Montage Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TC_007
    TC_007

Montage Lüfterrad

Es gibt doch extra Kolbenstopper! Bei mir war der bei meinem Heliwerkzeugkasten dabei! Wird einfach anstelle der Kerze eingedreht und fertig...

Grüße
    TC

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Montage Lüfterrad

Mir ist die Blockierung durch die Vergaseröffnung am liebsten, da sie schnell geht (eigentlich: sofort) und das Risiko einer Beschädigung äußerst gering ist.
      Ich steck' da auch einen Zahnbürstengriff oder einen Holzstab rein.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Montage Lüfterrad

Es gibt doch extra Kolbenstopper! Bei mir war der bei meinem Heliwerkzeugkasten dabei! Wird einfach anstelle der Kerze eingedreht und fertig...

Grüße
        TC
        Ja genau, und anschließend wundert man sich uber defekte Kolben. So ein Werkzeug ist Tödlich für jeden Motor. Finger weg von diesen Einschraubstoppern für die Kolben. Nicht alles was verkauft wird ist auch Sinnvoll !!!!! Und es erlischt keine Garantie, nur wenn man mal den Kurbelwellendeckel abschraubt. Die meisten machen an eine dieser Schrauben ihre Masse für den Glühanschluss. Sollte man dadurch eventuell die Garantie verlieren. Und überhaupt um was für eine Garantie reden wir hier Eigentlich. Im Fall der Fälle gibts eh meistens nichts.
        Und Angst vor einem Dichtungsdefekt brauchst du auch keine haben. Schrauben raus Deckel runter, das macht deiner Papierdichtung nichts aus. Als alternatieve würde ich noch am e´hesten zur Zahnbürsten Methode raten. Vergaser runter und Kurbelwelle blockieren.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Montage Lüfterrad

In der Vergaseröffnung befindet sich eine sehr scharfkantige Dichtung die sehr leicht verletzlich is, speziel mit halbrunden Gegenständen, verdrückt man diese Kante dichtet der Motor nicht mehr 100% ab wenn der Kolben runterfährt, sowie zusätzlich berührt die Kurbelwelle das Gehäuse was zu einen sehr feinen oder groben Verrieb kommen kann.
          Auch wenn solche Motoren in einen Garantiefall eingesendet werden heißt es dann Dreck oder Fremdmaterial in den Motor gekommen.

Blockieren über Kerzengewinde geht wenn es nur ganz leicht angezogen werden muß, also mit den Fingern, bis man das Lüfterrad verwenden kann zu gegenhalten,

Hat man mal Loctite auf dem Kurbelwellengewinde empfiehlt es sich einen passenden Plastikbolzen von hinten in die Kurbelwelle einzuführen aber auch hier darf nicht voll angezogen werden sondern muß man am Lüfterrad gegenhalten.

Wird voll angezogen über die Kurbelwelle is das Pleuel zu entfernen da sonst das untere Pleulauge nachhaltig beschädigt wird.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
            Thomas.Pajonk

Montage Lüfterrad

Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich glaube, hier handelt es sich um eine Fehlkonstruktion. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich mir ein en neuen Motor kaufe, ich diesen erst einmal zerlegen muss, mit der Gefahr Ihn zu beschädigen und die Garantie zu verleieren, um Ihn montieren zu können!? Irgendwie verkehrte Welt.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Montage Lüfterrad

Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich glaube, hier handelt es sich um eine Fehlkonstruktion. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich mir ein en neuen Motor kaufe, ich diesen erst einmal zerlegen muss, mit der Gefahr Ihn zu beschädigen und die Garantie zu verleieren, um Ihn montieren zu können!? Irgendwie verkehrte Welt.
              Ja, das trifft es so ziemlich, doch diese Probleme treten Hauptsächlich nur bei den meisten Japan Kreationen auf. Unsere Kupplungs Konstruktionen bauen in der Regel auf einem Klemmkonus auf, da braucht es kein gegenhalten an der Kurbelwelle (also ich brauchte es nie gegenhalten) Da reicht es vollkommen am Lüfterrad gegenzuhalten. Erst als ich mir einen Rappi kaufte erkannte ich ebenfalls diesen Umstand.

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Montage Lüfterrad

hi, wunder dich dann aber bitte nicht wenn du eine Kerbe in deiner Kurbelwele hast und den Motor nicht mehr drehen kannst. Würde ich so echt nicht machen. Wennste ein feinfühliges Händchen hast funzt das schon. Viel Glück!!

Gruß Stefan

Ps. Das mit dem Gehäuse macht man schon 100 Jahre so und da kann nix passieren, nur wenn du den Deckel zu schnell und nicht vorsichtig runderziehst kann die Dichtung defekt werden. Aber muss jeder für sich wissen

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                  Thomas.Pajonk

Montage Lüfterrad

Jau, jetzt nochmal ein Feedback vom Motorehersteller: Ich habe mit Yamada telefoniert. Aussage: Zahnbürste oder nicht splitterndes Kunststoffstück in den Vergaser Stecken. So bleibt die Garantie bestehen und es soll problemlos OHNE BESCHßDIGUNG gehen ----> ging es auch )

Vielen Dank an euch Alle für die Tips!

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Montage Lüfterrad

Hallo,

hier ist anschaulich erklärt wie man die Kupplung richtig montiert, zumindest gilt dies für die Motoren dieses Herstellers.
                    Ich kann mir nicht vorstellen das anschliessend Garantie abgelehnt wird weil man den Deckel, nach Anleitung wohlgemerkt, geöffnet hat.
                    Mit der Zahnbürste in der Vergaseröffnung habe ich es auch mal versucht, schließlich mußte ich den Deckel doch öffnen...um ein Stück abgescherrte Zahnbürste aus dem Motor zu holen, bevor jetzt heißt "zu fest gezogen", ich wollte losschrauben.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Montage Lüfterrad

bevor jetzt heißt "zu fest gezogen", ich wollte losschrauben.

Gruß Dirk
                      Der war gut, ich glaub ich schmeiß mich weg

Kommentar

Lädt...
                      X