Webra 55GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Benny

Webra 55GTH

Hallo allerseits

Der Motor lässt sich leider nicht wie gewünscht einstellen.
    Benutze Coolpower mit 7% Nitro und 17% Oelanteil. Benutze den schwarzen Webra Compact-Dämpfer.
    Gemischnadel 2 Umdrehungen offen, Hauptnadel 2 1/4 Umdrehungen offen (bei geschlossenem Kücken)

Die Uebergänge zwischen beiden Nadeln sind stets unsauber (Motor fällt ins Viertaktern dann läuft er wieder sauber), was zu Drehmomentstössen führt und natürlich das Heck kurz ausschlagen lässt.

Am besten läuft der Motor im Vollgasbereich. Da hat er affig Power und lässt sich auf Kopfdrehzahlen >2200 Upm (wer es den will) einstellen.

Aber eine saubere Schwebedrehzahl (1500-1600 Upm) ist kaum einzustellen.
    Mir scheint, dass der Motor nicht zur Uebersetzung vom Raptor 50se passt.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, bevor ich ihn wegschmeisse. Da ist ja der TT50 ein richtiger Mustermotor dagegen....

Gruss
    Benny
  • showflyer
    showflyer

Webra 55GTH

hallo,
    war ebn mit meinem neuen 50er fliegen und fliege die selbe konstellation.ich bin damit sehr zufrieden fürs erste er springt sauber an und läuft auch problemlos durch.drehe die teillastnadel mal 2,5-3 umdrehungen auf und die vollgasnadel ca 2 umdrehungen dann läuftz er erstmal super fett und kann vernünftig einlaufen......nehme am besten auch nicht gleich am anfang normalne sprit sondern sprit mit rizinusöl,da es eine schleifende wirkung hat und zum einlaufen bestens geeignet ist.....

+gruss christoph !!!

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Webra 55GTH

Hi,

wichtig- sogar sehr wichtig beim Webra ist die Einlaufphase !! Und: am Anfang nix verstellen, also bis jetzt waren alle Webra von Werk aus voreingestellt- da sollte er mal funzen.
      Also bis jetzt immer eingebaut, angestartet und er lief...... und wie gesagt verdammt wichtig ist die Einlaufphase- am besten mit Rizinus einlaufen lassen !!

Gruss Rudi

Kommentar

• M.Zsoldos
        M.Zsoldos

Webra 55GTH

was Rudi schreibt kann ich bestätigen hab meinen Webra auch bei ihm gekauft
        wenn du deinen Webra nicht sauper eingestellt bekomst

ein Tip
        Lötterle Vergaser rein und er Webra läuft wie sau

Kommentar

• Benny
          Benny

Webra 55GTH

Hallo Jungs

Da Dings wurde mit Rizinussprit eingelaufen. Und immer schön vollfett. Nun sind aber 4 Kanister durch und da erwarte ich schon, dass der Motor wenigstens saubere Uebergänge hat.

Hatte ich nie mit anderen Webramotoren, 60er, 90er AAR.

Am 55er muss ständig verstellt werden. Das ist doch nicht normal.

Soll ich vielleicht die Gemischnadel etwas abändern. Vielleicht brächte das noch was?

Gruss
          Benny

Kommentar

• A.Koch
            Member
            • 27.05.2002
            • 55
            • Albert
            • Longkamp

Webra 55GTH

Hallo,

die Vollgasnadel ist viel zu weit offen, die Leerlaufnadel zu viel
            geschlossen.

MFG. A. Koch

Kommentar

• helishop at
              helishop at

Webra 55GTH

Hallo Jungs

Da Dings wurde mit Rizinussprit eingelaufen. Und immer schön vollfett. Nun sind aber 4 Kanister durch und da erwarte ich schon, dass der Motor wenigstens saubere Uebergänge hat.

Hatte ich nie mit anderen Webramotoren, 60er, 90er AAR.

Am 55er muss ständig verstellt werden. Das ist doch nicht normal.

Soll ich vielleicht die Gemischnadel etwas abändern. Vielleicht brächte das noch was?

Gruss
              Benny
              Hi, nein dann sollte er passen- ich mein die Einlaufprozedur sollte jetzt abgeschlossen sein !!

Was A.Koch schreibt ist richtig !!

Du musst dich jetzt einfach "schrittweise" rantasten- dauert vielleicht ein bisschen, aber danach geht er dann wie sau !!
              Würd mal sagen es gibt so was wie eine "Grundeinstellung" eigentlich nicht, da es von den ganzen Komponenten abhängt wie dein Motor nach der Einlaufphase geht/gehen soll.
              Kommt immer drauf an: Sprit !, Dämpfer, Umgebung, Drehzahlregler.....

Gruss Rudi

Kommentar

• Benny
                Benny

Webra 55GTH

Hallo

Was ist denn überhaupt der nutzbare Drehzahlbereich des Webra 55 GTH?

Vermute, dass sich gar keine Schwebedrehzahl mit 1600 einstellen lässt, ohne dass der Motor im nutzbaren Drehzahlbereich ist.

1600 x 8.5 = 13600 Rpm

Ich glaube, der läuft nur so zwischen 15000-20000 rpm richtig sauber, also mind. 1800 rpm Kopfdrehzahl.

Drunter ist er wohl im Quälbereich und läuft daher nicht sauber.

Also ein Motor zum Heizen, aber nichts für Schweben!

Gruss
                Benny

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Webra 55GTH

Hallo Benny,

wenn Dein 55 GT H im mittleren Gasbereich zu fett läuft,stimmt nach meinen Erkenntnissen die Düsenadelsteigung nicht, sie ist zu flach und dran schleifen geht auch nicht.

Versuche mal eine OS 8 und den Nitroanteil auf 10% zu erhöhen und ich denke das Problem ist weitestgehend behoben!

Hatte letztens ebenfalls einen 55er Webra und stand kurz davor ihn im Schraubstock ein wenig unter Spannung zu setzen,nur war es nicht meiner,sein Glück!! :rolleyes:

Kommentar

• Benny
                    Benny

Webra 55GTH

Hallo Leuschy

OS8 ist schon drin.

Werde es noch mit mehr Nitromethananteil versuchen.

Gruss
                    Benny

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Webra 55GTH

OS 8 ist ne heiße Kerze, die funktioniert im GT55 nicht, weil er ne mords Kompression hat. Da muß mindestens ne mittelheiße oder noch besser ne kalte rein.
                      Mit Enya 4 und 5 hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
                      Daß der GT55 im Leerlauf so fett läuft, daß er kurz vor'm ausgehen ist ist normal, du mußt die Teillastnadel im mittleren Bereich (beim Schweben) so einstellen, daß er bloß hier nie zu mager wird. Ist der GT55-Killer Nr.1.
                      Wenn du den GT55 im Raptor fliegst und ihm Leistung abverlangst mußt du mehr Nitro reinschütten, weil er ne miese Kühlung hat. Etwas Abhilfe schafft ein Lüfterrad von Lötterle (saftige 95€).
                      Ich bin grad von Compact50 auf MusclePipe umgestiegen, weil sich der Compact an einer Schweißnaht aufgelöst hat. Habe damit noch nicht viele Flüge, aber ich hab den Eindruck, daß das MusclePipe in der Mitte mehr Power bringt und auch die kritische Motoreinstellung etwas entschärft.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• [Ernie]
                        [Ernie]

Webra 55GTH

OS 8 ist ne heiße Kerze, die funktioniert im GT55 nicht, weil er ne mords Kompression hat.
                        Moin...

Mein Webra 55GTH funktioniert mit der OS8 einwandfrei.
                        Resorohr Hatori 540, Sprit RD Contest 5% /12% ßl (10 Liter RD First Run zum Einlaufen)

Motor springt ratz fatz an und hat einen kraftvollen konstanten Lauf.

Kommentar

• the.pabst
                          the.pabst

Webra 55GTH

Hi&#33;
                          Habe auch den 55 GT H
                          Kerze: OS8 Sprit: 10% Nitro
                          Seit es so schweinekalt draußen ist, hat er leichte Probleme im ßbergang. Werde demnächst auch einmal die Enja 4 versuchen....
                          CIAO
                          Marko

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Webra 55GTH

@Ernie:
                            Unter Umständen hat das Hatori-Rohr auch einen Einfluß darauf. Ich hab die OS8 mal interessehalber probiert und war nicht glücklich damit. Mit&#39;m Compact50-Dämpfer war kein sauberer Motorlauf hinzukriegen. Ich habe auch bei&#39;m Muscle Pipe den Eindruck, daß ich in dieser Kombination eher eine mittelheiße wie eine ganz kalte Kerze brauche.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helimax
                              Member
                              • 25.08.2003
                              • 129
                              • Lothar
                              • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Webra 55GTH

Hi,
                              ich hatte auch mal nen WEBRA 55 GTH mit Webra Compact H 50 Dämpfer. X(
                              Das Ding lief mit 10% Nitro, 18% RD Synth Glow und OS #8 nach etwa 10h Einlaufzeit Perfekt
                              Meine Einstellungen bis zum Tod durch KW- Lagerschaden nach 30h:
                              Teillastnadel 2 1/4 auf
                              Volllastnadel 1 3/4 auf

Dann hab ich mir wieder einen OS gekauft

Grüße vom stürmischen und verregneten Hunsrück

Lothar
                              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X