Abgasrauch Verbrennerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • street-bike-parts
    street-bike-parts

Hallo zusammen binn neu hier beobachte das Forum aber seit eineiger Zeit Intereesiert.
    Ich hatte vor 12 Jahren eine Heimmechanik mit Rossi Motor und flog nen 5% Nitro Sprit was damals ja eigentlich normal war ,hatte tolle leistung und es war eigentlich auch nicht mehr Rauch als bei einer Kettensäge .
    Jetzt habe ich vor ca 8Monaten wieder mit diesem Hobby angefangen , mich verdrißlich mir einem 91 OS und 10 %Nitro rumgeärgert (lief bei mir nie gescheit )
    Binn dann auf einen 50ger Raptor mitOS umgestiegen und flog diesen brav wie angewiesen mir 30 %Wildcat , siehe da läuft super geht nie aus und ist in 5Minuten eingestellet aber Raucht wie die sau ,nachdem wir Wildflieger sind ist mir das peinlich wenn ein jogger daher kommt und durch meine blaue Dunstwolke joggt.Aber als dann das Wildcat aus war probierte ich mal das CP 30 und ich dachte erst mal der Heli brennt Ich konnte ihn im rückenflug teilweise gar nicht mehr erkennen und nach 6minuten Rundflug hing dann eine Stinkende Blau große Wolke über dem Maisfeld.Also ich binn kein ßko ,aber jeder normale Fußgänger muß da ja über die Modellbauer schimpfen ,was ja nicht in derem Intesse sein kann .Wie schaft das z.b der Christian sixt ohne Nitro und ohne Rauch die Helis so zu Fliegen ohne ßberhitzung oder Motorproblemen .Ich hab mal jetzt nen Webra ersteigert der ja angeblich ab Werk mit weniger Nitro Läuft als die OS Motoren mal sehn ob das funktioniert .Liegt das jetzt generell an meiner Unfähigkeit die OS motoren mit wenig Nitro ordentlich zum laufen zu kriegen oder gehts hat einfach nicht
  • määnzer007
    määnzer007

Also ich kann dich da schon ein stück weit verstehen! Sicher für einen außenstehenden, wie ein Fußgänger mag dieser Rauch furchtbar sein, allerdings ist das ßl( selbst Vollsynhtetisches) heute zu etwa 98% biologisch abbaubar!
    Cp raucht sowieso wie sau!
    Also mit wenig Nitro gehts denk ich nur mit Tuninglüfter und Lötterle vergaser!

Gruß Julian

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Du brauchst nur ein bisschen mehr Wind, der bläst's schon fort . Das muss qualmen!

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Christian Sixt?! ist das die konkurenz von Robert Wehle?! coool

Versuch mal den CY wildcat... der raucht weniger... oder einfach höher fliegen

Fred

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Tendenziell rauchen asiatische oder amerikanische Erzeugnisse einfach mehr, weil die sich alle problemlos 30%-Sprit leisten können. Europäische Produkte sind dagegen eher auf wenig Nitro (und damit wenig Rauch) ausgelegt, weil das Zeug bei uns so schweineteuer ist.

Kommentar

• Teutsch Peter
            Teutsch Peter

Hallo Wolfgang

Wir fliegen alle 0%, oder max. 5% Nitro. Jedoch verwenden wir sehr gute ßle und mischen den Sprit selbst. Bei 0 Nitro fliegen wir 11% ßl.

Der Rauch ist erheblich geringer als bei viel Nitro. Etwas Rauch bleibt jedoch. Die Einstellarbeit auf dem 91 OS C-Spec ist eher Aufwendig. 1 Click auf der Maximumnadel ist bereits ein grosser Unterschied!

Ob unsere Motoren "gut" laufen könnte jedoch nur im Vergleich festgestellt werden.

Grüsse, Peter

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

wie lange halten eure 0%nitro motoren?

Fred

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Wolfgang,

wenn ßl und Nitro verbrannt wird, entsteht "Rauch" .. ist doch auch Logo

Um das aber zu reduzieren und in ein erträgliches Mass zu bringen, fliege ich meine asiatischen Kisten, welche ja angeblich nur mit CP30 laufen, mit einem ßlanteil von 15% und 10% Nitro. Weder ßberhitzung, noch grossartige Fummelei am Vergaser bezüglich der Vollgasnadel ist zu beklagen. Die Rauchentwicklung ist akzeptabel und der Flugraum immer überschaubar.

Warum Du den OS 91 mit dem 10%tigen nicht zum laufen gebracht hast ist mir nicht so recht verständlich. Schon trocken eingestellt laufen die Motore gut. Da ist nur noch Feintuning nötig.

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

was habt ihr gegen den Rauch ? Andere geben einen haufen Geld aus für Smoker etc. Sieht doch genial aus, wenn ne Spur zu sehen ist!
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Teutsch Peter
                    Teutsch Peter

Hallo Fred

Mein Motor hat jetzt ca 140 Flüge zu 11 bis 12 Minuten.
                    Kollegen haben bereits wesentlich mehr.

Ist es nicht eher so, dass viel Nitro den Motor "verbraucht"?

Habe das nur gehört.

Grüsse, Peter

Kommentar

• FreddyFerris
                      FreddyFerris

also ich bin ein rauch FAN je mehr rauch desdo besser und wenn die flächen flieger mal wieder einem auf'm sack gehen einfach im rücken vor sich schweben und den ganzen platz vernebeln ^^

Fred

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Um es mal ein wenig zu erläutern:
                        Was da raucht ist das ßl was mit verbrennt und das hat nichts mit dem Nitro-Gehalt zu tun. Ich fliege 20% Nitro und raucharm - Wie?

Ganz einfach ein ßl mit einem hohen Verbrennungspunkt (keine Ahnung ob das so heisst, aber ich denke jeder weiß was ich meine) nehmen, also z.B. RD Synth Glow und schluß ist mit der Raucherei...

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Was da raucht ist das ßl was mit verbrennt und das hat nichts mit dem Nitro-Gehalt zu tun.
                          Ist schon klar, aber meistens hat man bei mehr Nitro auch mehr ßl im Sprit, und außerdem bläst er dann auch noch mehr durch pro Zeiteinheit. Also im Endeffekt mehr Rauch.

Kommentar

• FreddyFerris
                            FreddyFerris

je mehr nitro desdo mehr öl man braucht, aber die genau erklärung hab ich wieder vergessen :S

Fred

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi,

Der Woflgang hat absolut recht! Ich bin immer CP20% geflogen (Yamada) und wenns nicht gerade sehr windig ist dann ist der Platz ratzifatzi eingenebelt ;-)

Habe jetzt aus der Not mal den Yamadaspezial geflogen und es qualm sehr sehr viel weniger achja ist der Mix mit 20%Nitro und 18%ßl.

Was mich an dem RD Sprit stört ? Nunja er raucht nicht so gut wie der Coolpower Nun werde ich mal den WC 30 probieren ...

Ohne Nitro zu fliegen habe ich auch mal probiert aber das war eher ein schwarzes Kapitel in meiner Helilaufbahn ... Heiße Motoren , absolut keine Leistung, total Witterungsempfindlich und ständiges kurbeln an den Nadeln haben mich kaum zum fliegen kommen lassen :evil:

Fazit : Genug Nitro rein genug ßl rein und ordentlich qualmen lassen 8)

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X