Kerzenfresser OS 50 SX-H?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Wäre vielleicht angebracht,den Motor nochmals zu zerlegen und so wie er ist Bilder eizustellen!

Mag ja sein das es irgendetwas gibt wo Du 5 gerade sein lässt und das ßbel hier zu finden sein wird!

Ich denke,dass die Laufbuchse sehr feine,kaum sichtbare Riefen hat und die Späne microfein sein können,die zum Kerzensterben fühhren.

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Stefan,

habe ich das richtig verstanden: Du hattest einen Lagerschaden, wo sich der kpl. Käfig aufgelöst hat, Dein Motor war voller Späne und das Pleuel unten zerdellt und ohne, dass Du irgendwelche Neuteile außer dem Lager eingebaut hast, läuft der jetzt wieder schön ?(

Und Du bist Dir sicher, dass dieser Schaden von allen alten Motorteile weggesteckt wurde?

Ich möchte Dir ja gerne weiter helfen, aber so wie ich mir jetzt vorstelle wie die Teile im Motor aussehen müssen.....ist es nicht auszuschließen, dass der Motor auch weiterhin Kerzen fressen wird.

Grüße aus Köln
      Rainer

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

was gerne bei Motorschäden vergessen wird ist den Dämpfer komplett zu reinigen
        was heißt:
        komplett fettfrei machen und dann lange und anhaltend mit heißen Wasser spülen wechelweise in beide Richtungen, ansonsten steht der nächste Motorschaden an

werden Kerzen schnell matt dann wird zu mager mit der Kerze geflogen oder sie is zu heiß
        verbiegt sich die Wendel dann is ßberkompression da die man aber manchmal gerne in Kauf nimmt wegen besseren Drehmoment
        zerhaut es Dir die Wendel hast Fremdkörper
        geht dir ein neuer oder reparierter Motor einfach so aus ohne Vorankündigung nach ca 2 min Laufzeit ohne das die Kerze kaputt geht verwendest wahrscheinlich grünen Cool Power der nicht zum Einlaufen kleinerer Motoren geignet is oder eben einen Sprit der die selben Eigenschaften aufweißt.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Na Stefan,

wie Du siehst treffen viele Faktoren aufeinander die mit berücksichtigt werden sollten,das was alle anderen zum Ausdruck gebracht haben,meinte ich mit 5 gerade sein lassen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Langzeitcrashtest
            Langzeitcrashtest

Sämtliche Motorteile sehen aus wie neu.
            Das Pleuel hatte unten ein paar Spuren, welche warscheinlich vom
            Kunststoff-Kugelkäfig des Lagers herrühren. Diese Späne, mit
            dem bloßen Auge kaum zu sehen, und derer vielleicht 10 Stück,
            lagen im Kurbelgehäuse und auf dem Kolben. Deshalb habe ich
            gedacht, es wäre damit getan, den Motor gründlich zu reinigen,
            alle Teile gründlich durchzuschauen und alles wieder zu montieren.

Mit ist schon klar, daß eine unsaubere Garitur das Aus für den Motor ist.
            Meine Garnitur ist allerdings wie neu. Und der Kolbenring an sich
            hat auch maximal 10 Liter Sprit gesehen (und er ist noch ganz).

Würde eine der beschriebenen Sachen zutreffen, hätte ich haufenweise
            Späne im Motor und ein zerstörtes Pleuel, würde ich die Frage hier nicht stellen.

Ich brauche hingegen tatsächlich einen Tip, der mich in die richtige Richtung bringt.
            Wie vielleicht schon erwähnt, bin ich kein 15jähriger Anfänger, sondern
            relativ guter Flächenpilot, der eigentlich jeden Motor zum Laufen bringt.
            Bin halt letztes Jahr erst auf einen Drehflügler gestoßen.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
              Langzeitcrashtest

Natürlich ist es eine Menge an Faktoren. Aber es hätte ja sein könne,
              daß jemand eine Lösung parat hat.

Wie gesagt, ich habe selber derartig störrisches Verhalten eines Metallteiles
              noch nie gesehen.

Ich gehe jetzt auf die Couch, schmollen!! und Motor nochmal zerlegen.

Drückt mir und meiner neuen 8er Kerze mal kräftig die Daumen!

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Stefan,

das hier ist ein Forum,wo sich jeder nach seinen Gedanken zu einem Thema äußern kann und darf,deshalb nicht nervös werden!!!

Hast Du denn schon mal einen anderen Wärmewert versucht,z.B. mit einer Eyna Nr. 4

Oder wie Stefan W. schreibt mit einer doppelten Dichtung,was ich persönlich nicht für ideal halte!

Kommentar

• Austin
                  Austin

welchen sprit fliegst Du?
                  hast Du evtl. metallfilter in den leitungen?
                  oder ein rostendes Pendel?
                  oder irgendetwas anderes im sprit?
                  Falk

Kommentar

• rosenkoenig
                    rosenkoenig

Hallo nochmals,

Kugelllager mit Plastkäfig war drin?

Käfig hat sich zerlegt, das spricht für meine Theorie, daß der Motor zu heiß wird.

Kann ja sein, daß die Kraftstoffzufuhr durch Partikel im Flug ab und zu verringert wird. Dadurch kurzzeitig hohe Temp. und die Kerze ist gleich mit fort. Mein Kollege hat Stein und Bein geschworen, daß die Zufuhr 100% i.O. wäre. Immer wieder war die Kerze fort. Haben das Problem gefunden, der Schlauch knickte bei heißem Motor und verringerte die Zufuhr, Motor klemmte und Kerze war weg. Neu verlegt und alles ist i.O.

Habe im Tank auch schon Messingröhrchen mit Rissen gesehen. Dadurch zog der Motor Luft an. Die Risse entstanden durch Altersschwäche oder/und schlechtes Material.

Gruß Bernd

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                      Langzeitcrashtest

Servus miteinander,

alles Nachdenken hat sich erledigt, denn den Motor hat heute das Zeitliche
                      gesegnet!
                      Nach einer Minute Laufzeit und dem Abheben tat es ein leises, dennoch
                      aus alten Tagen vertrautes, kurzes "Knack", und der Motor stand.
                      Nun ist es mir auch vollkommen egal, beziehungsweise sogar verständlich,
                      warum der Motor Kerzen fraß. Motoren, deren Lebenszeit offensichtlich
                      in kurzer Zeit versiegt, zeigen öfter diese Art, den Dienst zu versagen.
                      Es wird wohl daher rühren, daß eben Späne oder sogar winzigster Abrieb
                      im Motor umhergeistern, Garnitur, Lager und Kerze belegen und zu
                      envorhersehbaren Dingen führen.

Auf alle Fälle war meine Garnitur noch in Ordnung, nur das Pleuel war gerissen.
                      Die Kurbelwelle zeigte am Pleuelzapfen leichte Fraßspuren, und der Kolben
                      hat einen Einschlag vom Pleuel. Kurzum, 120,- Euro Schaden. Also ein
                      neuer Motor.

Im nehme an, daß der Motor aufgrund eines Absturzes vor geraumer Zeit,
                      welchen er zwar überlebte, aber der Dämpfer nicht, verzogen war.
                      In diesem minimalen Verzug, es reichen ja Hundertstel, lief der Motor,
                      bis es halt nicht mehr ging.

Nun ja, ein Neuer ist schon geordert. Trotzdem Danke für eure Tips und Kommentare. Vielleicht mache ich mal noch ein paar Bilder.

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Hallo Stefan,

....ohje, wie ich das hasse in diesem Fall recht gehabt zu haben...... ;(

Tut mir leid mit Deinem Motor!!!!!!!

Aber auch für Deine Erfahrung, möchte ich Dir nochmal vor Augen führten, dass es eben für einen kleinen Modellmotor eine Katastrophe ist, wenn der einen ganzen Lagerkäfig "zerhexeln" muß und anschließen muß er den Käfig auch noch "fressen"; egal ob der aus Kunststoff ist oder nicht!!!!

Die Späne, die Du in dem Motor hattest, verursachen eben auch irreparabele Schäden, da sie sich unter hohem Druck und Hitze gerne in den Lagern festfressen / festbacken. Auch zwischen dem Kolbenring und der Nut lagern sich Partikel fest an.

....Deswegen war ich so überracht, dass Du keinerlei Neuteile eingebaut hast!!!....

Auch wenn es jetzt im Geldbeutel schmerzt; das schöne an dem Hobby ist, man lernt immer etwas dazu!

Grüße aus Köln und mein Bedauern
                        Rainer

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Ja ja , du hast vollkommen Recht!
                          Lieber Rainer, ich hätte es mir denken sollen.
                          Ich schütte ja auch nicht in meinen Passat-ßlstutzen eine
                          Tüte M3er Muttern und sage dann, so, jetzt wechsle ich die
                          Einspritzdüsen, und dann geht das wieder!

Es war aber doch eh nur ein Versuch. Was hätte ich denn an Teilen
                          wechseln sollen? Kolben und Pleuel hätten 70,- Euro gekostet,
                          der Kurbelwellenzapfen war zumindest nach dem finalen Absteller
                          auch nicht mehr unbedingt passig. Also eine neue Welle für 70,- Euro.
                          Dann noch das Lager, welches mich mit Fahrt und Zeit bestimmt 20,- gekostet
                          hat.

Das macht in der Summe 160,- Euro. Ich habe aber eine Privatquelle,
                          wo ich den neuen Motor für 149,- bekomme. Also, Schwamm drüber.
                          Einmal neu, ordentlich Einlaufen lassen, und die Probleme vergessen, oder?
                          Dann fliegt es sich auch wieder viiiiiel freier

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Stefan,

....recht hast Du!....

Rainer

Kommentar

Lädt...
                            X