Mir rosten die Motoren unterm Ar.... weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi!
    Ich habe ein ganz extremes Problem mit meinen Motoren, bzw, mit meinen Teilen allgemein! Mir rosten innerhalb von kürzester Zeit sämmtliche Teile weg. Bei meinem c-spec den ich letzte Woche ausgebaut habe, war die Kurbelwelle schon angerostet, obwohl ich ihn eigentlich immer durch abdrücken des Schlauches ausgemacht habe. Als ßl verwende ich 18% RD. Was kann ich da machen, denn sonst muss ich meine Motoren alle 2 Monate überholen lassen und diverse Teile tauschen!!!

Mfg
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

versuch es doch mal damit. beim letzten flug den tank komplett leer fliegen, bis er von selber ausgeht und du eine autorot landung machst. somi ist sichergestellt, dass fast kein sprit mehr drin ist und als steigerung da von mache eventuell konservierungsoil rein.
    wie oben beschrieben, stelle ich immer meinen rappi mit tt50 ab, nach dem letzen flug. habe jetzt ca 20 liter durch, cool power mit 17% oil und 25% nitro, bei mir ist kein rost in sicht und wenn er länger steht, kommt konservierungsoil rein.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• X-Treme
      Member
      • 13.01.2003
      • 325
      • Ewald
      • Füssen

Hallo
      ich schätze das dein Metanol Wasser gezogen hat oder von schlächter Qalität ist.
      Gruß
      Ewald
      T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

hast du den heli im keller stehen, vielleicht ist dort hohe luftfeuchtigkeit (neubau)
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Also, im grunde mache ich ja meine Motoren wie oben beschrieben aus. Ein abklemmen des Spritschlauches kommt einem leerfliegen doch sehr nahe. Zum Thema Standort, ja er steht im Keller. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Neubau, es wird regelmässig gelüftet (irgendwie muss der Schleifstaub und mein Schweissgeruch der vielen Arbeit ja raus ;-)). Und die Sache mit dem Sprit könnte auch sein, was mich aber aus Kostengründen ein wenig beeunruhigt. Ich lager meinen Sprit im 30l Kanister ebenfalls im Keller. Er ist immer dicht verschlossen und steht in einer dunklen Ecke.

mfg

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

hast du den heli im keller stehen, vielleicht ist dort hohe luftfeuchtigkeit (neubau)
            Hallo,

dann dürften aber auch die Schrauben rostig werden !

Dürfte wohl am Sprit liegen. Solltest du vieleicht anderen probieren.
            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• en-te-kranker
              en-te-kranker

hallo, schlechte qualität des sprits denke ich auch.
              und, ich hatte auch früher mal rostprobs., nun stelle ich den motor nur mit voller drehzahl ab. landen und vergaser direkt aus der vorwahl schließen. habe keine probleme mehr, motoren sind immer sauber

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Also die Schrauben und sonstige Metallteile sind ebenfalls schnell angerostet.

mfg

Kommentar

• X-Treme
                  Member
                  • 13.01.2003
                  • 325
                  • Ewald
                  • Füssen

Hallo
                  Ich mach das so das ich einmal im Jahr frischen Sprit Kaufe so 120-150 Liter und in der Garange aufbeware im Winter im Keller wenn den noch was da ist.
                  Gruß
                  Ewald
                  T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• whistler
                    whistler

30l Kanister stehen ja auch etwas länger und werden häufiger geöffnet...
                    Das ist der Vorteil von den Gallonen-Portionen - deutlich frischerer Sprit und doppelter Verschluss.
                    Wurde hier schon häufiger berichtet, dass bei Kanistern ab 10l aufwärts die Qualität stetig abfällt (Motorlauf schlechter und Rost wegen Wasser...).
                    Spricht aber ehrlich gesagt auch nicht gerade für das ßl im RD...
                    Mein selter geflogener Rossi mit Vario-Sprit (allerdings ohne Nitro) betrieben hatte Null Rost nach Monaten ohne Konservierung, und mit CP 15% und TT-Motor auch keine Ansätze von Rost nach etlichen Wochen.
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Also den Sprit habe ich vor etwa 2 1/2 Monaten gekauft. Geöffnet wird der Kanister nicht oft. Seit dem Kauf 4-5mal. Ich mache mir so langsam echt Sorgen!

Mfg

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Hallo Ovid,

wenn bei Dir andere Metalle und die Schrauben auch schnell rosten, so ist das für den Motor erst recht nicht förderlich.

Zeigen die Kellerwände anzeichen von Feuchtigkeit? (Wasserkränze oder gar Schimmel)
                        Wird im Keller (in Deinem Raum) regelmäßig geheizt?
                        Nur Lüften des Raums allein genügt nicht!

Hinzu kommt, dass ich mit 15/15% RD ßl auch einen rostenden Motor hatte und der steht bei mir im warmen Wohnzimmer! Bin jetzt auf Aero Synth 3 von Fuchs umgestiegen und Rost und Verbrennungsrückstände im Motor sind so gut wie nichtmehr vorhanden!

MfG Rainer

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hallo Ovid,

Rainer hat es Dir jetzt mitgeteilt,ich hab's Dir gesagt,wenn Du solche Probleme hast,wechsel auf Aerosynth 3,so wie Tobi auch und halte bei dem Motor den ich Dir fertig gemacht habe den Nitrogehalt so gering wie möglich,sonst ist er bald im Eimer!!!! :rolleyes:

Häng mal einen Feuchtigkeitsmesser in Deinem Keller auf,denn wo Kälte(Temperaturunterschiede) und Wärme aufeinandertreffen,schlägt sich die Feuchte grundsätzlich auf der kälteren Seite nieder!

Wie zur Zeit im Auto wenns ausgekühlt ist!!!!!

Ich bin auch der ßberzeugung,dass das Nitro nicht viel taugt,denn es wird aus Sal(z)peter hergestellt und der Säuregehalt ist mit Sicherheit sehr hoch!

Kommentar

• Blechei
                            Blechei

Hey,
                            hol Dir mal einen Luftentfeuchter, kosten bei obi, Praktiker etc so um die 100€.
                            Aber einen richtigen, also mit kompressor, auf keinen Fall diese Salzscheiße.
                            Und dann schau mal, wieviel liter Wasser/Tag er aus der Luft zieht. Wirds weniger (5-6Tage) ok, wenn nicht hast Du ev ein Problem (Kelleraußenwandisolierung, viel Spaß)
                            Feuchte Füße

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Leuts, jetzt macht mir mal keine Angst!!!!!!!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X