
                      the.pabst

Webra 55GTH

Hallo&#33;
                      Hatee heute ein kleiens Problem mit meinem Webra:
                      Da es nun wieder wärmer ist, bekam ich ein Temperaturproblem: max 180° laut Graupner Temp.Messer

Ich musste den Motor sehr viel fetter stellen, damit ich auf max 115° kam. Wie kann das sein?

Teillastnadel ist nun 3,5 Umdrehung offen, Hautdüsennadel "6" Umdrehungen.
                      Wie gibts das? Wir habe doch keine 35° Außentemp?

Er ist im Winter eingelaufen worden. Temp nie über 120°. Lüfter Quick UK, Sprit 10% Nitro. Mittlerweile hat er 12l geschluckt.

Ist das normal?

CIAO
                      Marko

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Webra 55GTH

Mal keinen Tipp sondern nur meine Erfahrung mit einem Webra 52:

Spritsorten bis zu 18% ßl und 15% Nitro getestet, rauf und runter, bei aussentemperaturen zwischen 20-35°C.

Der Webra 52 ging unter 130°C nur mit mässiger Leistung, ab 140°C wurde er munter und ab 170°C läst er schlagartig wieder nach

Auch Temperaturen über 200°C hielt er kurz aus, quitierte dies dann aber mit Riefen im Zylinder.

Vergiss es mit einer Temperatur um 110°C. Das will der Motor einfach nicht.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Webra 55GTH

Hallo&#33;
                          Hatee heute ein kleiens Problem mit meinem Webra:
                          Da es nun wieder wärmer ist, bekam ich ein Temperaturproblem: max 180° laut Graupner Temp.Messer

Ich musste den Motor sehr viel fetter stellen, damit ich auf max 115° kam. Wie kann das sein?

Teillastnadel ist nun 3,5 Umdrehung offen, Hautdüsennadel "6" Umdrehungen.
                          Wie gibts das? Wir habe doch keine 35° Außentemp?

Er ist im Winter eingelaufen worden. Temp nie über 120°. Lüfter Quick UK, Sprit 10% Nitro. Mittlerweile hat er 12l geschluckt.

Ist das normal?

CIAO
                          Marko
                          Hallo Marko,

wenn sich sich die Motortemperatur so schnell ändert und die Nadeln soweit aufgedreht werden müssen(Webra untypisch) sitzt irgend etwas in der Spritversorgung,und wenn&#39;s auch nur ein Haar ist,alles schon gehabt&#33;&#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Frage mich heute noch wo dies her kam,aber hat mich ganz schön Rätseln lassen,weil es sich im Gewindeteil der Hauptdüsennadel verhampelt hatte und nur durch Zufall auf dem Prüfstand im Vergaser entdeckt wurde.
                          Normal sieht man den einströmenden Kraftstoff nicht,aber hier sah es aus als würde er in Stömen fließen und nicht die Spur von ßberfettung&#33;&#33; ?(

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Webra 55GTH

Vorsicht mit den Temperaturen &#33;
                            Der 52er ist ne ganz andere Baustelle - grundverschieden zum 55er.
                            Mein 55er macht sich bei Temperaturen über 130° akustisch bemerkbar und bei 155° hatte ich bereits einen Kolbenstecker. 170° ist der sichere Tod für den Motor.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• the.pabst
                              the.pabst

Webra 55GTH

Hi&#33;
                              Er geht auf einmal wieder besser&#33;?
                              Temp. zwischen 114 und 117°.
                              Soll ich die Einstellung so lassen, oder kann ich noch etwas magerer drehen?
                              CIAO
                              Marko

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Webra 55GTH

Marko
                                Die Temp is abhängig vom Sprit, mit nen 0%igen kannst höher gehen als mit nen 30%igen, da liegen ca 1° pro 1% Nitro dazwischen.
                                Dann vertragen manche Spritsorten Temp sehr gut andere nicht.
                                Auch kommt es stark auf die Außentemp an.

Hab da ein Einstellverfahren das toll funktioniert.

Motor sollte mal im Leerlauf nicht zu mager sein.

Dann schwebst mal in deiner hohen Drehzahl und schaust das er da gleichmäßig bleibt, anschließend fliegst Vollgas ca 2min herum im Kreis , in ausreichender Höhe nimmst Pitch soweit zurück das er heruntersegelt und der Motor dabei auf Standgas geht, hierbei sollte er nicht nachlaufen sondern zügig vom Gas kommen.

Hier merkt man auch gleich ob man Wunschpitch fliegt, weil selbst mit korrekter Motoreinstellung kann es leicht zu heiß werden wenn der Pitch zu hoch gewählt wurde.

Natürlich kannst auch im Schweben mit hoher Drehzahl die Temp so kontrolieren indem du den Autorotationsschalter betätigst, wobei der Motor auch zügig vom Gas kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X