ich habe ein kleines Problem mit meinem OS Max 91 SX-H C Spec.
Ich habe den Motor ganz neu gekauft und in meinem Raptor 90 eingebaut (nach Bauanleitung), ich habe das Lüfterrad mit Hilfe des OS-Crankshaft installiert aber zuerst mal keinen Schraubensicherungslack am Lüfterrad benutzt. Nach dem ersten beiden Startversuchen (ca. 3-5 Sek mit dem Starter gedreht) hat sich das Lüfterrad wieder etwas gelöst, deshalb habe ich den Motor wieder ausgebaut um das Lüfterrad wieder festzuziehen.
Jetzt zu Problem, bei abnehmen des Gehäusedeckels ist mir aufgefallen, das im inneren so eine graue Schmiere war. Auf der Suche nach dem Ursprung bin ich auf den Gehäusedeckel gestoßen, der sah nach zweimal starten, ohne das der Motor gelaufen ist so aus:

Jetzt habe ich mich gefragt wo kommt das denn her. Dabei habe ich gemerkt das, dass Pleul auf dem Zapfen Spiel hat, d.h. man kann es in Richtung Gehäusedeckel einwenig anheben. Wie auf dem Foto:

Nun ist es ja so, dass der Motor ja so eingebaut ist, dass das Pleul immer in Richtung Gehäusedeckel rutscht.
Ist das normal so, bzw. gewollt * ?( ?( ?(
Wie gesagt der Motor wurde nur zweimal versucht zu starten, und ist nie gelaufen.
Bei der ersten Montage des Lüfterrades ist mir nichts aufgefallen.
Liegt vielleicht ein Produktionsfehler vor, und das Pleul dürfte nicht lose auf dem Zapfen sitzen, oder ist das wirklich normal so ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal was dazu sagen könnte.
Bis dahin werde ich den Motor mal nicht mehr anrühren, oder eventuell zum Händler zurückschicken.
Danke
Matthias Köhn

Kommentar