ich würde gerne meinen reparierten YS 91 ST, bevor ich ihn im Heli wieder einbaue, auf einen Prüfstand laufen lassen. Was muss ich beachten oder wie soll so ein Prüfstand ausgestattet sein, um den Motor ohne Last betreiben zu können?
Warum, wenn ich fragen darf, möchtest du den Motor auf einem Prüfstand betreiben.
Meine Meinung: Spar dir die Arbeit und bau den Motor ein und dann ab aufs Feld zum Testen.
Wo sind deine Bedenken?
Gruß Henning
Andernfalls bau dir einen Motorhalter, den du auf einer Massiven Arbeitsplatte befestigst, und dann brauchst du nur noch eine passende Luftschraube mit einem Spinner und einen Tank. Thats all.
warum ich den Motor nicht einbauen will ist leicht erklärt. Ich habe bereits einen Motor eingebaut der bestens funktioniert und will nicht ständig aus und einbauen.
Passende Luftschraube und Spinner ist das Problem. Ich habe da nur eine Fliehkraftkupplung und ein Gebläserad zur Verfügung. Ob das reicht?
Wenn Du den Motor ohne Last betreibst (Lüfterrad reicht nicht !!!, dann werden die Fetzen fliegen. Er überdreht und basta. Außer Du gibst kein Gas. Schon mal einen nach dem Absturz zum Heli laufen sehen, um den noch laufenden Motor auszumachen? Na also...
laß das lieber bleiben mit dem Fliehgewicht, das fliegt dir nämlich um die Ohren !!!
Die Backen sind darauf berechnet in der Glocke gegen einen Wiederstand zu laufen und ohne diesen Anschlag reißen die an der Bohrung ab und fliegen meterweit !!
Abgesehen davon läuft der Motor ohne jeglich Last wird überdrehen und ebenfalls auseinanderfliegen.....
Die Temperatur im "Auge behalten" ohne jeglich Kühlung... X(
ich würde nicht solche Ratschläge geben die sind nämlich grob Fahrlässig.. sorry !
besorg dir einen Propellermitnehmer einen passenden Prop (13*7-10) und evtl einen Spinner.
Die Temperatur im "Auge behalten" ohne jeglich Kühlung...
ich würde nicht solche Ratschläge geben die sind nämlich grob Fahrlässig.. sorry !
@Määnzerbub
Hey Heinz
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann würde so eine Aussage nicht zustande kommen.
Er hatte geschrieben, das er ein Gebläse hat!
Guckst du
Ich habe da nur eine Fliehkraftkupplung und ein Gebläserad zur Verfügung
Was für ein Gebläserad er dort hat, ist natürlich zu klären!
Ja gut und schön aber (fast)alle Helis haben ein Radiallüfterad und das nützt ohne Schacht leider gar nix.
Ich bezog mich dabei mehr auf die Kupplungsbacken,wenn die wegfliegen ist gefährlich und du brauchst keine hohe Drehzahl dafür.
Du redest vom Lüfterrad Deines Revos, stimmts? Vom Aufbau her sollte ein vernünftiger Kühlluftstrom entstehen, auch ist der Lüfter ein "riesen Klopper" mit enstsprechendem Gewicht. Die Fliehkraftkupplung kann Dir ja Durch den Aufbau nicht um die Ohren fligen, die Kupplungsglocke und Kupplung bilden ja eine Einheit. Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, die Gefahr eines erneuten Motorschadens ist ziemlich hoch.
Frag mal in Deinem Bekanntenkreis nach, ob Dir jemand von einem Flugzeugmotor einen Propellermitnehmer leihen kann (und entsprechenden Propeller dazu).
Na da hast Du aber Glück, dass ich sowas noch auf meiner Festplatte gefunden habe
- Stabiler Tisch
- Schraubstock
- eingespannte Aluplatte mit 4 Bohrungen zum befestigen des Motors am Kurbelwellengehäuse (die 4 Schrauben)
- "Spezialvorrichtung" für die Vergaseranlenkung
- Tank
War für einen OS61 mit langgeschliffener 8mm Welle. Ich hab mir dazu auf der Drehbank einen Propellermitnehmer gemacht. Das Multimeter diente der Temperatur- und Drehzahlüberwachung (mit Photozelle, siehe Röhrchen vor der Luftschraube ). Fürs Gas macht man sich einfach einen Hebel mit Gestänge, der an einem Aluwinkel befestigt ist und streng geht, damit er sich nicht von selbst verstellen kann. So kann man das Teil auch mal ne Weile alleine lassen. Bei meinem 91er C-Spec hab ich aber auf den ganzen Aufwand gepfiffen und gleich im Heli laufen lassen, und ging auch ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar