Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Magic Pipe gemacht?
Habe selber eins im Einsatz in Verbindung mit Webra 91 Comp. und Lötterle Vergaser. Den Motor kann ich eigentlich in nur einer Drehzahl betreiben, weil er in eine Resonanz förmlich einrastet. Ist so etwas normal, frage dies weil ich so etwas bisher bei anderen Motoren/Dämpfer noch nicht hatte.
ich selber bin die Magic Pipe noch nicht geflogen. Aber das er nur mit einer Drehzahl fliegen kann, darf nicht sein.
Der F3C Deutsche Meister ist letztes Jahr mit der Webra Com. und der Magic Pipe geflogen. Das ging gut. Und es sind ja mindestens auch 2 Drehzahlen die man hat.
Das Magicpipe is kein Dämpfer sondern ein Minipipe, welches eine Resonanz hervorruft so wie das MP2, läßt sich aber Minipipe mäßig in allen Drehzahlberreichen einstellen.
Wenn es dir einrastet bist wo zu mager, ein Freund von mir hat auch nenn Löterle drauf auf den Competition und ne 4° Nadel drin.
fliege ebenfalls den P5 in Verbindung mit einer MagicPipe und bin leistungs- und drehzahlmässig sehr zufrieden damit. Allerdings bereite ich die ganze Chose mit 15% Nitro. Mal abgesehen vom sowieso durch das Nitro bedingten erhöhten Spritverbrauch, ist IMHO das MagicPipe aber eh recht "durstig".
Hi Stefan,
ich bin auch MagicPipe User. Erhitzt wird das "Mini Reso" mittels OS91SX C-Spec Viper der 10% Nitrierten Sprit trinkt. Vergaser ist orginal weil der Test mit dem Lötterle und 2° Nadel echt nach hinten los ging.
Einrasten tuts bei mir nicht aber es hält den Motor besser bei Laune als son Dämpfer
Stephan
ja mein Freund zieht sich ca 16% Nitro rein. Da der Motor ein highkompression Gerät is, tut es von Nöten extrem fett zu sein sonst klingelt es oder er hängt sich ein bei einer Drehzahl, man kann natürlich auch die Kompression verringern mit 0,6mm und eine flachere Nadel fliegen aber dann is der Sinn des Motors, der auf Torque ausgelegt is, dahin.
Ebenso läuft er dann auch nicht mehr so weich und die ganze Einstellerei wird wieder sehr wetterabhängig wie es niedrig kompremierte eben machen.
Ich hab´s für einen anderen Freund getestet mit einen 12mm Löterle und ner 2,3 Nadel aber keine Erfolge erziehlt trotz Nadel abfeilen, war immer zu mager.
Der 3N60H Vergaser wurde eigens für den Competition gemacht und abgestimmt, mit dem sollte es normalerweise funzen, spitzt man die Leerlaufnadel an kann man ca um 0,2mm noch höhere Kompression fliegen, sowie der Motor wird noch würgfähiger und läuft kühler und konstanter.
Hallo Peter,
vielen dank für Deine Antwort!
Werde wohl um einwenig herumexperimentieren nicht herumkommen. Also, Dein Fazit ist: Kein Lötterle, aber original drei Nadel Vergaser mit mindestes 10 - 15% Nitro?
Hi Stephen
vorausgesetzt dein Hubi verfügt über ein wirkungsvolles Kühlgebläse wie bei Robbe oder Henseleit. läßt sich der Motor ohne irgendwelche Maßmahmen von 0-15% Nitro tadellos fliegen, bei Japankühlgebläsen funktioniert er auch mit 0 Nitro aber du mußt eben den Pitch begrenzenzen da die Kühlung ziemlich am Limit ist.
lg peter
Hallo,
habe das Lüfterrad von Lötterle eingebaut, dass ist schon eine ganz gute Sache. Dennoch werde ich wohl nicht herum kommen und das Pitch etwas zurück nehmen.
Peter hat recht!
Habe den original 3 N Vergaser draufgeschraubt. Sprit: 17 % ßl und 15% Nitro. Nun bleibt der Motor nicht mehr in einer Resonanz hängen, da er in der Mitte nicht mehr so mager läuft. Insgesamt läuft er schön weich.
Du wirst außerdem erfreut sein, wenn der Motor erstmal so richtig sein Leistungspotential entfaltet. Das braucht bei Webra halt ein wenig länger. Meiner hat erst so nach dreißig bis vierzig Litern (15% Nitro, also ging das ein wenig schneller, die Liter zu verbrauchen ) voll angezogen. Aber dieser Leistungssprung war groß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar