in der Silvesternacht habe ich an meinem Rappi 90 den Webra 91 P-5 gegen einen OS 91SZ-H getauscht und am Neujahrtag durfte der OS zeigen wie er läuft. Am 31. Nachmittag haben wir beim Webra den Sprit von Aerosynt3 12% mit 20% Nitro auf den CP 25 umgestellt und schon war meine Motortemperatur über 200C°. Leider hat alles drehen an den Nadeln nichts gebracht, entweder heiß oder läuft nicht. Also ab nach Hause und am Abend den Motor umgebaut auf den OS 91SZ-H von meinem Bruder, wie gut das mein Bruder zwar alle Komponenten von einem Heli hat aber der Heli irgendwo auf dem Weg zwischen der Schweiz und Ingolstadt ist. Am Neujahrstag dann raus auf den Flugplatz wo auch schon die Vereinskollegen beim Neujahrsfliegen waren. Heli mit CP 25 vollgetankt und angelassen. Nach ein paar Sekunden durchdrehen mit dem Starter springt er an und tuckert sauber im Leerlauf vor sich hin. Temperaturmonitor an und gewartet bis er 30C° hat, Glühkerzenstecker runter, kein stottern oder hochdrehen, etwas mit dem Gas an der Funke gespielt und der Motor macht was die Funke ihm anschafft. Modell in den Schnee gestellt und langsam Drehzahl gegeben. Nach ca. 2 Minuten Flugzeit abgesetzt und den Temperaturmonitor ausgelesen. 140C° standen da, Schraubenzieher aus der Tasche und ca. 10 rasten die Hauptnadel fetter gestellt. Nach ca. weitern 2 Minuten im Schweben das gleiche Spiel wieder. Jetzt zeigt er nur noch 120C° an, noch mal der Griff in die Tasche und wieder ca. 10 Zacken fetter an der Hauptnadel. Nach weitern 2 Minuten wieder einen Zwischenstop und da waren es nur noch 105C°. Noch ein paar Minuten dann war der Tank leer und mein Bruder der natürlich die Ehre hatte seinen Motor einzufliegen und mein Rappi durften sich beim Auftanken und Aufwärmen der Finger ausruhen. Ich als Mechniker habe die Maschine aufgetankt und die Hauptnadel ca. 5 Rasten fetter gestellt. Auf zur zweiten Runde, Anlassen wie beim ersten mal, Leerlauf ein wenig unruhiger aber mit 2 Klicks an der Trimmung war das auch erledigt. Jetzt ging es ab in den leichten Rundflug. Nach einem halben Tank wieder rein zur Kontrolle, die Anzeige sagt knapp 100C° also alles OK und wieder weiter zum Rundflug. Nach insgesamt 14-15 Mintuten war der Tank leer und Pilot und Maschine haben sich die nächste Pause verdient. Und auf zur dritten Runde die verlief genauso wie die zweite, nur das die Temperatur danach 95C° war. Ich hoffe das bleibt weiter so, ich habe aber jetzt schon beschlossen das mein Bruder diesen Motor nicht mehr zurück bekommt. Nach drei Monaten drehen an meinem Webra 91 P-5 mit Ultramix-Vergasser und nichts geht, er kotzt, geht im Rundflug aus, keine Leistung oder wird sehr heiß steht für mich fest, es geht halt nichts über einen Motor den viele Piloten in der Deutschen Meisterschaft (vorgänger SX) fliegen.
Mein persönliches Fazit heist nie wieder einen Webra Motor.
Wer Bilder sehen will kann hier schauen.
Ein gutes und schrottfreies neues Jahr

Wenn du den Finger nach dem Fliegen in das Kurbelwellen Gehäuse halten kannst ohne AUA ist die Temp im grünen Bereich. Dieses Einstellen mit dem Temp Sensor geht irgendwie ziemlich bescheiden (jedenfalls bei mir).
B
!
Kommentar