Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Hallo, da meine Spritreserven sich dem ende neigen, wollte ich mal fragen ob sich der Umstieg von 10%igen Rd-Synthglow mit 15% öl, auf Coolpower ( heli) mit 15% Nitro lohnt!*
    Wer hat erfahrungen*
    Preis etc. ist nicht so wichtig!

Gruß Julian
  • leuschy
    leuschy

Hallo Julian,

auf die Gefahr hin das sich die ßlsorten eventuell nicht vertragen,würde ich dazu raten den Motor mit reinem Methanol durch zu spülen.
    Kannst auch Spiritus nehmen, und anschliesend den Motor mit dem neuen Sprit duchspülen.
    Kerze raus,den Sprit oder auch zuvor das Methanol in den Vergaser kippen und duchdrehen,fertig.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• REFA
      REFA

Grüß dich,

ich habe selbst den Umstieg von 10%igem RD auf 5%igen Coolpower nicht bereut.
      Der Motor hat jetzt einfach das gewisse etwas an Laufverhalten und das Temperaturverhalten des Motors ist ebenfalls Positiv.

Gruß
      Refa

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Julian,

Bin von RD Syntglow 15% / 15% auf Aerosynth 3 15% / 15% von Fuchs umgestiegen und habe es nur belohnt bekommen. :rolleyes:

Der Motor läuft sofort weicher. Die Verbrennungsrückstände des RD´s auf allen Teilen im Motor wurden abgebaut!!! Die Korrosionserscheinungen am hinteren KW-Lager ist stark reduziert. Wenn man nach der ertsen Benutzung mal den Kopf runterschraubt und man über die Lauffläche fühlt, stellt man eine Art Beschichtung fest.

Der Motor (OS 91 C-Spec PS) mußte nach dem Wechsel kpl. neu eingestellt werden (Richtung magerer) und er Qualmt nun etwas mehr.

Den Sprit bekomme ich von www.spritonline.de

Gruß
        Rainer

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Da kann ich dem Rainer absolut Recht geben,Fuchsöle sind einfach Spitze!

Das soll aber nicht heissen,dass dies andere wieder nicht sind !

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo, da meine Spritreserven sich dem ende neigen, wollte ich mal fragen ob sich der Umstieg von 10%igen Rd-Synthglow mit 15% öl, auf Coolpower ( heli) mit 15% Nitro lohnt!*
            Hey,
            lies dir dasdurch, und du wirst feststellen das da fst kein Unterschied in den Mischunggsverhältnissen besteht. Wenn dann Cool Power, mußt du einen viel Höher Prozentigen nehmen. Denn die Cool Power Angaben sind Volumenangaben.

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Moin, also ich habe eigentlich nicht vor auf mehr Nitro zu gehen, nur eventuell einfach auf Coolpower zu wechseln!
              Kann mir mal einer erklären wieviel nitro ( im vergleich zum 10% Rd) jetzt in dem 15% Coolpower ist?
              Und wieviel ßl ist da drin*

Ja Rd macht bei mir auch ziehmliche Ablagerungen( vorallem im Schalli)! X(
              Nach etwa 10Tanks ist im Silikonschlauch am Schalliauslass eine sher dunkelbraune Schicht!

Temperatur weiß ich leider nicht, da ich mir erst jetzt son Kleines Termometer von Helitron bestellt habe!
              Aber kann ich noch testen mit dem RD-Zeugs!

Gruß Julian

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi ,

Von allen Spritsorten die ich probiert habe hat mir CP 15 Heli und CP 20 Heli am besten gefallen.
                Den 30-iger fand ich immer etwas zu teuer.

Nun werde ich noch den Wildcat 30% testen )

Wenn mir der nicht zusagt bleibe ich bei Coolpower Heli 20%
                (qualmt auch richtig schön das Zeug ) 8)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Kann mir mal einer erklären wieviel nitro ( im vergleich zum 10% Rd) jetzt in dem 15% Coolpower ist?
                  Und wieviel ßl ist da drin*
                  Hier die Antwort,
                  CP Sprit wird nach Gewichtsprozenten angegeben
                  d.h.
                  CP15 mit 17%ßl und 15%Nitro sind in Volumenprozent 13%ßl und 11%Nitro

Und in der Regel wird nach Volumen angegeben. Bei RD auf alle Fälle.
                  Also ist der CP Sprit in meinen Augen, Augenwischerei mit den Nitro angaben.

Und zu euren Ablagerungen, ich benutze schon seit mehr als 10 Jahren RD Synth Glow ßl, und wenn ich meine Motoren auf mache, ist da nichts zu finden, weder im Motor, noch im oder am Schalldämpfer. Kolben oben wie geleckt.

Kommentar

• Robert_K
                    Robert_K

Moin,

nochmal was zu Volumen und Gewichtsprozente. Müssen die Bestandteile bei der Angabe von Gewichtsprozenten tatsächlich nach ihrem spezifischen Gewicht erechnet werden oder vielleicht doch nur vom absoluten Gewicht der Mischung ? Kaum jemand hat wohl immer eine Tabelle mit dabei.

Tschau
                    Robert

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Müssen die Bestandteile bei der Angabe von Gewichtsprozenten tatsächlich nach ihrem spezifischen Gewicht erechnet werden oder vielleicht doch nur vom absoluten Gewicht der Mischung?
                      Falsche Fragestellung.

Bei relativem Bezug auf die Masse ist natürlich die Gesamtmasse die Basis der Angabe.

15% ßl von in einer 10kg Mischung sind eben etwas anderes als 15% ßl von einer 10l Mischung. Einfache Prozentrechnung reicht da schon aus.
                      Und du musst eben dann alles von Gewichtsprozenten auf Volumenprozenten umrechnen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robert_K
                        Robert_K

Falsche Fragestellung.
                        Moin,

nö, nur ein Gedankenfehler. B

Ich wollte mir nicht eingestehen dass mein von mir militant vertretener Sprit weniger als 14 volumenprozent ßl hat

Tschau
                        Robert

Kommentar

• ovali
                          ovali

Hi,
                          Welchen Vorteil hat denn das aerosynth-öl ggü. dem Synthglow-öl?
                          Oder ist es wieder eine Glaubensfrage?!
                          Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Moin Henning,

worin die Vorteile im einzelnen zu sehen sind kann ich Dir von meiner Seite aus nicht sagen.
                            Da ich aber schon seit Jahren auf die Empfehlung von Werner Frings von Aerosynth auf Aerosave gewechselt bin und dieses ßl eine verbesserte Variante des Aerosynth ist,habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Weder Ablagerungen im Motor od. Schalldämpfer sind selbst nach 120 Liter Sprit nicht zu erkennen,auch die Temperaturbeständigkeit ist einfach spitze, über 270°C,da dies ßl ausschließlich mal für 4 Takter entwickelt wurde,die ja um einiges heißer erwerden als ein Zweitakter wegen der mangelnden Spülung im Kurbelgehäuse.

Aber ich denke,dass sich in der heutigen Zeit die ßle von ihrer Qualität her kaum noch unterscheiden,lediglich in der Verwendung von Additiven,was Verschleiß und Ablagerung betrifft.

Deshalb ist es aus meiner Sicht auch ratsam, beim Wechsel den Motor kurz durch zu spülen um unliebsame ßberraschungen auszuschließen.

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

so, jetzt bin ich mal gespannt ...
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X