OS91 Motor defekt oder normal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem OS Max 91 SX-H C Spec.
    Ich habe den Motor ganz neu gekauft und in meinem Raptor 90 eingebaut (nach Bauanleitung), ich habe das Lüfterrad mit Hilfe des OS-Crankshaft installiert aber zuerst mal keinen Schraubensicherungslack am Lüfterrad benutzt. Nach dem ersten beiden Startversuchen (ca. 3-5 Sek mit dem Starter gedreht) hat sich das Lüfterrad wieder etwas gelöst, deshalb habe ich den Motor wieder ausgebaut um das Lüfterrad wieder festzuziehen.

Jetzt zu Problem, bei abnehmen des Gehäusedeckels ist mir aufgefallen, das im inneren so eine graue Schmiere war. Auf der Suche nach dem Ursprung bin ich auf den Gehäusedeckel gestoßen, der sah nach zweimal starten, ohne das der Motor gelaufen ist so aus:

Jetzt habe ich mich gefragt wo kommt das denn her. Dabei habe ich gemerkt das, dass Pleul auf dem Zapfen Spiel hat, d.h. man kann es in Richtung Gehäusedeckel einwenig anheben. Wie auf dem Foto:

Nun ist es ja so, dass der Motor ja so eingebaut ist, dass das Pleul immer in Richtung Gehäusedeckel rutscht.
    Ist das normal so, bzw. gewollt * ?( ?( ?(
    Wie gesagt der Motor wurde nur zweimal versucht zu starten, und ist nie gelaufen.
    Bei der ersten Montage des Lüfterrades ist mir nichts aufgefallen.
    Liegt vielleicht ein Produktionsfehler vor, und das Pleul dürfte nicht lose auf dem Zapfen sitzen, oder ist das wirklich normal so ?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal was dazu sagen könnte.
    Bis dahin werde ich den Motor mal nicht mehr anrühren, oder eventuell zum Händler zurückschicken.

Danke
    Matthias Köhn
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Das Starten mit dem losen Lüfterrad hat schon gereicht um die KW nach unten zu drücken und am Deckel schleifen zu lassen... Siehst doch dick und fett die Schleifspuren am Pleuelzapfen
    Bazinga

Kommentar

• newjack
      Member
      • 25.06.2005
      • 211
      • Thomas

Hallo !!!

Also bei meinen anderen Motoren jetzt nicht gerade OS...den musste ich noch nie zerlegen bis jetzt (auf Holz klopf) !!!...ist auch etwas Spiel...(Pleuel auf Zapfen) dürfte normal sein...

Aber klar ist, wenn kein Lüfter drauf oder lose ist, daß man Spiel auf der ganzen Welle hat und so kam es wahrscheinlich zu deinen Abrieb am Deckel....

mfg. Tom
      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

uii

leichte schleifspuren,sollte ja nicht weiter tragisch sein wenn beim anlassen das pleul mal leicht auf der backplate schleift&#33;

beim montieren halt immer achten die kurbelwelle soweit wie möglich vorzuziehen,sobald das lüfterrad lose wird sagt die kurbelwelle runter und schleift mit dem pleuel auf der backplate&#33;

ein wenig spiel ca 1/100 ist normal das pleuel ist quasi schwimmend auf dem hubzapfen und läuft im öl sinn ja schmierbohrungen im pleuel&#33;
        wird ja nur draufgesteckt und nicht gesichert&#33;
        nur der kolben oben hat im pleuel ein bolzen mit 2 sicherungsringen&#33;

also bischen backplate abputzen kurz mal drüberpoliert zusammenbauen und spaß haben&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Hallo Matthias,

nicht in Panik verfallen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Der Motor ist wegen der Schliefspuren nicht gleich im "Eimer".

Reibe den Gehäusedeckel über 400er od. 600er Schleifpapier ab,spül den Motor mit Sprit aus und bau alles wieder zusammen wenn Du die Kupplung angebaut hast.
          Aber diesmal mit Sicherungslack und fertig ist die Laube&#33;

Gruß

Hartmut

ßbrigens: Auch der Gehäusedeckel ist ein Teil welches einlaufen muß,da das Pleuel ständig darauf schleift&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• thinkbig
            thinkbig

@ leuschy

ßbrigens: Auch der Gehäusedeckel ist ein Teil welches einlaufen muß,da das Pleuel ständig darauf schleift&#33;&#33;&#33;&#33;
            ....wie, das Pleuel schleift ewig am Gehäusedeckel? Einlaufen? 8o

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• leuschy
              leuschy

@ leuschy

....wie, das Pleuel schleift ewig am Gehäusedeckel? Einlaufen? 8o

Gruß,
              Ralf
              Ja natürlich, bei einem stehend eingebauten Motor immer&#33;

Stehend heißt Kurbelwellenabtrieb nach oben,hängend Abtrieb nach unten,liegend waagerecht&#33;

Gruß

Hartmut

Kommentar

• newjack
                Member
                • 25.06.2005
                • 211
                • Thomas

Also das ist mir jetzt auch neu...*??...naja aber man lernt ja nie aus.....

Hoffentlich gibt es da nicht zuviel Abrieb sonst kommt soviel feiner Schmutz in den Motor und naja.......

mfg. tom
                www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• FWT
                  FWT

Hallo Matthias,

ich hatte auch mal ein Problem mit einen neuen OS-Motor, aber ich habe das Problem vor dem ersten Start noch beseitigen können. Bei mir saßen die Kurbelwellenlager nicht richtig im Kurbelwellengehäuse, so das der Zapfen für das Pleuel am Kurbelwellengehäusedeckel leicht vorbeistreifte. Ich habe dann mit einem Dorn vorsichtig die Kurbelwelle mit Lager weiter in das Gehäuse geklopft und bis Dato keine Probleme mit dem Motor. Bei Dir könnte es evt. ähnlich gewesen, es wäre ja möglich das sich die Lager an Deinem Motor mehr im Gehäuse gesetzt haben und dann spiel zwischen Kurbelwellenlager und Lüfterrad enstand weswegen sich das Lüfterrad wieder gelöst hat.
                  Ist jetzt nur mal ne Vermutung.

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo Mathias,

im Prinzip haben meine Vorredner soweit alles erwähnt.

Dass das Pleuel bei stehender Montage des Motors ständig am Gehäusedeckel anläuft ist auch nicht weiter schlimm, da es dies im Normalfall auf einem ständigen ßlfilm macht, der sich dann während dem Lauf zwischen unterem Pleuelauge und Gehäusedeckel bildet&#33;&#33;

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
                    Gehäusedeckel auf einer ebenen Fläche mit 400-600er Naßschleifpapier mit ßl schleifen; solange bis evtl. hervorstehende Aufwerfungen der Riefen wieder plan sind&#33; Kann man gut auf einem Ceranfeldherd oder auf einer Glasplatte (Fensterscheibe) erledigen.

Motor mit Sprit spülen und anschl. nochmal nach Fremdkörper absuchen. Also bis hierhin alles so wie Hartmut / leuschy es schon beschrieben hat.

Jetzt zur Kurbelwelle:
                    Die Kurbelwelle läßt sich axial in den Lagern verschieben. Wieviel Kraft man dafür benötigt liegt an den Toleranzen der Lager und der Lagersitze an der Kurbelwelle&#33;

Weil sich bei Dir das Lüfterrad gelöst hat, und Du mit dem Starter die Kurbelwelle Richtung Deckel gedrückt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Kurbelwelle noch dort befindet. Es muß sichergestellt werden, dass sich die Kurbelwelle wieder ganz vorne (Richtung Lüfterrad) befindet. Die Luft zwischen Hubzapfen und Gehäusedeckel ist ca. 1/10mm (an meinem C Spec. gemessen).

Solltest Du kein Spiel hinbekommen, dann mußt Du so vorgehen wie FWT hier geschildert hat.

Der Hubzapfen darf nicht am Deckel schleifen&#33;&#33;.

Wenn Du das Lüfterrad montiert hast, sollte es so ausgescheibt sein, dass die Kurbelwelle noch leicht Spiel hat, damit sich die zwei Kurbelwellenlager nicht gegenseitig verklemmen und somit auch nicht frei laufen können&#33; Das Spiel darf aber nicht so groß werden, dass der Hubzapfen wieder Kontakt mit dem Gehäusedeckel bekommt&#33;

Den Träger (Kupplungsmitnehmer o. Schwungrad) des Lüfterrad auf Rundlauf optimieren und mit einer Messuhr auf max. 2/100mm einstellen. Dies geht gut mit Loctite 641. Das Loctite 641 brauch ca. 15Min. um hart zu werden, in dieser Zeit kannst Du den Rundlauf optimieren&#33; Das Loctite muß zwischen Konus und Kurbelwelle / zwischen Konus und Schwungrad / zwischen Mutter und Gewinde aufgetragen werden.

Durch diese Maßnahme braut man die kpl. Lüfterradeinheit nicht knallhart festzuziehen und man hat die Möglichkeit den Rundlauf besser hinzubekommen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und wenn Du noch fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne&#33;

Grüße aus Köln
                    Rainer

Kommentar

• Rapple
                      Rapple

Hallo,

habe bei meinem OS 91 C Spec auch leichte Schleifspuren am Gehäusedeckel obwohl die Kurbelwelle und das Lager ganz vorne sitzen.
                      Kurbelwelle hat so gut wie kein Spiel.

Wer hat noch einen OS 91 C Spec mit Schleifspuren am Gehäusedeckel ?

Vielleicht sind ja leichte Schleifspuren normal &#33;

Gruß Andreas

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Ich habe 2 und das ist völlig normal,lass Dich nicht irre machen,solange die nicht tief in den Deckel eingearbeitet sind&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi&#33;

Leichte Schleifspuren sind normal. Der hintere Gehäusedeckel verschliesst nicht nur das Motorgehäuse sondern dient gleichzeitig als axialer Anschlag für das untere Pleuelauge.

Bei sachgemäßem Sprit mit genügend ßlanteil befindet sich im Betrieb immer ein leichter ßlfilm zwischen Pleuel und Deckel.
                          Das untere Pleuelauge ist als Gleitlager ausgelegt in dem sich bei Belastung aus dem sich im Pleuelspiel angesammelten ßl ein Schmierkeil bildet. Dieser Schmierkeil übt nicht nur radial auf den Kurbelzapfen Druck aus sondern presst sich auch axial aus dem Spalt Pleuel/Kurbelzapfen und sorg zusätzlich für einen ßlfilm zwischen den Flächen.

Diese "idealen Bedingungen" sind im Betrieb und beim Starten/Abstellen nicht immer gewährleistet, daher kommt es zu den leichten Schleifspuren.

Der Kurbelzapfen darf aber auf keinen Fall (&#33;&#33 am Deckel schleifen. Dann ist meistens , wie oben beschrieben , die Kupplung nicht richtig montiert worden.

Kommentar

• Matthias
                            Matthias

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten.
                            Also ist es normal das man das Pleul von dem Zapfen so um 3mm abziehen kann?
                            Also ich habe die Kupplung und das Lüfterrad neu montiert und mit Schraubensicherungslack gesichert. Die Kurbelwelle hat kein Spiel, glaube ich.
                            Ich werde dann einfach mal bei gutem Wetter probieren, und hoffen das es klappt.
                            Da war mein Logo 14 schon was feines, Akku dran und los. )
                            Aber ich denke das wird schon.

Danke
                            Matthias

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Hallo Matthias,

das Pleuel lässt sich nur mit geöffnetem Gehäusedeckel soweit abziehen.

Wenn der Deckel angeschraubt ist,liegt die Ausbuchtung,also der Teil der zum Pleuel gerichtet ist um weniger als 0,1mm gegen dem Pleuel&#33;

Ich kann mir gut vorstellen das es für dich eine Umstellung ist,von Elektro auf Verbrenner&#33;

Aber wenn Du erst mal die Kraftentfalltung zu spüren bekommen hast,wirst Du noch süchtiger,vor allem nach noch mehr Kraft und dem Spritgeruch&#33;

Gruß

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                              X