Wenn der Motor klemmt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Wenn der Motor klemmt...

Wäre es nicht angebrachter seine Sinne ein wenig besser zu trainieren,als alles der Technik zu überlassen?
    Klar, wir schalten nun auch alle Ampeln ab, verstehe eh nicht wozu die dienen, schließlich haben wir ja umfangreiche Verkehrsregeln! :rolleyes:

An meinem Auto lasse ich sämtliche Kontrollinstrumente ausbauen, ABS, ESP und Airbags fliegen auch raus......

Meine Uhren werfe ich alle weg......

Das trainiert die Sinne.....

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wenn der Motor klemmt...

@Leuschy

ich kapier nicht wieso du Kritik an anderen ausübst, du aber selber bei deinem eigenen Motor deine eigenen Regeln nicht beachtest. Wenn du ein Thermometer verwenden würdest, würdest du ablesen können, zu welchem Temp. Ergebnis dein Motorkreischen führt. Du kommst jedesmal zu mir, mit der Bitte deine Motortemp. mit dem Finger zu ertasten, weil du stolz bist, wie kalt er ist. Jedesmal, hole ich mir ein Brandblase an deinem Kurbelgehäuse, was nun wirklich nicht sein darf. Mehr als 54 Grad sind an diesem Punkt tabu. Also betreibst du selber deinen Motor viel zu MAGER! Dass dein Motor noch nicht das zeitliche gesegnet hat ist eine Sache von Glück. Würde zu gerne mal dein Pleul und deine Garnitur anschauen (Wirklich die , die du über lange Zeit geflogen bist. Ersatzteile für den Motor scheinst du ja nebenbei auch noch zu suchen).

Sorry für diese Post, aber das Geschreibe sind mir (und mehreren Usern) schon lange Zeit ein Dorn im Auge (hab schon mehrere PM's bekommen von RC-Heli Usern die mich fragen ob ich dich kenne) .

Also nix für Ungut, wir können demnächst ja deine Aussage, dass dein 50er würde besser gehen als mein 90er, demnächst bei einem kleinen Dragrace ausfliegen 8) Spendiere deinem kleinen dann nach dem Flug auch einen Hub aus der Flüssigstickstoff-Spraydose :rolleyes:
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Wenn der Motor klemmt...

Hallo Jungs,

was ich damit zum Ausdruck bringen will ist,dass nicht jeder Motor gleich zu betrachten ist und alle möglichen technischen Hilfsmittel nichts nutzen,wenn man seine Sinne dabei ausschaltet!

Und das ist immer wieder der Fall!

Wenn sich Veänderungen ergeben,wie z.B.das mahlende Gräusch,wenn der Motor plötzlich härter klingt obwohl man ihn fetter gestellt hat und vielleicht schon ein Zweites-Drittes mal,dann kommt da etwas.

Wenn die Abgase irgendwie riechen als würde jemand eine Flex-Scheibe ins Metall jumpen,dann ist es der Koben der die Laufbuchse aushobelt.

Alles Dinge, die einem mehr sagen als ein technisches Gerät,man muß es nur trainieren!

Spätestens beim dritten Motor ist man hellwach!

@Ensnsonic

Ich will Dir nicht zu nahe treten,aber es ist so!

Der einzige der offensichtlich ständig ein Fernthermometer im Auge hat wenn ich auf dem Platz bin, bist Du!
        Wenn Harald Zimmerman, Ferdinand von Heli-System und viele andere mir eine
        optimale Einstellung bescheinigen,bist Du als einziger der das dementiert und stellst für mich eine Ausnahme da!

Wenn ich zu Dir komme und sage bitte fass den Motor mal an,aber ohne absichtlich am Schlldämpfer zu fassen,lehnst Du es ab! Warum? Ich sage es hier jetzt öffentlich,da ich die Fasseten des Neids ,der Mißgunst und Eifersucht bis ins tiefste kenne !
        Wenn 100 andere einer Meinung sind,wird der, der diese Charakterzüge ins sich trägt und nicht abstreifen kann niemals ein positives Wort hervorbringen,wie sollte er auch!

Und damit ist das Forum für mich geschlossen!

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Wenn der Motor klemmt...

@ leuschy

einerseits wirkst Du mit Deiner Kritik auf manche schon etwas arrogant, andererseits kannst Du dann keine Kritik vertragen.
          Einschnappen und das Forum verlassen, ist nicht die richtige Lösung!
          Henning war weder unfair noch beleidigend, und ist bestimmt nicht der einzige Anwender eines Thermometers auf dem Platz! ?(

...gerade in der Einlaufphase oder bei der ersten Tankfüllung, ist ein Thermometer sehr hilfreich!

Sicherlich kann es weder Verschleiss noch Defekte anzeigen, aber einen Hitzetod durch zu mageren Motorlauf verhindern!

Ein Thermometer ist kein Allheilmittel, es ist ein sehr gutes HILFSMITTEL!

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Wenn der Motor klemmt...

Es zeigt mir einfach ob ich durch Ein bis Zwei Nadelklicks mich bei 135 Grad oder bei 155 Grad befinde. Hören tust du in diesem Bereich noch nix. Auch die Qualmwolke ist ähnlich. aber bei 155 ist er schon leicht zu mager was du nicht merken würdest.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

Wenn der Motor klemmt...

Hartmut,

ich hab die ersten Tage bei dir ständig den Motor angefasst um zu prüfen, jedesmal hab ich dir gesagt er sei zu heiß, aber meine Meinung war dir sch... egal. Klar das ich dann irgendwann mal gedacht hab, "lass ihn mal machen!".

Ich habs jetzt mal gesagt, weil ich es leid war, das einige Leute (die bei uns am Platz) grinsen wenn du fliegst, die Aussagen das du "noch mehr Drehzahl brauchst" , oder "der kann noch magerer" war von keinem wirklich ernst gemeint, sondern sollte dir eigentlich zeigen, das du nicht so ganz auf dem rechten Weg mit dem Motor Setting bist.

Ich mach dir das Angebot , leih dir ein Robbe Thermom. von mir, oder wenn Redhorse am Platz ist sein IR Thermometer und lass dir zeigen, das dein Motor unter Garantie ständig jenseits > von 170 Grad betrieben wird.

Ich selber habe im ersten Raptor 50 Jahr den selben Fehler gemacht, ich hab mit Schottwänden gebastelt, andere Lüfterräder montiert etc. Mein Motor war nach 40 Litern verschmort. Seit ich mit dem Thermometer arbeite, habe ich immer die richtige Tendenz und kann den Motor richtig einstellen bis ich bei ca 140 Grad max bin (bei 30% Nitro für den richtigen Betrieb bei 155 Grad ).

Ich starte beim ersten Flug den Motor, flieg ein/zwei Runden bis der Motor warm ist, fliege dann 3-4 harte Tic Tocs und 1-2 lange Rainbows und schaue dann auf die Motor Temp. die dann immer irgendwo zw. 98 Grad bis 160 Grad sein kann; und stelle dann den Vergaser für den Tag und das Wetter entsprechend ein.

Das ich es nicht ganz falsch mache zeigt mir mein Ergebnis. Ich fliege den Raptor 90, der noch wesentlich kritischer inzustellen ist als der 50er. Gleichbesch.... Kühlung und ein großer Motor der viel mehr Abwärme produziert. Ich betreibe ihn je nach Einsatz mit 10% CP bis 30% Wildcat und der Motor leistet seit 25 Gallonen treue Dienste. Wenn man ihn öffnet schaut er aus wie neu, keine Verfärbungen, keine Ablagerungen. Klar das Thermometer allein hilft nicht, aber ich kenne wie du den Tip den Motorklang als Alarmzeichen zu deuten, nur ich befloge diese Regel auch.

Kommentar

• Robert_K
                Robert_K

Wenn der Motor klemmt...

Moin,

ich habe die TT 50 im Sommer mit Temperaturen zwischen 120° und 135° betrieben. Das kann bei den jetzt stark sinkenden Aussentemperaturen aber bereits zuviel sein.
                Bei meinem ersten TT 50 , der jetzt bereits über 300 Tankfüllungen hinter sich hat habe ich wegen Geräuschentwicklung und Rost nach ca 80 Tankfüllungen das hintere Kurbelwellenlager gewechselt. Das verwendete Lager war jedoch nicht neu sondern aus einem uralten Supentiger

Wechselt beide Lager gegen hochwertigere, achtet auf die Temperatur und das Laufverhalten und Ihr bekommt die Dinger nicht klein.

Tschau
                Robert

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Wenn der Motor klemmt...

Wechselt beide Lager gegen hochwertigere, achtet auf die Temperatur und das Laufverhalten und Ihr bekommt die Dinger nicht klein.
                  Na das ist doch endlich mal eine vernünftige Aussage.

Gruß,

David
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Wenn der Motor klemmt...

Also wenn mein Motor so aussehen würde, würde ich nicht mer damit rumfliegen! :rolleyes:

Sorry aber, dann hol ich mir nen neuen, oder ersetze alles was kaputt is!
                    Ich schätze Leuschys meinung zu jedem thema mit motoren sehr, und es wäre schade wenn er sich vom forum fernhalten würde
                    Gruß julian

Kommentar

Lädt...
                    X