OS 91 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

OS 91 SZ-H

Hallo

in der Silvesternacht habe ich an meinem Rappi 90 den Webra 91 P-5 gegen einen OS 91SZ-H getauscht und am Neujahrtag durfte der OS zeigen wie er läuft. Am 31. Nachmittag haben wir beim Webra den Sprit von Aerosynt3 12% mit 20% Nitro auf den CP 25 umgestellt und schon war meine Motortemperatur über 200C°. Leider hat alles drehen an den Nadeln nichts gebracht, entweder heiß oder läuft nicht. Also ab nach Hause und am Abend den Motor umgebaut auf den OS 91SZ-H von meinem Bruder, wie gut das mein Bruder zwar alle Komponenten von einem Heli hat aber der Heli irgendwo auf dem Weg zwischen der Schweiz und Ingolstadt ist. Am Neujahrstag dann raus auf den Flugplatz wo auch schon die Vereinskollegen beim Neujahrsfliegen waren. Heli mit CP 25 vollgetankt und angelassen. Nach ein paar Sekunden durchdrehen mit dem Starter springt er an und tuckert sauber im Leerlauf vor sich hin. Temperaturmonitor an und gewartet bis er 30C° hat, Glühkerzenstecker runter, kein stottern oder hochdrehen, etwas mit dem Gas an der Funke gespielt und der Motor macht was die Funke ihm anschafft. Modell in den Schnee gestellt und langsam Drehzahl gegeben. Nach ca. 2 Minuten Flugzeit abgesetzt und den Temperaturmonitor ausgelesen. 140C° standen da, Schraubenzieher aus der Tasche und ca. 10 rasten die Hauptnadel fetter gestellt. Nach ca. weitern 2 Minuten im Schweben das gleiche Spiel wieder. Jetzt zeigt er nur noch 120C° an, noch mal der Griff in die Tasche und wieder ca. 10 Zacken fetter an der Hauptnadel. Nach weitern 2 Minuten wieder einen Zwischenstop und da waren es nur noch 105C°. Noch ein paar Minuten dann war der Tank leer und mein Bruder der natürlich die Ehre hatte seinen Motor einzufliegen und mein Rappi durften sich beim Auftanken und Aufwärmen der Finger ausruhen. Ich als Mechniker habe die Maschine aufgetankt und die Hauptnadel ca. 5 Rasten fetter gestellt. Auf zur zweiten Runde, Anlassen wie beim ersten mal, Leerlauf ein wenig unruhiger aber mit 2 Klicks an der Trimmung war das auch erledigt. Jetzt ging es ab in den leichten Rundflug. Nach einem halben Tank wieder rein zur Kontrolle, die Anzeige sagt knapp 100C° also alles OK und wieder weiter zum Rundflug. Nach insgesamt 14-15 Mintuten war der Tank leer und Pilot und Maschine haben sich die nächste Pause verdient. Und auf zur dritten Runde die verlief genauso wie die zweite, nur das die Temperatur danach 95C° war. Ich hoffe das bleibt weiter so, ich habe aber jetzt schon beschlossen das mein Bruder diesen Motor nicht mehr zurück bekommt. Nach drei Monaten drehen an meinem Webra 91 P-5 mit Ultramix-Vergasser und nichts geht, er kotzt, geht im Rundflug aus, keine Leistung oder wird sehr heiß steht für mich fest, es geht halt nichts über einen Motor den viele Piloten in der Deutschen Meisterschaft (vorgänger SX) fliegen.
    Mein persönliches Fazit heist nie wieder einen Webra Motor.
    Wer Bilder sehen will kann hier schauen.
    Ein gutes und schrottfreies neues Jahr
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

OS 91 SZ-H

Salut

Sorry, aber da Du scheinbar noch mit Trainingskreuz fliegst, würde ich mich an Deiner
    Stelle noch etwas mit Kritik an, unter Umständen, etwas schwerer einzustellenden
    Motoren zurückhalten.
    Gewisse Motoren brauchen etwas mehr Erfahrung bei der Einstellerei.

Nicht persönlich nehmen, einfach mal darüber nachdenken.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Mayk
      Mayk

OS 91 SZ-H

ich dachte erst das war ein Scherz mit dem Trainingskreuz aber das stimmt ja

Es ist wie Sandro schon schrieb einfach etwas aufwendiger einen P5 einzustellen aber es funktioniert. Jeder kann mal Pech haben egal ob mit OS, TT oder Webra nur darum ist nicht gleich alles Schrott. Die Webra Motoren müssen genau wie die TT Motoren einfach länger einlaufen.

Am meisten hilft es den Temp Sensor in den Müll zu werfen den wer mist mist mist Wenn du den Finger nach dem Fliegen in das Kurbelwellen Gehäuse halten kannst ohne AUA ist die Temp im grünen Bereich. Dieses Einstellen mit dem Temp Sensor geht irgendwie ziemlich bescheiden (jedenfalls bei mir).

Gruß

Mayk

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

OS 91 SZ-H

hi testy
        für deine Zwecke wäre eher der 91 AAR Competition der Richtige gewesen aber nicht der 91AAR weil der Ultramixvergaser is eher für niedrignitrierte Spritsorten und mit Pipe oder Reso, mit Schalldämpfer und hohen Nitroanteil wird er bei richtig eingestellten Standgas immer zu mager in der Mitte, das kann der Vergaser nicht.
        peter

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

OS 91 SZ-H

Rappi 90 den Webra 91 P-5 gegen einen OS 91SZ-H getauscht und am Neujahrtag durfte der OS zeigen wie er läuft. Am 31. Nachmittag haben wir beim Webra den Sprit von Aerosynt3 12% mit 20% Nitro auf den CP 25 umgestellt und schon war meine Motortemperatur über 200C°
          Das ist ja mit abstand der grösste Schwachsinn den ich über den Webra je gehört habe.
          Du hast noch nie einen Motor gehabt der richtig knistert, bei 200° knistert der P5. Andere nicht, das stimmt, aber nur deswegen weil es KEINEN Motor gibt der das aushaltet.

B B B B

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

OS 91 SZ-H

Schraubenzieher aus der Tasche und ca. 10 rasten die Hauptnadel fetter gestellt. Nach ca. weitern 2 Minuten im Schweben das gleiche Spiel wieder. Jetzt zeigt er nur noch 120C° an, noch mal der Griff in die Tasche und wieder ca. 10 Zacken fetter an der Hauptnadel. Nach weitern 2 Minuten wieder einen Zwischenstop und da waren es nur noch 105C°.
            Sorry,

ist nicht ganz ernst gemeint, aber wenn Du noch 10 mal gelandet wärst und jedesmal noch 10 Zacken fetter gemacht hättest, dann wäre Dir der Motor sogar eingefroren!

Bei einem OS Vergaser sind 10 Zacken eine komplette verstellung des Vergasers. Mich wundert es bei dieser Beschreibung nicht, das Du den OS 91 SZ-H nicht zum laufen bekommen hast.
            Bei meinen OS Motoren war schon oft ein Zacken an der Nadel über laufen und nicht laufen entscheidend.
            Da lobe ich mir die Webra Motoren und deren Vergaser, bei denen man beruhigt mal etwas grober an der Nadel drehen darf.
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• BERND BOTTKE
              BERND BOTTKE

OS 91 SZ-H

ZUM OS-SZ-91:
              Modell:Millennium-II mit OS-SZ-91,Originalvergaser,Kerze-OS-8,
              Sprit-18%Carbulin mit 18% Nitro,MP-2,
              Untersetzung-8,0:1,71cm Thundert.-Blätter,
              Leerl.-Schraube=auf 14-Uhr-kurz vor der Mitte,
              Mittelgas=eine Umdr. auf +1-2Klicks
              Hauptd.-Nad=eine Umdr. auf,
              Kopfdichtung auf 0,3 erhöht,
              ist original dabei,1x=0,2 und 1x=0,1
              90ziger Robbe Kunststoff-Gebläserad mit GFK-Kühlschacht
              ohne Haedertank,
              Außenthemp. 8Grad plus.

Habe in den Helimodellen von OS-FX-91 BIS HIN ZUM C-Spec alle geflogen
              und der OS-SZ ist der am einfachst einzustellende Motor bis heute!!!

Bei dieser Kombination absolut niedrigste Vibrationen,läuft auf der fetten Seite
              auch noch weicher als seine Vorgänger und zieht 11^ Pitch durch .

Bei abnehmendem Spritpegel hab ich kein abmagern festgestellt,auch die Themp. nach 5Minutem Bolzen: am Gehäusedeckel 25 Grad,
              am Kühkopf unten 75Grad

Bei dem OS-SX-91 mit Standartvergaser ,gleichem Sprit,
              Reso-Hatori 700 -Abst.-Länge 42-44cm
              oder
              Hatori 970-Abst.-Länge 38-cm
              Hyperkopf,
              Modell-Raptor-90-Gew.-5020Gr.,65 Alugebl.-Rad,ähnlich Graupner-Heim,

kommt man auf ähnlich gute Laufeigenschaften,auch im Sommer bei hohen Außenthemperaturen,keine ßberhitzung,
              Themp-am Gehäusedeckel-ca.-35Grad,am Kühlkopf unten-95-100Grad max.!

Nicht nur die Themp. am Zyl.-Kopf messen,auch die Themp. am hinteren
              Geh.-Deckel,bei ßberhitzung des Motors verdampft das Sprit-Luftgemisch
              schon im Gehäuse,der Motor wird magerer,die Leistung bricht zusammen.
              Für 0-Nitroflieger-!!!einfach mal austeseten,was sich an den Laufeigenschaften der Motoern ändert.

Viel Spass im neuen Jahr und kein Stress beim fliegen,
              es wird immer einen besseren geben ,Hobby bleibt Hobby !!!

Bernd Bottke

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

OS 91 SZ-H

Ich wundere mich, wie du so die Klappe aufreißen kannst wo du doch ganz offensichtilich keine Ahnung hast.

Unabhängig davon, ob du jetzt mit oder ohne Trainigsgestell fliegst (sagt nix drüber aus ob sich jemand mit Motoren auskennt), die Tatsache, daß du einen Motor auf (angebliche) 200° quälst und die Aussage "zu heiß oder läuft nicht" zeigt, daß du den Webra falsch gehandhabt hast und dir somit kein Urteil über ihn erlauben darfst.

Weiterhin hast du den OS gerade mal 3 Tankfüllungen im Schwebeflug bzw leichten Rundflug bewegt - natürlich auch gleich mal mit 140° (zum warmwerden). Wie man sich daraufhin ein Urteil über einen Motor erlauben kann ist mir ein Rätsel.

Fassen wir also zusammen: Du vergleichst einen nicht eingelaufenen, falsch gehandhabten Motor mit einem vorhandenen völlig falsch gehandhabten (wahrscheinlich auch kaputt gemachten) Motor und lästerst dabei mächtig ab.

Ich würde dir raten, jemanden zu suchen, der sich mit Motoren auskennt und ihn bei den ersten Flugversuchen zur Seite zu stellen, damit du nichts kaputt machst.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

OS 91 SZ-H

Ich will garnich über den Motor diskutieren &#33;
                  Aber wenn du schon leichten Rundflug beherscht, wieso um himmels willen hast du dann noch das Trainingslandegestell drunter.. * ?( so schwer ist das landen ohne nu auch net&#33;

Gruß Julian, viel spaß, und streitet net zu viel

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                    Member
                    • 23.08.2005
                    • 252
                    • Jürgen
                    • MFC Ingolstadt

OS 91 SZ-H

Aber wenn du schon leichten Rundflug beherscht, wieso um himmels willen hast du dann noch das Trainingslandegestell drunter.. * ?( so schwer ist das landen ohne nu auch net&#33;
                    das kann ich dir beantworten
                    Der Rappi ist meiner und ich kann noch nicht fliegen, bin noch beim Schweben lernen. Mein Bruder kann fliegen und der bräuchte ihn nicht.

mfg
                    Jürgen B.

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

OS 91 SZ-H

Also wenn ich an meinem Vergaser die Hauptnadel 35 Klicks Richtung fett stelle, fällt mir die Nadel raus

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

OS 91 SZ-H

Ok.. dann versteh ichs... war nich bös gemeint&#33;

Gruß Julian

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

OS 91 SZ-H

Also ich kann die Begeisterung von testy voll verstehen.

Ist im Prinzip egal ob man Ahnung von Motoren hat oder nicht, wichtig ist doch dass man die Motoren zum Laufen bringt. Und je einfacher es einem der Motor macht umso mehr Zeit kann man ins fliegen investieren.

Ich habe ja schon mitbekommen, dass es manche hier im Forum als Lebensaufgabe sehen, Motoren zu tunen oder einlaufen zu lassen.Andere wollen halt den Motor einbauen, 2 Tanks fett laufen lassen und dann Spass haben.

Gruss

Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

OS 91 SZ-H

Das ist ja auch nicht verwerflich, wenn man unkompliziert fliegen möchte, ich fliege auch lieber wie ich schraube.

Ich zähle zwar zu der "Einlauf-Fraktion", aber nicht, weil ich es geil finde, wie auf ein Brett geschraubte Motoren fett vor sich hin spotzen, sondern weil ich Lehrgeld bezahlt hab und 2 Motoren durch falsche Handhabung gekillt habe.
                            Deswegen waren aber nicht die Motoren schei**, sondern ICH, weil ich&#39;s falsch gemacht hab.

Testy sollte zuerst mal vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor er die Schuld wo anders sucht.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• newjack
                              Member
                              • 25.06.2005
                              • 211
                              • Thomas

OS 91 SZ-H

Hallo &#33;&#33;

Jetzt lasst doch mal den Jungen in Ruhe, jeder fängt irgendwann mal an....aber ich möchte nur sagen, dass ich ebenfalls schon mal versucht habe einen Webra einzustellen...er ging zwar aber nicht so wie er sollte..ich will jetzt gar nicht aufzählen welchen Sprit ich verwendete usw.....es probierten mehr Leute die "Ahnung" haben von sowas, und er ging halt einfach nie richtig....warum auch immer.....

Einen anderen Webra wieder Super eingestellt, Super Leistung einfach perfekt...

Was ich sagen will...vielleicht hat er eben auch mal einen "Sonntagsmotor" erwischt sowas gibt es....

Also bleibt Locker und gebt ihm lieber ein paar gute Tipps was falsch gelaufen ist &#33;&#33;

mfg. Tom
                              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

Lädt...
                              X