Aufbau eines Prüfstandes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo,

der Prüfstand ist auf Rollen gelagert, damit kann man den Zug des Propellers gut messen.

hier auch zu finden: Bilderserie

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo Franz,

bitte den Motor auf dem Prüfstand nur mit einem passenden Propeller einlaufen lassen!!!

Der Motor braucht eine vernünftige Last und er braucht Kühlung!

Begründung:
      Bei meinen Helis ermittele ich das Propellermomentgewicht des Heckrotors indem ich den ganzen Rotorkopf abschraube und dann den Motor laufen lasse.

Hierbei läuft die ganze Mechanik mit der Last des Heckrotors (Hauptrotorwelle, Lüfter, Kupplung, Schwungrad, Heckzahnriemen, div. Lager; alles läuft mit) und trotzdem könnte man den Motor damit überdrehen!!! 8o

Man muß dabei sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen!

Ein passender Propeller für einen 90er Motor bewegt sich in der Größe von 13x6 Zoll=33x15 Metrisch
      Von Graupner (Super Nylon) gibt es einen preisgünstig mit 12,5x6, hat bei Hobby Derkum hier in Köln EUR 4,75 gekostet.

Grüße aus Köln
      Rainer

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Aufbau eines Prüfstandes

Sagt mal, woher bekomme ich denn einen Propellermitnehmer für ne 9,5 welle??

Mfg

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo Ovid,

z.B. bei Webra Höhn anrufen und bestellen.

Kostet:
          Mitnehmer 10,85 € inkl. MwSt.
          Konus dafür 5,50 € inkl. MwSt
          alles zzgl. Versand

Gruß
          Rainer

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo,

@David, es stimmt! Es sind die Teile vom Revo.

@Rainer, ich werde mir so einen Propeller zulegen. Danke für den Tipp. Hattest du schon mal einen YS 91St auf dem Prüfstand? Oder genauer gefragt, kennst du die Schraube die das Membran steuert? Die Schraube ist vom Werk her mit Lack gesichert und ich habe schon gehört, dass man die Einstellung der Schraube nicht selbst durchführen kann. Ist das so*

@All, Danke für die zahlreichen Bilder!!!! Haben mir sehr geholfen.

Grüße,
            Franz

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Aufbau eines Prüfstandes

Laß das mal lieber mit der gesicherten Einstellschraube.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo,

der Prüfstand ist auf Rollen gelagert, damit kann man den Zug des Propellers gut messen.

hier auch zu finden: Bilderserie

Das ist ein sauberer und feiner Prüfstand,da passt ja so ziemlich alles drauf und alles dran!!!! :rolleyes:

wem gehört der? Will auch so einen !!!!("Neid") gefällt mir!

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo,

das sind Aluprofilreste aus so einer Alubude gewesen. Dazu braucht man nur noch 2 Aluplattten für die variable Motorhalterung.

Der rollbare Teil besteht aus zwei Baumarktauszugsschienen für Schrankkästen.

Durch den Empfänger/Servo kann man den Motor auch schon mal beim Mittagessen vom Tisch aus bedienen

Gruß Bernd

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Aufbau eines Prüfstandes

@Rainer, ich werde mir so einen Propeller zulegen. Danke für den Tipp. Hattest du schon mal einen YS 91St auf dem Prüfstand? Oder genauer gefragt, kennst du die Schraube die das Membran steuert? Die Schraube ist vom Werk her mit Lack gesichert und ich habe schon gehört, dass man die Einstellung der Schraube nicht selbst durchführen kann. Ist das so*

Grüße,
                    Franz
                    Hallo Franz,

habe an Deinen vergangenen Beiträgen gesehen, dass Du bezüglich der Einstellschraube für die Membran vergeblich Hilfe suchst.

Leider kann ich Dir nicht richtig weiter helfen, da ich keine Yamada Motoren bist jetzt verwendet habe. Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du nicht zwei von den Motoren?

Wenn ja, würde ich als erste Voreinstellung die Schraubenposition wählen, welche der laufende Motor aufweist. Da Du ja den Motor auf einen Prüfstand laufen lassen willst, hast Du auch eine gute Kontrolle über die Einstellung.

MfG
                    Rainer

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo Rainer,

bei meinem in Betrieb befindlichen Motor ist die Einstellschraube vom Werk her so verklebt, dass es nicht möglich ist, die genaue Postition bzw. die Tiefe der Schraube festzustellen. Rausdrehen möchte ich sie nicht, ist mir zu unsicher, dass es anschließend wieder funktioniert.

@David,

die Schraube ist schon demontiert. Die war leider mit einem kleinen Körnchen verlegt, dehalb funktionierte der Motor nicht mehr.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Aufbau eines Prüfstandes

Hallo!

Gestern war ich bei meinem Händler und wollte mir den Propeller kaufen. Er sagte mir, dass ich noch einen Mitnehmer und einen Spinner brauche. Diese drei Teile auf einen Hubimotor zu montieren ich nur sehr schwer möglich wenn überhaupt. Auf die Frage wozu ich das machen möchte, habe ich ihm von der Stellschraube für die Membran erzählt. Er hat dann den Vertreter für Yamada angerufen, der ihm mitteilte, dass die Schraube im Werk und Druck genau eingestellt und anschließend abgedichtet wird. Das selber zu machen ist nicht möglich. Eine neue Pumpe kostet 32 Euro. Die habe ich mir bestellt, den Propeller, Mitnehmer und Spinner die in etwa gleich viel kosten würden, nicht. Denke mal, dass mit dem Prüfstand werde ich einmal verschieben bis ich eine Lösung für den Hubimotor habe.

Danke und Grüße,
                        Franz

Kommentar

• -DH-
                          Senior Member
                          • 11.06.2004
                          • 1133
                          • David

Aufbau eines Prüfstandes

Na 32€ geht doch noch...
                          East Coast Heli Team

Kommentar