Genau...net zanken...oder besserwissen...helfen ist besser.Und angefangen haben wir doch alle mal.Ich selbst mag auch lieber OS fliegen...bin zu faul einen Motor lange einlaufen zu lassen. OS ist da recht unkompliziert.....habe aber auch schon einigen Webras das laufen beigebracht...funzt auch....man sollte einfach etwas länger auf der fetten seite fliegen.
Nach drei Monaten drehen an meinem Webra 91 P-5 mit Ultramix-Vergasser und nichts geht, er kotzt, geht im Rundflug aus, keine Leistung oder wird sehr heiß steht für mich fest, es geht halt nichts über einen Motor den viele Piloten in der Deutschen Meisterschaft (vorgänger SX) fliegen.
Mein persönliches Fazit heist nie wieder einen Webra Motor.
ich glaube das diese Sätze zu etwas unmut bei der Webra Gemeinde geführt haben. Ich persönlich habe vieles ausprobiert und viel quer durch Deutschland telefoniert. Seit den letzten Wochen habe ich immer mehr Meinungen gehört das der AAR mit Ultramix nur sehr schwer zum laufen zu bringen ist (gelaufen ist er natürlich schon aber halt keine Leistung oder er wird warm 100+XXC°).
Ich habe nie behauptet das Webra generell schlecht ist.
Wenn jemand diese Kombination sauber zum laufen gebracht hat, der hat meine volle Bewunderung verdient. Hut ab.
Ich habe es leider nicht geschafft abwohl ich vor 15 Jahren nur Webra gehabt habe. Sorry an die Webra Gemeinde, ich werde jetzt aber OS fliegen.
Für mich ist dieses Thema jetzt abgeschlossen.
Ich werde weiter Berichten wie es mit meinem OS so läuft.
auch mein SZ läuft seidenweich mit sehr geringen Vibrationen. Habe jetzt ca. 5 Ltr. Sprit durch und kann noch kein abschließendes Bild zu dem Motor abgeben, da ich ihn immer noch nicht belastet habe.
Ich merke aber, wie er von Liter zu Liter freier wird. Es besteht bei diesem Motor die Gefahr, dass man ihn zu früh zu hart rannimmt, weil er eben so weich läuft, dass man meinen könnte, die Einlaufphase wäre nun abgeschlossen.
Experten unter Euch wissen um die Länge der Einlaufphase, aber für diejenigen, die sich nicht so mit Motoren auskennen, wollte ich das hier mal anmerken.
Momentanes Setup:
OS 91 SZ mit originaler 0,2er Dichtung
Sprit Aerosave 3 mit 15/15%
11mm Lötterle mit 3°30 Nadel
Perry Pumpe mit Rücklauf
Webra Magicpipe
DNHP Airfox 90 AT 2005 (mit bewusst mickriger Kühlung / Verlustleistung soll laut DNHP gering gehalten werden)
Untersetzung 8,0:1
Motortemperatur 105 - 115° bei ca 8° Aussen
Fazit für die Nichtexperten und Ungeduldigen : Schön etwas länger einlaufen lassen und dabei auf die Temp achten und nicht zu früh belasten.
Ich frage mich gerade, ob denn die Verlustleistung eine Frage der Kühlung ist. Wenn schlecht gekühlt wird, heißt das dann nicht einfach, daß der Motor heißer und weniger Wärme an die Umgebung abgegeben wird?
die Leute von DNHP meinen damit die Verlustleistung, welche entsteht, wenn ein Gebläserad verwendet wird, das eine große Luftmenge fördert und somit den Motor mitbelastet.
In der guten alten Schlüterfibel ist der Leistungsbedarf für das Gebläserad mit 15-18% der gesamten Motorleistung angegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar