Wenn der Motor klemmt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Wenn der Motor klemmt...

Am Sonntag hat sich der TT50 Motor eines Vereinskollegen verabschiedet.

Ralf war gerade am abheben als der Motor plötzlich steht. Ich frag ihn so "Was ist, Motor aus?"... Ein verwundertes "Ja" kam rüber.

Wir den Motor untersucht und nichts ging mehr. Tja, wird wohl ein Fresser gewesen sein.

Heute kam Ralf mit dem Motor auf dem Platz und hier sind die Fotos:

Irgendwie haben die Kugeln jetzt eine bevorzugte Seite

Der Kolben sieht ganz schön zerlöchert aus...

Das ist der Rest des Lagerkäfigs (an einem Magneten) 8)

Naja mal wieder was neues...

Schaun wir mal was der Händler dazu sagt.
    East Coast Heli Team
  • määnzer007
    määnzer007

Wenn der Motor klemmt...

Hey, also das scheint aber doch schon öfters jetzt bei den TT vorgekommen zu sein! Interesant wäre zu wissen ob es sich um alle TT handelt oder nur den 50er Motor!
    Hm, ansonsten glück gehabt dass es beim abheben war und noicht im Flug!
    Interessant wäre noch zu wissen, wass der kollege für nen sprit fliegt, und wie lang der Motor schon lief, denn der Kolben sieht ja auch ohne die "dellen" net so super aus!

Gruß julian

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Wenn der Motor klemmt...

Hi!

Und mit so einem Motor kann man sogar nochmal fliegen... ;-) Hab ich schon geschafft...

Markus

Kommentar

• Austin
        Austin

Wenn der Motor klemmt...

das passiert auch mit motoren anderer hersteller ... und wie Markus schon sagt die fliegen trotzdem noch ...

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Wenn der Motor klemmt...

Er flog diesen Motor seit April/Mai diesen Jahres. Gemessen an seinen gemachten Fortschritten beim Helifliegen, war er sicher 3-4 mal die Woche fliegen, a 2-3 Flüge. Also der Motor hat sicher schon einger Liter Cool Power 10% gesehen...
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Blade
            Member
            • 14.10.2005
            • 145
            • Marc
            • 37247 GroÃ?almerode

Wenn der Motor klemmt...

Ich habe genau das gleiche durch.Bei mir hat sich nach nur 5 Litern auch der Lagerkäfig in wohlgefallen aufgelöst.Auch ein TT50 Motor.Ich habe ihn sogar mit 20% ßl und 15%Nitro betrieben.Mein Händler hat ganz klar gesagt,daß es kein Einstellungsfehler war.Er hat den Motor jetzt eingeschickt,mal sehen was dabei heraus kommt?

Gruß Marc
            Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• airforce-one
              airforce-one

Wenn der Motor klemmt...

Hi,

das sieht nach einer zu mageren Einstellung mit ßberhitzung aus.
              Also im Heli immer darauf achten, dass der Kopf schön kühl bleibt :] .

Gruß,

Peter

Kommentar

• Gaunt
                Gaunt

Wenn der Motor klemmt...

Hi
                Hä, was, wie* 8o
                Also ich komme aus dem Carbereich und so einen Motor hätte ich (wenns nicht ad Hoc passiert wäre [wüsste nich wie!!!]) schon lange auf den Müll geschmissen!!!
                Der ist ja total hinn!!!
                Der Kolben sieht aus wie der Mond und schlackert ja regelrecht (wenn ich das richtig sehe) in der Buchse. Wie kann der denn überhaupt noch laufen*
                Dreh den Kolben doch bitte mal in den OT (Foto)!
                Da muss doch Dreck reingekommen sein oder ist das alles beim letzten Flug passiert* Schaut ihr nicht ab und an in die Dinger rein? Ich zerlege meine Motoren alle 2-3 Liter ?(

Sowas raff ich nicht!!!

Im Gehäuse und auf dem Kolben sind nur die normalen Verfärbungen (keine echten Anzeichen einer ßberhitzung). Aber die total zerhackte Kolbenoberfläche* Wenn das externer Dreck (keine internen Auflösungserscheinungen [Die Klumpen auf dem Magneten hätten anderes hinterlassen!]) war dann ist das ja quasi ein Wunder das die Lager soooo lange überlebt haben!!!

Was habt ihr mit dem armen Ding angestellt*
                Schaun wir mal was der Händler dazu sagt.
                Was soll der denn sagen* Habt ihr Sand in den Sprit gekippt ?(

Poste doch bitte mal ein Bild von der Kurbelwelle. Und zwar den Bereich um das Einlassfenster. Auch die Rückseite bitte. Sowohl als Makro als auch das ganze! Das würde mich echt mal interessieren!

Greetz
                Nils

PS&Edit:
                Poste doch bitte mal folgende Bilder:
                Kurbelwelle (mehrere Fotos um das Einlassfenster. Auch die Rückseite bitte&#33
                Kolben (von der Seite. Am besten rundherum)
                Buchse (UT bis OT. Auch am besten rundherum)

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Wenn der Motor klemmt...

@Raptor 90
                  Den Motor bitte zu mir in die Aservatenkammer!

Ein schönes Anschauungsobjekt,fehlt mir noch in meiner Sammlung!

Kannst Dich bei mir per PM melden,dann handeln wir den Restwert aus!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Wenn der Motor klemmt...

@Leuschy: So nen Motor habe ich auch noch. Musst ihn nur ganz vorsichtig anfassen, sonst zerfällt er zu Staub!

Mfg

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

Wenn der Motor klemmt...

@Nilsu hast das glaube ich nicht ganz so recht verstanden

Die zerlöcherte Kolbenoberfläche wurden durch den Lagerkäfig verursacht. Im Betrieb hat sich der Lagerkäfig "atomisiert" und ist in den Verbrennungsraum gelangt. Den Rest des Lagerkäfigs siehst Du oben auf dem Foto (hängt am Magneten).
                      Im übrigen denke ich nicht das der Motor an ßberhitzung gestorben ist. Ralf achtet auf de Temperatur (Meßgerät Helitron), so wie die meisten von uns. Die braunen Verfährbungen stammen wohl von dem Sprit vor Coolpower (ich werde den Namen hier nicht posten um unnütze Diskussionen zu verhindern).
                      Der Motor ist natürlich nicht zu verkaufen

Gruß,

David
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Wenn der Motor klemmt...

Hallo Ovid,

Muß ich Dich denn noch lange darum bitten?

Hierher mit dem Gerät,den Frieden finden sie alle bei mir!

Ich bin nicht neudierig,ich bin wissbegierig,was zum "Tod" eines solchen Objekt geführt hat.

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Wenn der Motor klemmt...

Hallo Raptor 90,

Welchen Grund mag es Deiner Meinung nach für das Lager gegeben haben sich zu verabschieden?

Wenn ich ein Temperaturmessgerät benutze und auch entsprechend angebracht habe,welche Möglichkeit gibt es wärend des Betriebs des Motors so schnell eingreifen zu können wie es erforderlich wäre,um einen"Hitzetot" zu vermeiden?

Denn wie ich oftmals lese,haben viele dieses nützliche Gerätchen und dennoch lese ich immer wieder: Ich habe doch immer auf die Temperatur geachtet,wieso ist er jetzt trotzdem hin?

Wäre es nicht angebrachter seine Sinne ein wenig besser zu trainieren,als alles der Technik zu überlassen?

Könnte hier vielleicht das Hauptproblem liegen?

Ich habe mal einen Beitrag gebracht,welche Symthome sich vor dem "Ableben" zeigen!

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Wenn der Motor klemmt...

Hallo Hartmut

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen warum sich das Lager zerlegt hat. Ich habe Ralf den Heli eingeflogen und
                            hin und wieder nach seinen Flügen auf die Temperatur geschaut. Lag im Schnitt so bei 110-120°. Das Thermometer ist
                            unter dem Zylinderkopf angebraucht, also weit weg vom Luftstrom.
                            Er hat den Motor auch nie gequält, er ist Anfänger mit gemäßigten Rundflug unterwags, also nichts Power Climb-Outs oder
                            Tic Tocs.
                            Da Ralf schon einge Jahre Erfahrung mit Flugzeugmotoren hat, kann ich einen Einstellungsfehler fast ausschließen.
                            Gestern hat er meinen TT50 Motor (aus meinem Bausatz übrig geblieben) eingeflogen. Temp war wieder im grünen (fetten) Bereich.

Ich will jetzt keine Vermutungen über schlechte Lagerquälität der TT Motoren verlautbaren, aber es ist auffallend,
                            dass man schon öfters über diese Probleme hier im Forum lesen konnte.

So ich geh jetzt mal meinen Revo quälen,

David
                            East Coast Heli Team

Kommentar

• ovali
                              ovali

Wenn der Motor klemmt...

Hi,
                              was kann man denn auch von einem Motor erwarten, der bei Ebay soviel kostet wie zehn Big Mäcs
                              Irgendwo macht sich der günstige Preis dann doch bemerkbar.
                              Gruß Henning

Kommentar

Lädt...
                              X