Ã?berarbeiteter TT 50 Motor von Leuschy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ã?berarbeiteter TT 50 Motor von Leuschy

Hallo zusammen,
    ich habe nun mittlerweile meinen TT50 Motor von -Leuschy- (Nickname) zurück bekommen. Habe in der Zwischenzeit damit jetzt ziemlich genau 6 Liter durch in meinem Rappi 50, und denke mal es wird Zeit für ein Urteil meinerseits über den getunten TT 50 von Leuschy.
    Jetzt zur Geschichte.
    Hatte zu Anfangs als der Rappi noch neu war den TT50 (Original) geflogen mit 10% Nitro. Doch ich war mit der Leistung nicht so ganz zufrieden. Also wechselte ich auf einen 52er Webra Leistung etwas besser, doch nach kurzer Zeit ist der Motor gestorben, Pleuel bruch !!!
    Dann wechselte ich auf einen Webra 55er, Leistung mit den 10% Nitro gerade so ausreichend. Habe dann auf 20% Nitro gewechselt (JM Spezial) da ging er dann schon besser. Doch mein Vertrauen zu Webra war etwas erschüttert, darum verkaufte ich den 55er solange er noch ganz war. Nun gut ich baute dann halt wieder den TT 50er ein und betrieb ihn dieses mal ebenfalls mit dem 20% Nitro Sprit, und er ging Super damit, wie ich ja hier schon mal geschrieben hatte. Der einzigste
    Wermutstropfen in meinen Augen war der Sprit mit 20% Nitro der ja nicht gerade billig ist. Und da ich noch einen Sky Fox habe den ich mit 10% betreibe wollte ich keine 2 Kanister durch die Gegend schleppen. Da wurde ich auf Leuschy aufmerksam der den TT50 etwas überarbeitet hat für bessere Leistung. Nach kurzem E-Mail Verkehr schickte ich ihm dann meinen TT50 Motor zu. Nach einer Woche bekam ich ihn wieder und ging damit natürlich gleich zum testen. Wie gesagt habe mittlerweile 6 Liter damit verflogen mit 10% Nitro und 17% ßl Anteil im Sprit.
    Der Motor hat nach der ßberarbeitung von Leuschy ziemlich zugelegt in der Leistung, ich habe jetzt mit dem -halben- Nitroanteil immer noch soviel Leistung wie vorher mit dem 20%tigen Sprit. Der Motor läuft meiner Ansicht nach auch viel freier und ruhiger. Es stellt sich ein sehr gleichmäßiger Lauf ein. Als Dämpfer benutze ich zur Zeit -noch- die MP2 von Youngblood. Werde wenn ich meinen Sprit vollends verflogen habe, sind noch 20 Liter, auf einen Sprit wechseln mit nur noch 5% Nitro, und ich denke mal dieser überarbeitete Motor wird auch damit die Leistung zur Verfügung stellen die ich benötige. Zur Temp kann ich nicht viel sagen, da ich nicht messe. Nur soviel nach der Landung Motor sofort aus, Rotor bremsen und dann hingefasst. Im Kurbelwellendeckel nur lauwarm. Motor selber am Kopf kann ich gute 3 sec. Anfassen dann wird-s unangenehm.
    Ich konnte von Leuschy (Hartmut) erfahren was er so gemacht hat. In groben Zügen.

� Vergaserdurchlass vergrößert, Drosselkücken ebenfalls vergrößert.
    â?¢ Durchlass Kurbelwelle ebenfalls angepasst.
    � Steuerzeiten geändert
    � Pleuel überarbeitet
    â?¢ Laviumzungen

Fazit: Wer einen günstigen Motor will der auch mit wenig Nitro enorme Leistung zur Verfügung stellt, der sollte seinen Motor überarbeiten lassen, es lohnt sich.
  • leuschy
    leuschy

ßberarbeiteter TT 50 Motor von Leuschy

Hallo Klaus,

fühle mich echt geehrt mit Deinem Beitrag und möchte bei dieser Gelegenheit Gerhard,Ralf,Rainer mitteilen,eure Motoren sind bearbeitet und ich denke das sie spätestens am Mittwoch auf die Reise gehen!!!!

Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen etwas die Zeit,aber wer hört sich nachts um 3-4 Uhr, wenn ich mal ein paar Stunden zu Hause bin schon gerne Modellmotorenlärm an?

Denn viel Zeit habe ich nicht die letzten Wochen,da einige Kollegen sich "Urlaub" verschreiben lassen haben.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

*schonaufdenmotorfreu*
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Zusammen!

Ein Hinweis in eigener Sache:

Die zur Zeit im Internet angebotenen TT 50 H® Tuningmotoren bei M-H-M stammen nicht von mir!!!

Eine ßberarbeitung findet nur auf privater Ebene, Kontakt und Wunsch statt!!

Kommentar

• Vex
          Vex

hallo leuschy,
          sorry wenn ich jetzt mal so frage: kriegt man nen hyper vergaser auf den tt50 und wenn ja, würd dass was bringen?

gruss
          eugen

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eugen,

bitte starte dazu einen neuen Fred. Dieser Fred soll ausschließlich dem Informationsaustauch über die von Hartmut überarbeiteten Motoren dienen.

Zur Ergänzung noch: Der Vergaser wird auch überarbeitet, es bleibt aber das Originalgehäuse. Somit können wir keine Aussage über das "Passen" von anderen Vergasern machen. Ev. hilft Dir ja die Suchmaschine weiter, bzw. probier es aus und Berichte.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Und warum einen so coolen, überarbeiteten Vergaser tauschen??

Mfg

Kommentar

• bronti
                Senior Member
                • 16.10.2005
                • 3465
                • sven

Hallo Zusammen!

Ein Hinweis in eigener Sache:

Die zur Zeit im Internet angebotenen TT 50 H® Tuningmotoren bei M-H-M stammen nicht von mir!!!

Eine ßberarbeitung findet nur auf privater Ebene, Kontakt und Wunsch statt!!
                gut das hatte mich schon gewundert die bearbeitung klingt ja identisch!

PRO 50 H®, Helimotor (getunt)

Bestellnummer: #509605T
                wie Poro 50 H® aber komplett getunt.

- modifizierter Vergaser,
                - veränderte Steuerzeiten,
                - veränderte ßberströmkanäle
                - voreingestellt
                - ca. eine Stunde im Prüfstand gelaufen

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Möchte mich über die Vorgehensweise wie es dazu gekommen ist nicht weiter auslassen,aber wer einen haben möchte, sollte sich besser mit mir persönlich in Verbindung setzen!!!

Und ich denke, das die Beschreibung von Ovid und Klaus zunächst für sich sprechen!

Warten wir ab was Rainer,Ralf und Gerhard noch zu berichten haben,den die bekommen in der nächsten Woche ihre Motoren zurück.

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

hi leuschy

klaus hat ja ausführlich beschrieben ist absolut top
                    und wenn der motor sich auch mit 5% nitro zufrieden gibt wäre das spitzeh!
                    wenn ich mir den raptor hole wirst du meinen motor auch bekommen
                    weil ich von deiner arbeit überzeugt bin!

Kommentar

• A.Koch
                      Member
                      • 27.05.2002
                      • 55
                      • Albert
                      • Longkamp

Hallo Hartmut,
                      Was sind den Laviumzungen ? Habe ich noch nie gehört.

MFG. A. Koch

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Albert,

Wenn Du schon mal eine Orgelpfeife gesehen hast,dann befindet sich doch am Zylinder der Pfeife eine Anschrägung,dass ist eine Laviumzunge!

Diese bewirken beim Zweitaktmotor mit Querstromspülung (Modellmotor) dass das für die Frischgase bereitstehende Raumvolumen größer wird, eine schnellere optimale Spülung ergibt und Verwirbelungen erst garnicht zulässt!

Zusammen mit einem optimierten Ansaugtrackt einschließlich Vergaser,bekommt man einen Seidenweichen und kräftigen Motorlauf!!!!!

Hallo Sven,

Du kannst den Motor unbedenklich mit 0-max. 10% Nitro füttern,über 20% führen auf Grund des größeren Ansaugquerschnitts nur zu Problemen im Bereich der Leerlaufdrehzahl,Sauerstoffüberschuss!

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

Hallo Leuschy,

ich denke gerade, die Motorenbauer und -konstrukteure, z.B. von TT, sind wahrscheinlich ja auch keine Dummen , warum wird dann ein Motor nicht gleich so optimiert angeboten? Haben die Angst, dass so ein Motor nicht so lange lebt oder hat es vielleicht andere Gründe, die ich jetzt nicht sehe? ?( Denn so wie es ausschaut, wird Dein überarbeiteter Motor ja wesentlich gutmütiger und somit ja auch Narrensicherer. Hm ...

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Du kannst Dir einen Mercede 450 Slk bestellen,also von der Stange wie man so sagt,dass hat nicht mit der Dummheit der Techniker usw. zu tun.

Willst Du aber einen AMG-Mercedes fahren dann mußt Du ihn schon dort hin geben,sonst bleibt es ein Mercedes von der Stange!

Und da sich Mercedes sowie Thunder Tiger mit Der Massenproduktion und nicht mit Tuning beschäftigen,wirst Du es selbst machen müssen oder lassen!

Der eigentliche Sinn war und ist es den Motor nicht mit 20% Nitro zu betreiben zu müssen,abgerissene Pleuel zur Vergangenheit zu machen und einen Leerlauf zu bekommen der es endlich ermöglicht die Kupplung in Ruhe zu lassen!

Die gestiegene Leistung ist ein angenehmes Nebenproduckt.

Kommentar

• Robert_K
                              Robert_K

Hallo Leuschy,

ich denke gerade, die Motorenbauer und -konstrukteure, z.B. von TT, sind wahrscheinlich ja auch keine Dummen , warum wird dann ein Motor nicht gleich so optimiert angeboten?
                              Moin,

weil es sich um ein kostengünstig produziertes Grossserienprodukt handelt. Die von Leuschy durchgeführten Veränderungen sind individuell und erfolgen in Handarbeit.

Tschau
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X